Frage zur Lüftersteuerung (9800 GTX+)

orbit

Ensign
Hallo,

ich hab mit letztens eine Geforce 9800GTX+ von XFX gekauft und den aktuellen Nvidia Treiber 178.24 installiert. Jetzt zu meinem Problem:

Fahre ich den Rechner hoch, ist die Drehzahl des Grafikkartenlüfters auf ca. 40%. Wenn ich Spiele starte geht die Drehzahl auf ca. 60-80%, soweit alles ok. Wenn ich das Spiel nun aber verlasse, bleibt der Lüfter auf der Drehzahl vom Spiel, z.B. 75%. Auch nach 30 Minuten in Windows ohne etwas zu machen bleibt der Lüfter auf 75%. Stelle ich nun die Lüftersteuerung in RivaTuner von automatisch auf manuell und gleich danach wieder auf automatisch, erst dann fängt der Lüfter an langsamer zu drehen.
Woran kann es liegen das die Lüftersteuerung es nicht gleich automatisch macht?

imo liegt das am Graka-BIOS... Da passt vllt. etwas nicht ganz.

Abhilfe schafft dir eine eigene Lüftersteuerung mit Rivatuner, oder ein Blick ins BIOS via Nibitor.

palaber schrieb:
Lässt du deine Graka komplett vom RivaTuner steuern?

Falls ja, schau mal in dem Abschnitt im How To Lüftersteuerung mit RivaTuner auf dem 7. Bild nach.
Hast du das so eingestellt? Dann tut das eigentlich (also bei mir is es so) :)

Das Symbol auf diesem Bild hab ich leider nicht. https://www.computerbase.de/forum/attachments/2hauptfenster1-jpg.114644/
Hab RivaTuner 2.11 drauf.

Hatte mir RivaTuner nur raufgemacht um die Lüfterdrezahl in Windows wieder runter zu bekommen, hab da sonst nichts eingestellt.

Hallo,

da kann was mit der Lüftersteuerung der Karte nicht stimmen. Meine Zotac regelt analog zur Belastung hoch. Sobald dann die Temperatur unter 60 Grad fällt, regelt sich der Lüfter runter. Das Minimum scheinen 35 % zu sein, durch 50 % Untertaktung liegen bei mir im Idle 54 - 55 Grad (vollgedämmtes Gehäuse) an. Bei Far Cry 2 sind es dann max. 66 Grad (Lüfter nicht hörbar).

Die Lüftersteuerung ist das Beste, was ich seit langem an einer Grafikkarte gesehen habe.

MfG

Es scheint auch zu funktionieren, aber halt nur wenn ich im RivaTuner die Drehzahl von automatisch auf manuell stelle und dann wieder zurück auf automatisch.

Hallo,

da kann einfach was nicht stimmen. Die Lüfterregelung sollte ohne Engriff externer Tools (wie z.B. Riva-Tuner) funktionieren. Bei 14 Tage Frist nach Kauf, würde ich die Karte zurückschicken. Wenn darüber, Entscheidung ob Einsendung auf Garantiebasis oder vielleicht mal wirklich ein neues Bios aufspielen.

MfG

Zurück
Oben