Wirklich Anruf der Telekom? (Telefonnummer 08000002659 (Anschluss: 0216127770)

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.553
Hallo,
gerade eben habe ich einen Anruf erhalten, angeblich von der Telekom (Telefonnummer 08000002659 (Anschluss: 0216127770).

Man erklärte mir, dass die Telekom-Verträge ja nur noch einen Monat laufen würden und man mir aus diesem Grund, ein neues Angebot unterbreiten wolle.

Das war mir sehr suspekt, da ich weiß, dass mein Vertrag noch bis zum 01.06.2024 läuft, auf meine Anmerkung, dass mein Vertrag nicht monatlich kündbar sei, hat man sich sehr schnell verabschiedet.
Dieser Anruf war doch sicherlich nicht von der Telekom und wenn doch, warum konnte man dann, meine Vertragsdaten nicht einsehen?

Gruß Rüdiger
 
Also wenn im Router eine andere Nummer angezeigt wird, als auf dem Display halte ich das nicht für seriös.

Außerdem würde die Telekom deinen aktuellen Vertragsstatus und Tarif kennen.

Die Bewertungen der Rufnummer deuteten auch darauf hin: https://www.werruft.info/telefonnummer/0216127770/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Auch hat mich das kaum verständliche Deutsch überrascht, da war ich mir eigentlich fast schon sicher, dass dies kein Anruf der Telekom ist.

Habe die Nummer jetzt in der Fritzbox gesperrt.
 
Goldsmith schrieb:
Habe die Nummer jetzt in der Fritzbox gesperrt.
Na ja, das nutzt nur nicht viel. Den nächsten Anruf bekommst Du von der Nummer 08000002660.
Wenn Du viele dieser Anrufe bekommst, kannst Du in der Fritzbox einstellen, daß nur Anrufer klingeln, die in Deinem Fritzbox-Telefonbuch als wichtig gekennzeichnet sind. Alle anderen leitest du auf den Anufbeantworter um.
Ich habe noch nie erlebt, daß einer dieser Fake-Anrufer etwas aufspricht.
 
SpoonRest_D schrieb:
einfach mal Google fragen ....
So einfach ist gerade bei solchen Fällen nicht immer, denn viele Kunden sind auch vom echten Kundenservice genervt.
Die müssen seit letztem Jahr, aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben Kunden informieren, wenn der Vertrag optimiert werden kann.

Das nutzen auch diese Fake-Callcenter aus, nur hat man dann nicht einen besseren Vertrag sondern einen zusätzlichen Vertrag.
 
Pete11 schrieb:
Na ja, das nutzt nur nicht viel. Den nächsten Anruf bekommst Du von der Nummer 08000002660.
Und dagegen kann ich nichts tun, wäre ja schon verdammt lästig.
 
... ich habe zum Beispiel die 069 für Frankfurt gesperrt. Von dort kommen für mich keine Anrufe.
so habe ich es auch bei einigen anderen gemacht. Z.B. Auslandsvorwahlen. Wenn 0800 mich anruft ... geht auch nicht.
Somit sind echte Werbungen auch mit weg.
 
Goldsmith schrieb:
Und dagegen kann ich nichts tun

Doch. Im Kundencenter das Häkchen dort setzen wo steht dass man NICHT von der Telekom angerufen oder über E-Mail, Anruf, SMS usw. informiert werden will. Egal ob für Werbezwecke oder neuerdings für Optimierungen.

Wissen halt nur die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und SpoonRest_D
PC295 schrieb:
So einfach ist gerade bei solchen Fällen nicht immer, denn viele Kunden sind auch vom echten Kundenservice genervt.
Die müssen seit letztem Jahr, aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben Kunden informieren, wenn der Vertrag optimiert werden kann.
... richtig aber man hat einen Ansatz ,....
 
Goldsmith schrieb:
Und dagegen kann ich nichts tun
Doch, kannst Du schon. Wie es geht, habe ich ja oben skizziert. Mein Vorschlag blockt alle Anrufer, die Du nicht kennst.
 
Pete11 schrieb:
Mein Vorschlag blockt alle Anrufer, die Du nicht kennst.
Nein, dein Vorschlag blockt alle Anrufer, die du nicht eingespeichert hast.
Das wäre bei mir ein Unterschied von ca. 99,9% zwischen allen Menschen die ich kenne zu denen die in der FB gespeichert sind.
 
Hallo @Goldsmith bzw. Rüdiger :),

ich habe das gerade noch einmal geprüft - tatsächlich ruft die Nummer in unserem Auftrag an. Dass diese allerdings einen so unseriösen Eindruck hinterlässt, ist absolut nicht in unserem Sinn. Bitte entschuldige und danke dir für diesen Hinweis.

Es gibt jetzt verschiedene Optionen. Wir können dich aus der aktuellen Kampagne rausnehmen (Kontaktformular) oder du entscheidest dich dafür, generell keine Anrufe mehr von uns zu erhalten. Dafür wählst du dich in dein Kundencenter ein und rufst unter dem Punkt "Mein Konto" den Info Service auf. Da kannst du auswählen, ob und auf welchem Weg wir dich kontaktieren dürfen.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Ja, ich bin direkt dem Link hier aus dem Thread gefolgt und habe es gelesen. Gar nicht gut. :(

Ist an die verantwortlichen Stellen adressiert.

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Telekom hilft schrieb:
Hallo @Goldsmith bzw. Rüdiger :),

ich habe das gerade noch einmal geprüft - tatsächlich ruft die Nummer in unserem Auftrag an.
Wenn diese Nummer in eurem Auftrag anruft, dann verstehe ich nicht, warum man meinen Vertrag nicht einsehen kann, denn dann würde sich dieser Anruf erübrigen, da ich ja noch über ein Jahr Laufzeit habe.

Auch habe ich die Frau am Telefon nur sehr schlecht verstanden, sie war der deutschen Sprache kaum mächtig, ich glaube nicht, dass sie mich verstanden hat.

Ich werde das in meinem Kundencenter veranlassen, danke für den Hinweis.
 
Ich bekomm seit kurzen auch anrufe von der Nummer, obwohl ich meine Werbeeinwilligung vor einigen Monaten entzogen habe und dies auch bestätigt bekommen habe.
 
Das bei der Bundesnetzagentur denn melden @Fujiyama
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Yiasmat
Muss mal schauen wie sich das entwickelt bzw. wie penetrant das wird.
Bei der Bundesnetzagentur ist halt auch wieder Arbeit für mich.

Trotzdem aber vielen Dank für den Hinweis 👍
 
Pete11 schrieb:
Na ja, das nutzt nur nicht viel. Den nächsten Anruf bekommst Du von der Nummer 08000002660.
Wenn Du viele dieser Anrufe bekommst, kannst Du in der Fritzbox einstellen, daß nur Anrufer klingeln, die in Deinem Fritzbox-Telefonbuch als wichtig gekennzeichnet sind. Alle anderen leitest du auf den Anufbeantworter um.
Ich habe noch nie erlebt, daß einer dieser Fake-Anrufer etwas aufspricht.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ich etwas auf einen Anrufbeantworter aufspreche. :freak:

In der Fritzbox kann man ganze Rufnummernblöcke sperren.
https://www.giga.de/hardware/fritzb...sperren-eingehend-ausgehend-annonym-so-gehts/

Gleichermaßen habe ich auch in meinem Zyxel Speedlink via Wildcard ganze Rufnummernblöcke mittlerweile auf die Blacklist gesetzt.
 
Zurück
Oben