Frage zur Musterung

Hi Shadow86.

Noch bin in Dillingen a.d. Donau. 3./ Führungsunterstützungsbataillon 292 (seit Freitag der Name aufgrund neuer Unterstellung in Ulm, ehemals Fernmeldebataillon 230) im 1. Zug (NRF) in der Luitpold Kaserne.
Ab dem 01. Dezember diesen Jahres bin ich dann in Bad Reichenhall 8./ Gebirgsjägerbataillon 210. Mal sehen, in welchen Zug ich dann komme. Wahrscheinlich auch wieder NRF.

Bei mir gehts auch nachher wieder los. So richtig freue ich mich heute nicht, da meine Freundin für 3 Wochen in den Urlaub fährt. Naja, man muss hat Abstriche machen ;).

mfg
an.ONE

Also erst mal vielen Dank für die ganzen netten Anregungen, die einem bei der erfolgreichen Ausmusterung helfen könnten.
Ich für meinen Teil sehe die Bundeswehr als vollkommen überholt an. Außerdem kostet sie mich ein Jahr meines späteren Berufslebens nach dem Abitur, welches ich hoffentlich 2006 bekommen werde. Es ist nunmal se, dass es bessere chancen gibt, nach einem Studium in einem technischen Feld, je jünger man ist. Es gibt (vor allem im Osten) viele Jugendliche bzw junge erwachsene, die aufgrund der mangelhaften Ausbildungs- und Berufssituation bereits auf Staatskosten leben. Hier frage ich mich wirklich, wieso nicht vorwiegend solche genommen werden und nicht so wie momentan Leute mit guten Zukunftsaussichten.
Zu dem Thema Sozialschmarotzer: Ich bin seit Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und helfe auch so Menschen in Not. Nur werden solche Leistungen nicht angerechnet. Die einzige Möglichkeit dies einzubringen wäre mit der Feuerwehrersatzdienst. Hier muss man über Jahr hinweg regelmäßig Dienst leisten nur wird hier eben nicht berücksichtigt, was die betreffende person schon vorher geleistet hat. Sollte ich ausgemustert werden (was hoffentlich passieren wird) werde ich auch weiterhin aktiv in der Feuerwehr tätig bleiben, weil ich persönlich es gut finde, solche Institutionen, die mittlerweile vom Aussterben bedroht sind, zu unterstützen. Sollte ich jedoch zum Bund müssen, werde ich nicht verweigern, denn die sache mit den Erfahrungen ist sicherlich richtig.

als mitglied der freiwilligen feuerwehr bist du eh raus!
du musst dich eben nur für ein paar jahre verpflichten, da weiter mitzumachen. du musst deshalb eh keinen zivldienst bzw. bund machen :) das wird dir schon angerechnet.

und da du eh bei der feuerwehr bleiben willst (sehr lobenswert!), hat das ganze für dich dann eh keine großen auswirkungen :D

Naja, "ein paar Jahre" ist gut. Man muss sich für mindestens 6 Jahre verpflichten. Das ist zwischen Studium/Ausbildung/Beruf und den damit oftmals verbundenen Wohnungswechseln schon eine enorme Mehrbelastung.
Das ist eine der Regelungen, die geändert gehören. Entweder deutliche Reduzierung der zu leistenden Mindestzeit, oder zumindest eine Anrechnung der Zeit, die man schon vor der Musterung bei der Feuerwehr/THW war.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Gibt es wichtige Dinge die man beachten sollte, wenn man verweigern will, um Zivi zu machen?
Weil soviel ich weiß, kann so ein Antrag ja auch abgelehnt werden? :eek:

Du musst zuerst sagen, dass du verweigern möchtest. Das geht z. B. schon bei der Musterung oder irgendwann danach (nach der Einberufung wirds dann etwas schwieriger, geht aber theoretisch immernoch).
Dann musst du eine Erklärung schreiben, die nicht gerade "Ich hab keinen Bock" lauten sollte. Schreib, warum du aus moralischen Gründen dich nicht dazu in der Lage siehst, Wehrdienst zu leisten. "Übliche" Punkte sind: Stark ausgeprägter Christlicher Glaube (-->Nächstenliebe,...), Erziehung zur gewaltlosen Konfliktlösung, Sympathie mit "pazifistischen" Parteien und deren Zielen, Glaube an ein friedliches Miteinander aller Völker, sowie die tiefe Abscheu gegenüber jeglicher Gewaltanwendung.
Eventuelles Engagement in Kirchen, "pazifistischen" Organisationen,... natürlich erwähnen.
Ein "familiärer Hintergrund" a la Großvater mit Kriegstrauma,... eventl. auch erwähnen (falls das denn zutrifft).
Alles in Allem wird heutzutage eigentlich keine Verweigerung mehr abgelehnt, wenn man nicht wirklich nur "Hab keinen Bock!" in die Verweigerung schreibt.
Sollte die Verweigerung abgelehnt werden, kannst du zu einer Anhörung gehen, und dort deinen Standpunkt vertreten. Früher(tm) war das die Regel, wenn jemand verweigern wollte, heute ist es wirklich zur absoluten Ausnahme geworden.

Du musst halt genau begründen, warum du nicht zum bund willst. Einfach sagen ich verweigere bringt nichts. gibt auch schon Threads dazu, wie sowas aussehen kann :o

Natürlich sollte wenn man die Jahr vor der Musterung anrechnet, ein Nachweis vorhanden sein, dass man diese Zeit auch aktiv tätig war. Mein Vorschlag zu sowas wäre, ab dem ersten leistungsabzeichen oder sobald der truppmann (is so ne art grundausbildung für alle die sich net so auskennen) absolviert is.

wenn du t3 gemustert wirst, musst du gar ncihts mehr verweigern, weil du dann gar nichts machen musst.

wieso will keiner zum bund??

achja zur feuerwehr, wir haben bei uns leute die in der freiwilligen sind, wurden trotzdem gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nochmal ne Frage:
Stimmt es, dass das 3. männliche Kind nicht einberufen wird?
Gilt das auch, wenn z.B. die ersten beiden Zivildienst geleistet oder ausgemustert wurden?

Hi!
Ja, das ist so! Wenn du zwei Brüder hast, die Dienst geleistet haben egal welchen (Bund, Zivi, FSJ) bist du raus. Wenn du eine oder mehrere Schwestern hast, die ein FSJ gemacht haben ist das gleichbedeutend mit dem Dienst eines Bruders. Wenn deine Brüder, ein Bruder ausgemsutert wurde, wurde ja auch kein Dienst geleistet, also gilt das wohl nicht.
Steht aber alles in dem Brief, den du als allerestes vom Kreiswehrersatzamt bekommen hast... (der Erfassungsbogen, kriegt man in der Regel wenn man 17 geworden ist)

wenn einer der brüder jedoch ausgemustert wurde, ist der 3.bruder dann aber "dran."

zumindestens war das früher so, weil mein vater wegen mir ausgemustert wurde, musste mein jüngster onkel dann doch zum bund/zivi.

mr.e schrieb:
wenn einer der brüder jedoch ausgemustert wurde, ist der 3.bruder dann aber "dran."

Logisch!
Hat dein Vater aber Glück gehabt... ;)

Wie schauts eigentlich aus, wenn man Asthma, div. Allergien und zusätzlich "trockene Haut" (Neurodermitis) hat?
Gibt´s da "T3"?

Naja, kommt wohl auf die Stärke der Allergien an bzw. der Neurodermitis. (Trockene Haut ist nicht = Neurodermitis!!!) ;)
Tja, versuch besser nicht krampfhaft ausgemustert zu werden, dass macht eh nur Schwerereihen. Imho geht es da eh längst nach gut dünken - wenn ich mir so überlege, wer in meinem Jahrgang so ausgemusters wurde. Teilweise sogar Leistungssportler. :freak:
Du hast einfach endweder Glück oder Pech.
Bin auch usgemustert worden, hat aber leider durchaus sein Gründe bei mir... aber ich kenne soooooo viele, die einfach Glück hatten...

cu

was willst du mit T§, Kannst trotzdem eingezogen werden.
Sicher sein, ausgemustert zu werden kannst du dir erst mit T5

wie sieht das eigentlich aus wenn man einen festen arbeitsvertrag hat? kann man dann trotzdem noch einbezogen werden? bei mir siehts jetzt so aus dass ich ein halbes jahr früher auslernen kann. hab damals aber angegeben das ich eine 3 1/2 jährige ausbildung mache und sie sich dann nochmal bezüglich der musterung melden würden. jetzt bekomme ich wie gesagt ein halbes früher meinen arbeitsvertrag was dem bund (noch) nicht bekannt ist ;) . ist das ein grund um nicht eingezogen zu werden? naja gesundheitlich hab ich zwar auch ein paar macken aber das hat glaub ich nichts zu sagen. zudem arbeite ich noch in einer firma welche u.a. fahrzeugantriebe für die bundeswehr baut und wie ich mir hab sagen lassen sind die ganz scharf auf solche typen :(.

Ein Grund zur Zurückstellung wäre es nur, wenn dein Arbeitgeber dich nicht entbehren könnte (Unabkömmlichkeitstellung). Komplett befreit wirst du dadurch nicht.

Außerdem müsstest du dem KWEA wohl mitteilen, wenn deine Ausbildung früher endet als bisher angenommen.

Zurück
Oben