Frage zur Menüauswahl in Win10-Ordnern

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
581
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht eine etwas dämliche Frage:

Ich hatte vorhin ein bisschen in meinen Win10-Ordnern herumgeklickt und dabei wohl versehentlich Doppelklick gemacht (ich glaube, es war auf dem Menüfeld "Schnellzugriff"), was wohl ein wenig die Darstellung der Menüs in den Win10-Ordnern verändert hatte, bzw. ich war/bin mir nicht mehr sicher, wie es eigentlich richtig eingestellt gehört bzw. wie ich es davor hatte:

Ich meine, dass ich versehentlich auf das Menü "Schnellzugriff" doppelt geklickt hatte, woraufhin sich hier vermutlich die dazugehörigen Untermenüs geschlossen hatten.

Die Optik hatte mich dann etwas gestört, ich wusste aber nicht mehr genau, was ich wie verändert hatte, hihi ...

Und dann habe ich so bisschen rumgetestet und dabei herausgefunden, dass ein Doppelklick in der linken Menüleiste eines Win10-Ordners die detaillierte(re) Auswahl eines (der insgesamt vier?) Untermenüs entweder schließt oder aber öffnet?

Hier mal ein Screenshot der aktuellen Optik eines Ordners in meinem Win10:

win10-o.jpg

Erst dachte ich (nachdem ich die Standardeinstellungen zurück haben wollte, nachdem ich versehentlich wohl auf das Menü "Schnellzugriff" doppelt geklickt hatte und die entsprechende Untermenüauswahl sich daraufhin wohl geschlossen hatte), dass das Menüfeld "Schnellzugriff" geschlossen gehört, also ohne die detaillierte Anzeige der dortigen Untermenüauswahl ...
So fand ich aber, dass das Menü "Dieser PC" mir fortan zu weit oben erschien ...
Dann dachte ich, das Menü "Dieser PC" gehört per Doppelklick "aufgeklappt" (also zur Anzeige des dazugehörigen Untermenüs hier) gehört, das änderte hier aber nichts daran, dass das Menüfeld "Dieser PC" (bei gleichzeitig nicht detailliert aufgeklapptem Menü "Schnellzugriff") mir weiterhin zu weit oben platziert erschien ...

Ich meine aber, mich jetzt wieder zu erinnern, also dass die "normale" bzw. Standardeinstellung wohl die war bzw. ist, dass vielmehr das Menü "Schnellzugriff" aufgeklappt gehört und das Menü "Dieser PC" quasi "geschlossen" sein sollte? Siehe zweiter und dritter Screenshot.

win10-o-2.jpg

win10-o-3.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Sorry, aber ich verstehe das Problem (sofern es denn tatsächlich eins geben sollte) nicht recht - gibt's da eine Frage zu?

Die Ansicht eines (oder aller) Ordner kann individuell eingerichtet werden - so (teilweise) auch die linksseitige Anzeige der Ordner-Struktur (z. B. durch Anpinnen/Ablösen/Ausblenden von Ordnern im Schnellzugriff oder auch Auf-/Zuklappen von Elementen [gekennzeichnet mit >]), was natürlich zur Folge hat, dass bestimmte gelistete Punkte weiter oben oder unten angezeigt werden.
Natürlich kann man diese Ansicht auch jederzeit auf Standardeinstellung zurücksetzen.

Btw.: Übrigens kann die Ansicht durchaus auch durch ein (Funktions-)Update seitens M$ verändert dargestellt sein/werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben