Frage zur Modelnummer von Grafikkarten

bstd

Cadet 2nd Year
Vorgeschichte:
Da meine Gigabyte GTX 480 SOC nach 2 Jahren (kurz nach Garantieablauf :/) Fehler und Artefakte verursacht hat, habe ich erstmal versucht sie gesund zu backen. Hat auch wunderbar geklappt, hielt leider nur 2 Wochen. Da mir regelmäßiges Backen auf Dauer zu nervig ist, suche ich mich jetzt nach einer Alternative um.

Jetzt zu meiner Frage:
Aufgrund der [FAQ] Der ideale Gaming-PC hab ich eine GTX 650 Ti Boost ins Auge gefasst. Habe mir dann einige Vergleichsseiten angeguckt... und überall hat die GTX 480 fast doppelt so gut abgeschnitten wie die GTX 650.
Wieso ist das so? Ich dachte, eine höhere Zahl in der Typenbezeichnung signalisiert, dass die Karte neuer und evtl. auch besser ist als die vorherige Generation.
Die GTX 480 hab ich ja vor ca. 2 Jahren für 250€ gekauft... ich dachte mit einer GTX 650 die 2 Jahre neuer ist und auch gutes Geld kostet (ca. 150€), bin ich zumindest gleichwertig unterwegs was die Leistung angeht?
Also, könnt ihr mir das Zahlensystem der Grafikkarten erklären? Je höher die Zahl, desto besser die Karte scheint ja wohl nicht wirklich zu stimmen :rolleyes:

PS: Nachdem ich das gesehen hab, will ich jetzt nochmal 50€ drauflegen und somit maximal 200€ ausgeben und dafür mindstens die gleiche Leistung haben, wie mit meiner alten GTX 480 SOC. Ist das möglich? Könnt ihr mir evtl. was anderes empfehlen? Ein Rückschritt nach 2 Jahren ist nicht unbedingt erfreulich, die Spiele werden ja auch nicht anspruchsloser :(

Die erste Ziffer gibt die Generation an, die zweite bzw. bei AMD die beiden mittleren, geben an, in welcher (Preis)klasse die Grafikkarte einzuordnen ist.

Ein Trabbi von 1988 war ja auch nicht besser, als ein Porsche von 1986...

Die 480 war die Highend-Karte damals, die 650 ist heute die Mittelklasse, für 200€ würd ich dir aber auch klar zu einer 7870 von AMD raten.

Ok danke schonmal für die Antworten. Kapier ich soweit. Dachte aber in der schnelllebigen Computerwelt bekommt man nach 2 Jahren schon deutlich mehr für sein Geld ;-)
Ja, gpuboss.com hab ich auch zum Vergleich GTX 480 / GTX 650 zu Rate gezogen.
Nein, es muss natürlich keine Nvidia sein. Die ATI 7870 sieht ja relativ gleichwertig aus, das ist schonmal gut. Auch 3 Lüfter finde ich gut, ist dann hoffentlich leiser :D Und hoffentlich hält sie diesmal länger als 2 Jahre...
Also ich denke die nehm ich dann, vielen Dank!

Du kannst auch ne alte GTX 570 nehmen, die entspricht der 480 und die bekommst du auch für unter 200 Euro. Die ist nicht viel langsamer als die AMD. Die AMD ist nur etwa 15% schneller. Bei der AMD hast du halt den großen Nachteil, dass es nur ne AMD ist...

hmm ne 480 würde ich demnächst verkaufen falls du doch noch interesse hast

Bei der AMD hast du halt den großen Nachteil, dass es nur ne AMD ist...
Das ist natürlich hart, damit kann man die ja niemandem mehr empfehlen.

Das Problem an der alten 500er Reihe von nVidia ist, dass sie verdammt heiß und damit auch laut werden, wenn sie keine spezielle Kühllösung mitbringen...

KamehamehaX10 schrieb:
Der wahre Sheldon würde so etwas dummes nicht sagen...

Eigentlich schon, übrigens schreibt man 'dummes'[sic] groß. In der Serie wird Sheldon oft als 'Fanboy' dargestellt, außerdem entspricht es seiner Art Aussagen wie diese zu treffen. Die Aussage ist vollkommen korrekt, ebenso die Begründung, allerdings ist die Begründung nicht ansatzweise vollständig und somit nur von jemand zu verstehen, der es genauso sieht. Dies zeigt deutlich wie irrelevant die Meinung Andersdenkender ist...
Ergänzung ()

Micday schrieb:
ne alte 570ger empfehlen
Das war keine Empfehlung sondern ein Vorschlag - welcher übrigens die Anforderungen (nicht langsamer als eine GTX 480 und nicht mehr als 200€) erfüllt.

Zur Frage ob 7870 / 480 GTX besser oder nicht : http://ht4u.net/reviews/2012/amd_ra.../index38.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+HD+7870&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+480&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=SSAA+%282x2%29&filter[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=all

Da kannst du auch andere Karten miteinander Vergleichen .

Einfach die entsprechende Karten auswählen .

gruß tomtom

Wikipedia...

Micday schrieb:
alles unter ne leistung von einer gtx 580/hd7870 würde ich den te nicht empehlen.

Die Anforderung, dass die Leistung nicht kleiner soll als die einer GTX480, stammte vom TE...

Ich würde sogar eher eine GTX 670 empfehlen, jedoch passt weder die 580, noch die 670 zu der Anforderung des TE, dass die Karte nicht mehr als 200 kosten soll.

Eine AMD würde ich aus den offensichtlichen Gründen nicht empfehlen. Sicher gibt es einige wenige Sonderfälle, in denen eine AMD evtl. Sinn ergibt (u.a. begrenztes Budget), jedoch ist Nvidia so gut wie immer die richtige Wahl.

Ich denke mal der TE hat die 650 GTX TI ohne Boost verglichen .
Idt derzeit auch ein wirwar mit 3 x 650 GTX , ohne Ti , mit Ti , mit Ti + Boost .

Tolle Marktstrategie , die Kunden erst in den Wahnsinn Treiben , dann kaufen die ohne nachdenken alles . :evillol:

gruß tomtom

Den Vergleich hier hab ich gemacht:
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-650-Ti-Boost-vs-GIGABYTE-GeForce-GTX-480-SOC

Benchmark:
GeForce GTX 650 Ti Boost 2,694 Punkte
GeForce GTX 480 4,333 Punkte

Und ja, ich wusste nichtmal das Ti und Ti Boost nochmal ein Unterschied ist :D Dann gibt's ja noch OC... SOC... und was sonst nicht alles.
Wichtig ist mir wie gesagt nur, dass die Karte nicht schlechter ist als meine alte GTX 480 SOC und max. 200€ kostet. 3 Lüfter sind auch cool wegen geringerer Lautstärke, aber kein muss wenn die Karte nicht so heiß wird.

Und GPUBoss kennt auch keinen Unterschied :freak:

Score für die Boost wäre nämlich 3551
Passmark ist eh für Popo,dann eher ein Vergleich unter Spielbenches.

Sapphire Forum
Zurück
Oben