Frage zur Mitnahme von Telefonnummer

Posent

Banned
Hallo. Ich habe jetzt dutzende Handyverträge abgeschlossen und immer eine neue Nummer genommen. Meine Frau möchte aber aktuelle behalten und ich habe 1-2 Fragen vorab und hoffe ihr könnt mir kurz helfen;)

Der Vertrag meiner Frau läuft noch bis Juni (sehr geringe Grundgebühr). Wenn ich jetzt einen neuen abschließe, welche Telefonnummer erhalte ich dann bei den neuen Vertrag? Schließlich ist die derzeitige Rufnummer noch "belegt" durch den derzeitigen Vertrag bis Juni? Wie bzw. zu welchen Zeitpunkt erfahre ich ob die Rufnummernübernahme funktioniert hat?

Frag beim nächsten Anbieter nach, die regeln das.

Die Option bieten eigentlich die Meisten an.

Posent schrieb:
Wenn ich jetzt einen neuen abschließe, welche Telefonnummer erhalte ich dann bei den neuen Vertrag? Schließlich ist die derzeitige Rufnummer noch "belegt" durch den derzeitigen Vertrag bis Juni? Wie bzw. zu welchen Zeitpunkt erfahre ich ob die Rufnummernübernahme funktioniert hat?
Du bekommt erstmal ne andere Nummer, bis deine Nummer bei Vertragsende frei wird, danach wird die Nummer übernommen.
Du erfährst vom neuen Anbieter über SMS oder Mail, wann die Rufnummer Übernahme stattfindet.

Posent schrieb:
Der Vertrag meiner Frau läuft noch bis Juni (sehr geringe Grundgebühr). Wenn ich jetzt einen neuen abschließe, welche Telefonnummer erhalte ich dann bei den neuen Vertrag?
Das entscheidest Du selbst. Es gibt die Möglichkeit, beim bisherigen Provider die sogenannte vorzeitige Rufnummernportierung zu beantragen. Dann wandert die Nummer Deiner Frau jetzt schon auf den neuen Vertrag rüber, und auf dem alten bekommt sie vom Provider eine neue Rufnummer bis zum Juni zugewiesen. Wenn die Nummer da mit rüber soll, und der neue Anbieter später keine nachträgliche Portierung anbietet (ja, viele stellen sowas nicht nachträglich zur Verfügung!), dann könnte die bisherige Nummer auch nicht auf den neuen Vertrag übernommen werden.

Wer ist der neue Anbieter, und welcher der alte?

Schließlich ist die derzeitige Rufnummer noch "belegt" durch den derzeitigen Vertrag bis Juni?
Nein, die kann auf Antrag vorzeitig portiert werden. Nur der Altvertrag läuft halt noch bis Juni (mit dann anderer Nummer) weiter.

Und was die Kosten der Portierung betrifft: Ab April ist mit einer Senkung zu rechnen:
-> https://www.teltarif.de/portierung-gebuehr-zu-hoch-bnetza-o2-1und1/news/79797.html

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Zurück
Oben