OS Migration von SSD auf SSD (Problemchen)

PhilippCC

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
8
Hallo liebe Experten,

ich habe einen Windows 7 Rechner und würde gerne meine Systempartition von meiner kleinen SSD (Samsung EVO 840 120GB) auf eine neueingebaute große SSD (Samsung EVO 860 500GB) übertragen, da mir der Platz langsam ausgeht.

Das beliebte Tool MiniTool Partition Wizard funktioniert leider nicht, da auf meine aktuelle SSD das Boot Laufwerk ist und das Systemlaufwerk auf meiner eingebauten HDD liegt. Alle Laufwerke sind MBR.

FRAGE: Wie kriege ich es hin eine OS Migration durchzuführen wenn Boot und Systemlaufwerk nicht das gleiche sind (Kann ich eventuell die Systemdateien von 29,14MB von der HDD auf das SSD Boot Laufwerk übertragen)?

Ungern würde ich Windows nochmal neu aufsetzen, aber ich bin zu keiner anderen Lösung gekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße
Philipp
 
Sollte das nicht über reines Partitions Cloning anstatt DISK Cloning funktionieren?
 
Drei Optionen gibt es denke ich...

1. die hdd abklemmen und dann mit w7 dvd recover zu machen und hoffen, dass der Bootloader repariert werden kann - dann kannst auch auf die neue ssd umziehen.

2. ssd alt auf ssd neu komplett klonen mit ner boot cd von Linux zb. (diskdump - dd).

3. sauber neu installieren und dabei die hdd abgeklemmt lassen um das Problem in Zukunft zu vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
https://www.miray.de/products/applications/hdclone.html

Einsteigerfreundlich und auf Basis deiner Fragestellung das Richtige.

Ich nutze zwar auch -dd was dir just_f vorschlägt, aber würde dir davon abraten, da du ja eher Einsteiger bist.
Das Tool oben ist kostenlos in der privaten Version.
 
Samsung Migration Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy
Edit: natürlich kann du auch ein Tool deiner Wahl nutzen, aber ich bin der Fan von windowseigenen Mitteln. So hat es Microsoft übrigens vorgesehen.

Mit einer großen externen Festplatte und einem Windows Installationsstick (oder irgendwas wo WinPE drauf ist) kannst du das locker machen :) Laufwerksbuchstaben musst du entsprechend anpassen (nachschauen mit diskpart.exe -> list volume

  • Stick booten
  • CMD starten (SHIFT + F10)
  • mit dism.exe ein Abbild deiner C: Partition machen
    Code:
    dism.exe /Capture-Image /ImageFile:z:\my-windows-partition.wim /CaptureDir:C:\ /Name:"My Windows partition"
  • alles ausbauen/abstecken außer die neue SSD und die USB Platte wo das neue Image drauf ist
  • die neue SSD Partitionieren mit diskpart.exe (Achtung! Bei select disk x auch wirklich die neue SSD auswählen! Du kannst mit list disk alle Platten anzeigen lassen)
    Code:
    select disk 0
    clean
    
    create partition primary size=100
    format quick fs=ntfs label="System"
    assign letter="S"
    active
    
    create partition primary
    format quick fs=ntfs label="Windows"
    assign letter="C"
    
    exit
  • das Abbild deiner C: Partition wieder aufspielen
    Code:
    dism.exe /apply-image /imagefile:z:\my-windows-partition.wim /index:1 /ApplyDir:C:\
  • und dann die Bootinfos und Startdateien neu schreiben
    Code:
    C:\Windows\System32\bcdboot C:\Windows
In meinem Beispiel gibts keine Recovery Partition. Brauchst du die auch kannst dich ja nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, alexx_pcfreak und Hollowman1985
dd ist jetzt auch nicht so schwer wenn man lesen kann und das auch versteht - einsteigerfreundlich ist es natürlich leider nicht, da hast recht.
eine saubere neu Installation wäre auf der neuen ssd ohne zusätzliche angeschlossene Datenträger sicher am saubersten.
 
BioFarmer schrieb:
Samsung Migration Tool
War auch mein erster Gedanke, aber klont das nicht dennoch nur stumpf das was auf der SSD ist auf die andere? Weil die 100mb Systempartition zum Booten liegt ja dummerweise auf der HDD (, wenn ich das richtig verstanden hab)
 
Es geht IMO noch viel einfacher. Einfach einen CloneZilla Stick erstellen, den booten und damit die Platten klonen. Das kann sogar jeder Windowsuser.

cheers, alexx
Ergänzung ()

just_f schrieb:
eine saubere neu Installation wäre auf der neuen ssd ohne zusätzliche angeschlossene Datenträger sicher am saubersten.
Beim reinen Austausch der Platte wegen deren Kapazität ist das nicht notwendig. Der Zeit-Kosten-Faktor spricht ebenfalls dagegen.
 
Sicher, aber dann hätte man gleichzeitig das Dilemma mit der ausgelagerten boot loader Partition nicht mehr.
So mein Gedankengang.
 
Ich bin da eigentlich ein Freund von Clonezilla, aber wegen der BootPartition auf der HDD tendiere ich zur Lösung #6, da diese auch eine neue BootPartition auf der neuen SSD erstellt und die alte auf der HDD gelöscht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Okay, ich ziehe meine CloneZilla Empfehlung zurück und votiere für #6! Das ist schon besser!
 
Cardhu schrieb:
War auch mein erster Gedanke, aber klont das nicht dennoch nur stumpf das was auf der SSD ist auf die andere? Weil die 100mb Systempartition zum Booten liegt ja dummerweise auf der HDD (, wenn ich das richtig verstanden hab)

Wenn ich das richtig im Sinn hab, clont das Samsung Migration Tool garnix, sondern legt neue Partitionen an, auf die dann die Daten kopiert werden...und kümmert sich auch gleichzeitig um die Bootinformationen. Ich hatte jedenfalls bereits den Fall, dass der Windows-Bootmanager nach der Migration englisch reden wollte, statt wie vorher deutsch.

Bin mir nicht 100% sicher aber wenn die neue SSD leer ist...Versuch macht kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hallo Leute!

Erstmals WOW und vielen Dank für die zahlreichen und sehr schnellen Hilfestellungen. Echt begeistert von dem netten Forum und allen hilfsbereiten Leuten hier. Besten Dank dafür.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich was cmd und boot prozesse ein vollnoob bin und etwas Angst habe was zu verhauen, deshalb habe ich versucht das ganze mit einer möglichst einfachen Software hinzubekommen. Samsung Migration Tool scheint bei meinem Fall aus demselben Grund wie MiniTool nicht zu funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Boot Daten von der alten auf die neue SSD zu übertragen und einfach die 100mb Active & System partition auf der HDD so zu lassen wie sie jetzt ist? Jetzt startet ja auch alles ordentlich mit der Aufteilung SSD und HDD. Ich will also sozusagen einfach nur mehr Platz auf meinem C Laufwerk haben weil mir das langsam zu Ende geht. Aber ich nehme an, dass ein einfaches clonen von allen Daten meiner kleinen auf die große SSD nicht so einfach funktioniert?...

Im Anhang ein Screenshot der aktuellen Konfiguration. In meinem naiven Weltbild würde ich jetzt einfach gerne alles von Disk 2 auf Disk 3 übertragen, sodass Disk 3 zu Disk 2 wird. Von mir aus kann die HDD so bleiben mit den 100MB System-reserviert. Wenn das überhaupt gehen sollte. Ich verstehe nicht, wozu die Systempartition überhaupt gesplittet wurde auf HDD und SSD (kam so konfiguriert).

Danke Leute! Habt nen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich würde mit Acronis ein Image von der alten SSD ziehen und dieses Image nach Umbau des Rechners auf die dann neue SSD recovern, alles andere würde ich unverändert lassen.
 
ich habe ein "ähnliches" problem, bzw bei mir fehlen die basics.
ich habe eine sata ssd und will auf eine m2 ssd umsteigen und keine ahnung wie genau ich das anstellen soll.
(die sata ssd soll danach aus dem rechner entfernt werden)
 
@Pestplatte
Clonezilla Stick booten, klonen, herunterfahren, alte SSD ausbauen, booten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die vielen Antworten. Ich möchte kurz meine Lösung schildern, die perfekt ist für User ohne große Vorkenntnisse.

Ich habe für die Migration das Programm: Ease US Partition Master 13.5 benutzt. Kostet in der Pro Version (die man für eine Migration braucht wenn Boot und Systemlaufwerk nicht das gleiche sind).
Die Steps sind dieselben wie bei MiniTool und allen anderen Programmgesteuerten Migrationen, also super easy.
Am Ende habe ich meine Ursprungs SSD ausgesteckt und auf den Platz die neue fertig migrierte SSD gepackt. PC hat automatisch von der neuen SSD gebootet und alles beim Alten.

Vorher habe ich noch 2 Backups vom System gemacht, falls doch was schief laufen sollte. Zum Glück war die Geschichte mit der Software super schnell und super easy.

Danke nochmal für den ganzen Support!!
Greetings
P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und alexx_pcfreak
Zurück
Oben