Frage zur Mobilfunktechnik/Smartphonetechnik

Myki

Commander Pro
Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich. Ich habe aktuell ein Note 3 (Android 5) und bin nach 1,5 Jahren bei Mobilcom (Vodafone Red 8gb LTE) zurück zur Telekom (Magenta Mobil L) in der Hoffnung auf ein besseres Netz. Mein Arbeitsplatz hat eine ganz miese Netzabdeckung obwohl nur 1m vom Fenster weg, weil Bunker (mehr oder weniger). Hab gedacht mit der Telekom wird das besser, aber Pustekuchen. Es schwankt zwischen E und nichts. Was mich in dem Zusammenhang interessiert. Ich werde mir wohl das hoffentlich kommende Note 8 zulegen und die Frage dazu lautet, ob sich hinsichtlich des (Daten-) Empfangs in dem letzten 4 Jahre viel getan hat. Hatte letztens in nem Test (glaube P10) gelesen, dass das P10 Plus ein stärkeres Modem/bessere Antennen als das normale P10 (2X2 zu 4x4 oder so) eingebaut hat. Deshalb die Frage, ob man da Fortschritte zu meinem Note 3 erwarten kann durch neue Antennentechnik oder Modems.

Vielen Dank,

Myki

Hi,

Fortschritte ja, Wunder nein. Wenn es wirklich ein Bunker oder Käfig ist tut sich jede Hardware massiv schwer, das ist schlicht Physik.

VG,
Mad

Hast du WLAN auf der Arbeit? Die Telekom bietet ja auch Wifi Calling an, sofern das Handy das unterstützt (keine Ahnung, ob Samsung das kann). Sonst könntest du auf der Arbeit eben alles übers WLAN regeln.

Du kannst mal deine Kollegen am Arbeitsplatz fragen welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Welches Netz an dem Ort verfügbar ist, LTE 800 oder LTE 2600.
Nur wenn Du in einem Funkloch bist z.B. durch das Gebäude dann hilft dir nichts weiter.
Bei der Technik hat sich schon was getan, nur habe ich den Eindruck das nicht alles besser geworden ist, teilweise sogar schlechter. Ich habe mal an meinen Ort verschiedene Smartphones zusammen mit Kollegen getestet und war überrascht das ein Altes Lumia 920 bei LTE noch Empfang hatte wo ein iPhone 6 keine Verbindung hatte. Vodafone LTE 800.
Ein Samsung S5 war noch schneller ohne Empfang. Das kann aber bei einem anderen Band 2600 oder 1800 wieder anders sein. Deshalb vor Ort testen oder Kollegen Bekannte fragen.

Die Technik bietet da viele Möglichkeiten:

1. MIMO - Dabei gibt es zwei Varianten

1.1 MIMO Spatial Multiplexing
Dabei werden über mehrere Antennen versch. Datenströme übertragen -> Höhere Datenrate; Empfang unverändert

1.2 MIMO Transmit Diversity (bin mir nicht sicher ob es verwendet wird)
Bei diesem Verfahren wird über mehrere Antennen der gleiche Datenstrom übertragen -> unveränderte Datenrate; Höherer Signal-/Rauschabstand (Empfang verbessert)

2. Höhere Empfindlichkeit des Modems
Damit könnte das Modem des Handys ein schwächeres Signal (als dein Note 3) nutzen.

3. Beamforming (würde auch in die Kategorie MIMO fallen)
wird soweit ich weiß im Mobilfunk noch nicht angewendet

4. div. kleine Techniktricks
automatische Impedanzanpassung; Platzierung der Antenne im Gerät; Richtcharackteristik der Antenne; etc.

Bei der Funkübertragung gibt es aber noch viel mehr zu beachten (vor allem die örtlichen Gegebenheiten) und daher kann ich im Endeffekt nur sagen:
Es könnte sein, dass du mit einem neuen Gerät besseren Empfang haben wirst aber garantieren kann es dir keiner.

Danke erst mal für die Antworten. Ich habe Wifi auf Arbeit, allerdings möchte ich mich nicht verbinden, das hat nämlich einen Grund, warum wir ein so massives Gebäude haben. Das Thema Sicherheit ist allgegenwärtig und da werden auch die Mitarbeiter (und deren Überwachung) nicht ausgespart, also lieber kein Wifi nutzen. Aluhut und so.
Davon mal abgesehen, hat ein Kollege von mir mit seinem Telefon ca. drei Meter vom Fenster 3G mit O2 (IP6 oder 6s) und ich selber verwalte mehrere dutzend Telekom Business Verträge und 30 Handys (keine Smartphones) von Nokia und Samsung und da habe ich zumindest Handyempfang von zwei Balken (Internet ist nicht freigeschaltet). Deshalb auch meine Frage. Wobei die besagten Telefone natürlich eigentlich kein Maßstab sind.

Myki schrieb:
Hab gedacht mit der Telekom wird das besser, aber Pustekuchen.
Das kann, in Verbindung damit, ...
Myki schrieb:
ich selber verwalte mehrere dutzend Telekom Business Verträge und 30 Handys (keine Smartphones) von Nokia und Samsung und da habe ich zumindest Handyempfang von zwei Balken
... zukünftig zu einer Verbesserung führen (übrigens auch schon mit dem älteren Note 3), wenn der folgende Ausbau der Telekom in Deiner Region umgesetzt wurde:
-> https://www.teltarif.de/deutsche-telekom-lte-900-ausbau/news/68082.html

Myki schrieb:
Das Thema Sicherheit ist allgegenwärtig und da werden auch die Mitarbeiter (und deren Überwachung) nicht ausgespart, also lieber kein Wifi nutzen.
Dann nutze halt ein Mifi. Leg den kleinen mobilen Router mit Datenkarte ans Fenster und logg Dich dann in Dein "eigenes" WLAN-Netzwerk ein, auch diese Alternative gibt es übergangsweise. Hätte ich sofort so gemacht, wenn das Gebäude grundsätzlich so beschaffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Dann nutze halt ein Mifi. Leg den kleinen mobilen Router mit Datenkarte ans Fenster und logg Dich dann in Dein "eigenes" WLAN-Netzwerk ein, auch diese Alternative gibt es übergangsweise. Hätte ich sofort so gemacht, wenn das Gebäude grundsätzlich so beschaffen ist.

Hab ich glaube ich in der zweiten Arbeitswoche letztes Jahr gemacht und prompt standen nur Minuten später zwei Leute von der IT Abteilung bei mir im Büro. Die fanden das weniger cool :rolleyes: :)
Ist also keine Alternative. Ich weiß, ich hätte den Router unsichtbar machen müssen, aber jetzt ist spät.

Zurück
Oben