Frage zur Leitungsdämpfung

aurum

Imperator Caesar
Hallo

ich habe folgendes gefunden

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL:
* 55dB-Projekt: T-DSL auch mit höherer Dämpfung möglich.
* 384 kbit/s bis 55 dB
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 18 dB
* 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB geplant bis 22,5 dB

Im Router steht:
Leitungskapazität kBit/s 6272 1020
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Signal/Rauschtoleranz dB 16 20
Leitungsdämpfung dB 44 27

Ich habe DSL 3000, aber laut obiger Tabelle dürfte ich nur DSL 1000 haben?! Kann mir das jemand erklären. In allen anderen Threads wurde diese Frage bisher immer ignoriert ^^

thx

Bei welchem Anbieter ?
Die Liste ist von der Telekom und die schalten sehr konservativ.

a) Wo hast du die Werte her ? Evtl. sind die falsch oder alt.
b) Hast du wirklich T-DSL von der Telekom ? Bei der DTAG habe ich max DSL2000 bekommen, Arcor/Vodafone schaltet mir z.B. 6000 frei. Legt also jeder aus wie er will.
c) Evtl. waren die Werte besser als du den Anschluss bekommen hast. ;)

Ich hab 64 dB :D
Bei der Telekom hatte ich 768kb/s und bei der Konkurrenz jetzt DSL 3000.

Bei welchem Anbieter ?

Telekom

a) wikipedia, sind die Werte der Telekom
b) Ganz sicher. Ich habe T-dsl bei der Telekom und versuche raus zu bekommen, wie viel mir RAM DSL bringen würde
c) möglich

Und die nutzen auch ihre Werte (Berechnete Leitungswerte) und nicht die Werte die dein Router misst.
Die können davon stark abweichen wegen der Hausverkabelung etc.

Es könnte noch ein wenig mehr drin sein mit RAM. Prinzipiell kann man hoch gehen mit der Datenrate, bis der Signal Rauschabstand bei 7/8 ist, bzw ca. 6,5 bei RAM. Gute Modems kommen noch ein wenig weiter.
Schätzen würde ich 5-8 MBit.

PS
Dämpfung muss niedrig sein, geht aber bei hohen Frequenzen hoch. SNR muss hoch sein, geht aber bei höherer Datenrate je Übertragungskanal runter.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau ein gutes Modem? Ich habe bisher die Fritzbox 7050 ....

Das Problem liegt nicht beim Router sondern bei deiner Leitungslänge zum Knotenpunkt!
Aus einer Rechnung von Kabellänge, Querschnitt und Signalstärke ergibt sich dann die Leitungsdämpfung und hat nichts mit dem Modem/Router zu tun das ist voll albern!
Die Telekom stellt dir dein Profil so ein das es am stabilsten läuft und daran wird sich denk ich auch nichts ändern!
Sicherlich könnte die Telekom die Signalstärke noch erhöhen sodass du ein wenig mehr Bandbreite hättest nur würde sich das dann in einen schlechteren Ping und einer instabilen Leitung auswirken!

Naja...
Der Frequenzbereich, der genutzt wird, ist bei nicht-RAM abhängig vom Profil.
Je niedriger der Frequenzbereich, desto Störungstoleranter ist jeder Kanal (höhere Frequenz = mehr Dämpfung, vereinfacht). Man kann nun schon den Frequenzbereich auf 2MHz erhöhen bei RAM, und dadurch eine höhere Datenrate erhoffen. Wird auch so sein. Die Stabilität der Leitung hängt bei RAM aber in letzter Instantz von der Aushandlung Modem <=> Gegenstelle ab. Und diese Aushandlung ist wieder stark vom Signal-/Rauschabstand abhängig.

Ich denke nicht, dass ein gutes Modem da instabil wäre, noch, dass der Ping spürbar schlechter werden würde.

Was nun ein gutes ADSL2+ Modem für RAM ist weiss ich allerdings nicht.

In einigen Foren wurde behauptet man könne die SNR über ein gutes Modem um bis zu 5 db erhöhen ;) Werde mal bis Montag abwarten, was die Telekom hinsichtlich RAM-DSL Verfügbarkeit sagt.

Ich fühle mich etwas verarscht ^^ Ich wohne in einem Ort mit 4000 EW und bekomme kein schnelles Internet -.- Meine Großmutter bekommt übrigens im Dorfkern 16k Internet. Toll! Alle die die Leistung brauchen bekommen sie nicht und alle die sie nicht wollen/brauchen bekommen sie (im Dorfkern wohnen zu 95% nur Leute über 70 :D)

Hi,

ich arbeite bei der Telekom und kann dir sagen, dass die Dämpfungswerte die im Router angezeigt werden meist nicht stimmen. So zeigt z.B. mein Router eine Dämpfung von 40dB an obwohl sie in wirklichkeit bei etwa 28dB liegt.

Mfg Holylemon

die fb7050 hat kein gutes modem drinne, ne 3270/7270 zählen zu den besten zurzeit (die 73er wieder weniger).

und ich betreibe ne 7270 bisher immer am max. leitungslimit ohne abbrüche (SNR auf 3-4db getweaked).
ne 7170 geht nur kläglich mit resyncs unter.
sync is mit ner 7170 auch ~2mbit weniger als mit was ordentlichem bzw. der SNR lässt sich mit ordentlicher hardware nochmal steigern -> mehr bandbreite möglich.

Gibt es eigentlich irgendwo mal einen Test verschiedener DSL Router/Modems? Ich habe schon so oft gegoogelt...
Und ich meine keinen Test, bei dem die Computer**** testet, welche Druckermarken an den USB Anschluss des Router angeschlossen werden, oder über wie viele Räume das WLAN reicht.
Nein wirklich mal ein vernünftiger Test der Modems, damit man mal sehen kann, welches für lange und schlechte Leitungen am besten geeignet ist.
Ich habe wie gesagt eine Dämpfung von 64dB und einen Signal/Rauschtoleranz von 6, hin und wieder ist der Wert sogar negativ.
3 MBit Anschluss, durchschnittlich so 0.8 ungewollte Abbrüche pro Tag.

Der speedport w700v soll angeblich auch ganz gut sein (hinsichtlich SNR). Ein ausführlicher Test würde mich auch mal interessieren.

speedport w700v, diverse speedtouch router und AVM 3270/7270 inkl oem varianten dieser sind für Ram & an schwachen Leitungen gut geeignet

Wenn du 3000 auf normalem Wege bei der Telekom buchen konntest, also ohne irgendwelche Tricks solltest du mit Ram ca 5-6000 hinbekommen insofern es verfügbar ist

warte erstmal bis RAM geschaltet ist.
Es ist nicht unüblich dass es doch noch storniert wird wenn man es über das kundencenter bebucht hat.
solltest du über TPunkt oder Hotline gebucht haben ist die chance Ram auch wirklich zu erhalten wesentlich größer

Zurück
Oben