Frage zur Leitungskapazität DSL Anschluss

Layer8Problem schrieb:
Sieht so aus als hättest du das Profil 16.000 RAM IP (2) mit Datenrate von max. 13.984 kbit/s ;)

Die Telekom schaltet nach Bestimmten Werten in Abstufungen, z.B. Dämpfung

Bedeutet RAM nicht das gerade nicht Abgestuft wird sondern die Modems bis zur Obergrenze aushandeln was maximal möglich ist? Dämpfungsgrenzen kenne ich nur als Hindernis bei fest vorgegebenen Obergrenzen. Die Dämpfungsgrenze würde zum Beispiel bei seiner Leitung aufgrund der Dämpfung einen Mitarbeiter daran hindern ihm Magenta M mit 25 Mbit-Profil zu schalten.
 
RAM gibt es nur bis 16000. Bei VDSL nur Profil basiert. Daher hinkt der Vergleich. Außerdem ist die Reichweite von VDSL geringer, was zu einer dichteren Versorgung mit VDSL DSLAM sorgt. Daher kann man von den ADSL Leitungswerten NICHT auf VDSL schließen. Nur wenn man die örtlichen Leitungswege und DSLAM Standort kennt ergibt sich die Möglichkeit.
 
Die Dämpfung ist schon maßgeblich, aber elektrische Störer können die Leitungskapazität
beeinflussen und das wird dann in der Berechnung der Dämpfung mittels Aufschlägen berücksichtigt.

Bestimmte Profile werden dann geschaltet um die Leitung nicht an der Grenze zu
fahren und somit etwas robuster gegenüber Störungen zu machen.

Mehr als die max. Datenrate geht also nicht, wird aber versucht zu halten. Wenn nun aber so starke Störer auftreten, dass die Leitung deutlich beeinflusst wird (das kann man z.B. im Spektrum bei der Fritzbox sehen),
dann wird die Datenrate reduziert und weniger Träger (geringer) belegt, was sich dann in der Surf- Geschwindigkeit
niederschlägt und das meint man dann mit "Rate Adaptive (Mode)" - RAM.

VDSL2 kann dieses "RAM" ansich auch. Bei ADSL und VDSL kann "Dynamic Line Management" eingesetzt werden.


Links

https://www.telekom-profis.de/hilfe...al-moeglichen-bandbreite-bei-der-telekom.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Rate-Adaptive_Digital_Subscriber_Line
http://whirlpool.net.au/wiki/sra
https://superuser.com/questions/1002193/what-is-dynamic-line-managment
 
Zurück
Oben