Frage zur Musterung

Das sicherste ist VOR der Musterung zum Arzt eures Vertrauens zu gehen und ihn fragen, was ihr denn alles schlimmes habt und euch dann ein Attest schreiben zu lassen. Hierbei solltet ihr sagen, dass ihr es für den Bund braucht. Der Rest ist dem Arzt meist schon klar. ;-)

Diverse Rückenprobleme sind seit dem 1.10.04 Grund um T5 gemustert zu werden, nur mal so als Tipp. Wenn ihr in die Richtung was haben solltet, ab zum Orthopäden.

kurt cobain schrieb:
Diverse Rückenprobleme sind seit dem 1.10.04 Grund um T5 gemustert zu werden, nur mal so als Tipp. Wenn ihr in die Richtung was haben solltet, ab zum Orthopäden.

Yeha! Dann weiß ich, was ich mache, sobald ich den Musterungsbescheid bekomme. :) Leide nämlich, dank oftmals falscher Sitzhaltung an diversen Rücken-, Nacken- und damit verbundenen Kopfschmerzproblemen. :jumpin:

Ich kann dir aber nicht sagen, was darunter alles fällt. Bei mir war es Skoliose mit leichtem Beckenschiefstand von wahnsinnigen 0,5 cm. ^^ Wie gesagt, wichtig, dass du zu deinem eigenen Arzt gehst und sagst, dass das für die Musterung ist. Wird dann meist etwas tragischer klingen, wenn du ihm klar machst, dass du da net hin willst.
Die Ärztin beim Bund hat einfach nochmal kurz mein Becken angefasst, ich sollte mich nach vorne runterbeugen und dann langsam wieder hoch kommen. Dabei hat sie meine Wirbelsäule bestimmt angefasst und naja dann hat sie mir das Urteil verkündet. ;-)

Warum gibt es hier eigentlich Leute, die sich zwanghaft ausmustern lassen wollen? Was habt ihr gegen Bund/Zivildienst?

Also ich muss rückblickend sagen, dass die 9 Monate Zivildienst mit die schönste Zeit war, die ich bisher hatte.

Je nach gewählter Zivildienststelle macht man irgendetwas wenigstens ansatzweise Sinnvolles, trifft nette Leute, die man sonst nie kennenlernen würde, steht unter keinerlei größerem Leistungsdruck (-->Noten, Klausuren, Stückzahlen,...), erlebt Dinge, an die man sich noch jahrelang erinnert, oder hat einfach mal 9 Monate zum Ausspannen, in denen man sogar noch etwas Geld bekommt.
Da man sich seine Stelle ja frei aussuchen darf, kann man sich auch die Stelle auswählen, die einem gefällt. Wer will kann auch ein Jahr lang Ersatzdienst im Ausland ableisten.

Irgendwie kann ich die Zivildienstdrückeberger echt nicht verstehen. Was bitteschön ist denn so schlimm, 9 Monate lang etwas Soziales zu tun?

Wer sich natürlich eine stinklangweilige Zivildienststelle sucht, oder wartet, bis er zwangseingeteilt wird, ist selber schuld, wenn er hinterher 9 Monate "vergeudet" hat.

Ich habe auf beides keine lust :D
Ich will nach der Schule arbeiten gehen und fertig !

Mein Vater hat schon genug Gedient.
Zwar nicht hier in Deutschland aber es waren etwa 20 Jahre wen nicht mehr !
Und meine Mom war auch beim Militär also sollte ich schon deswegen befreit werden :lol: :D

Tolle Einstellung. Sowas nennt man glaube ich "Sozialschmarotzer". Vielleicht änderst du deine Meinung, wenn du selber mal die Leistung von Zivis/Wehrdienstleistenden benötigst.

Ich hör hier lieber auf, sonst artet mein Posting noch in einen reinen Flame aus, was ich vermeiden möchte.

Du solltest dich mit deiner Einstellung aber auf jeden Fall mit jeglicher Kritik am Staat/Sozialsystem zurückhalten.

Im Übrigen hat die Leistung deiner Eltern absolut rein gar nichts mit dir zu tun. Das Argument "meine Eltern haben aber..." ist schon so lächerlich, dass man sich eigentlich gar nicht mehr darüber aufregen kann.

So, jetzt mach ich aber wirklich einen Punkt.

arkelanfall schrieb:
oder hat einfach mal 9 Monate zum Ausspannen, in denen man sogar noch etwas Geld bekommt.
Oder man arbeitet und verdient mal richtig Geld. Ich vergeude doch kein Jahr für Zivi oder Bund.

@Gauder
Richtig so ! :)

Mein Gott, am ende des satzes "meine Eltern haben aber..." stehen zwei Smileys
und das sollte man nich gerade ernst nehmen !

Sozialschmarotzer ? Ich bitte dich, jetzt übertreibst du aber !
Man sollte lieber die ganzen Arbeitslosen nehmen und sie das tun lassen
und nicht junge leute die gerade Arbeiten oder Lernen wollen !

Ich will nur ein Beispiel nennen.
Ein freund von meinen Eltern hatte ne Arbeit und er war zufrieden !
Dann kam das Militär und zwang ihn ! Nach dem er damit fertig war
hatte er keinen Job mehr. Und schon hatte Deutschland
einen Arbeitlosen mehr und wozu war das ganze gut ?
Zum glück hat er wieder Arbeit gefunden jedoch nicht beim früheren Arbeitgeber.
Der Chef hat sich für ihn eingesetzt und es gab sogar ein Gerichtsverfahren !

Maxxer schrieb:
Sozialschmarotzer ? Ich bitte dich, jetzt übertreibst du aber !

Nein. Du nimmst die Leistungen von Zivildienstleistenden (Krankenpfleger, Rettungshelfer,...) und Wehrpflichtigen (Sandsäcke schleppen,...) dankend in Anspruch, leistest aber selber keinen Beitrag. Und das nicht, weil du dazu nicht in der Lage wärst, sondern weil du "keine Lust" dazu hast. Wie würdest du das nennen?

Ein freund von meinen Eltern hatte ne Arbeit und er war zufrieden ![...]

1) Wann war das?
2) Wie alt war er? Wenn er mit über 18 trotz Musterung eine Stelle annimmt, kann ihm eigentlich keiner mehr helfen. Wenn er als unter 18-jähriger eine Ausbildung beginnt, kann er sich bis zur Beendigung der Ausbildung zurückstellen lassen.

edit: deutsche Sprache schwere Sprache...

Zuletzt bearbeitet:
Woas ? Woher weisst du das den ? Und wieso vor allem wen man abiturient ist ?
Man, man kann sich aber vor dem Militär o.ä. nich drücken
ich meinte damit, dass wenn man T2 gemustert wurde (also nicht ausgemustert wurde auf grund körperlicher sachen (rücken, asthma, herzfehler, allergien) wird man als abiturient mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit gezogen. es soll ja auch leute geben, die t2 gemustert wurden und trotzdem nicht gezogen wurden, weil sie einfach nicht gebraucht wurden. abiturienten deshalb eher, weil die zum einen direkt nach dem abi anfangen können, also nicht noch erst in irgendeiner lehre bis 20 oder so stecken. zum anderen werden die meisten abiturienten rel. gut bei dem eigungstest (da ist auch rechnen usw. dabei, wenn ich mich nicht irre) abschneiden.

das die eltern gedient haben, kann man nicht als "eigene leistung" hinstellen. es kommt auf das an, was man selber leistet. soll ich auch sagen, weil meine mutter in zig ehrenämtern ist, brauch ich ja in kein einziges zu gehen, meine familie ist sozial genug? das kann es ja wohl nicht sein. ist jetz nicht auf maxxer direkt bezogen (ich hab die smileys gesehen :), sollte aber ein kleiner präventivschlag sein).

Ich vergeude doch kein Jahr für Zivi oder Bund.
ja und da stell ich die frage, ob das wirklich sooo eine vergeudete zeit ist. zumal der zivildienst ja nur noch 9 monate sind, wenn man zum 1.7. direkt nach dem abi anfängt, ist man zum 31.03. schon fertig, kann dann entweder direkt ins sommersemester einsteigen oder wirklich noch 6 monate arbeiten "um richtig geld zu verdienen". auch den tagesrythmus des "richtigen arbeitens" hab ich auch als zivi jetzt schon, hab wie alle vollzeitkräfte in meiner stelle ne schöne 38,5h woche.
den arkelanfall hat schon recht. man lernt etwas fürs leben. auch wenn man das am anfang nur eher bedingt wahr haben will und es auch wirklich auf die zivistelle ankommt (im altersheim in der küche arbeiten bringt wohl nicht viel...), ich hoffe zumind. das ich in 6,5 monaten sagen kann: das war keine verschwendete zeit.

Ich werd mal schaun...
Ich hab meinen Musterungsbescheid 4 Tage nach meinem 17. Geburtstag bekommen... Wurde T1 gemustert... Und hab mich jetzt wegen Schule zurückstellen lassen... (Ich bin dahin weil ich nach dem ABI vorraussichtlich länger zum Bund geh und vorher wissen wollte ob ich das was ich machen will überhaupt machen kann... Wunsch wäre GSG-9 wenn das net hinhaut werd ich wohl zur Luftwaffe gehn und da ne Offizierslaufbahn machen... Ist denk ich einer der Wenigen sicheren Jobs heutzutage...)

mfg untot

Hab meine Musterung + zivi dienst schon längst hinter mir und mus sagen das es schon ne nette zeit war.....

nur hätte ich zu musterung allgemein noch eine Frage..... kann man diese ganz verweigern? bzw verweigern sich auszuziehen?

Weil eigentlich dürfte man doch niemanden dazu zwingen sich einer unfreiwilligen Untersuchung zu unterziehen bzw sich vor dem anderen geschlecht (Ärztin) nackt zu zeigen.......

nagut das ist selbstverständlich kein beinbruch aber trotzdem interessiert es mich einfach ob man dies verweigern könnte

Zitat von mr.e
ja musst dir einmal rumfummeln lassen und auch einmal arschbacken auseinander ziehen hab auch gehofft da herum zu kommen, aber damit ist essig.
Hi.
Der "Lendentest" wird nur bei Verdacht auch Schaden/Verletzung und auch nicht bei jedem durchgeführt. Ich z.B. musste nur mal kurz die Hose runterlassen und mich einer kurzen Kloetenschaukel unterziehen.
Wenn du möglichst schnell durch die Musterung kommen willst, dann bringe dir Ateste vom Hausarzt und eventuelle Allergiepässe mit (mal angenommen du besitzt solche Unterlagen).
Zusätzlich solltest du frühere Verletzungen angeben (Beinbrüche usw. vorallem auf Bänderverletzungen wird allergisch reagiert).

Mittlerweile wird nicht mehr jeder gezogen. Bei einer Musterungsstufe von T3 wird bereits seit Ende des letzten Jahres zur freien Wahl gestellt, einen Zivi- oder Bundeswehrdienst zu verrichten. (Ausnahmen gibt es dennoch)

Ich habe meinen Musterungstermin bereits in Jahrgangsstufe 12 bekommen und musste 4 Wochen darauf zur Musterung. So schlimm wie viele sagen, ist die Musterung überhaupt nicht. Die Einberufung wurde schliesslich bis zum Abschluss meines Abitures verschoben.

Ich selbst bin Raucher, habe einen Knorpelschaden in der rechten Schulter (nach knapp 14 Jahren Tennis entstanden) und dennoch wurde ich seltsamerweise mit T1 gemustert. Erst hoffte ich auch ausgemustert zu werden, mittlerweile jedoch bin ich froh beim Bund zu sein.
Man bekommt zwar nicht allzuviel Geld (seitdenn man ist SaZ oder FWDL) aber kann so seine Wartezeit aufs Studium/Berufsausbildung mit Eindrücken und Erlebnissen hinter sich bringen.

mfg
an.ONE

ich versteh nicht, was ihr gegen die bundeswehr habt.
ich für meinen teil fand die zeit sehr intressant.
man is rum gekommen, hat jede menge kontakte geknüpft, die jetzt nach jahren immerwieder vorteile bringen , vitamin B ;)
vortbildungen, vörderungen wenn man sich schlau macht gibts ohne ende.
und so manches mamasöhnchen hat bei der bundeswehr endlich gelernt, alleine ohne mama, die die wäsche hinlegt und dergleichen zu leben.
hab es öfter erlebt, das ein schlappschwanz im laufe seiner dienstzeit ein mann wurde, selbstvertauen aufgebaut hat, stolz war, auf das was er leisten kann.
wo kannst du jeden tag sport treiben, und bekommst geld dafür, wo kannst um sonst deine zähne komplett sanieren lassen.
und wenn einer vorhat zu studieren, klar beim bund. nix da barfög zurückzahlen, keine kohle haben, verpflichten, studieren, mehr geld dabei verdienen als die meissten einfachen handwerker, und sich ohne geld sorgen voll auf studium konzentrieren.
und die BW Unis, haben keine geldsorgen oder dozenten mangel.
wenn ich heute nochmal die wahl hätte würde ich bei der BW studieren.
und wie der eine schrieb, der zur GSG-9 will, deine chancen sind bestimmt höher, wenn du bei den feldjägern warst.
hab einige freunde, die bei den feldjägern 4 jahre waren, und als Stabunteroffizier, ausgeschieden sind, und gleich in den mittleren beamten status übernommen wurden.
wenn du bei der bw studiert hast, dann zu den feldjägern gehst als offizier, wirst du nach deiner aktiven dienstzeit direkt in den gehobenen beamtenstatus bei den bullen übernommen.
da wirst dich im zivilen hart tun, den status zu erreichen, zumindest dauert das um jahre länger.
aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
wollte nur mal den gedanken anbringen, dass ew wirklich eine überlegung wert ist.

godan8153 schrieb:
vortbildungen, vörderungen wenn man sich schlau macht gibts ohne ende.
und so manches mamasöhnchen hat bei der bundeswehr endlich gelernt, alleine ohne mama, die die wäsche hinlegt und dergleichen zu leben.
hab es öfter erlebt, das ein schlappschwanz im laufe seiner dienstzeit ein mann wurde, selbstvertauen aufgebaut hat, stolz war, auf das was er leisten kann.
wo kannst du jeden tag sport treiben, und bekommst geld dafür, wo kannst um sonst deine zähne komplett sanieren lassen.

Ich halte die allgemeine Wehrpflicht für überflüssig. Klar wir brauchen eine starke Berufsarmee für Auslandsinterventionen, aber eine Wehrpflicht halte ich, in Zeiten der politischen Stabilität, nicht mehr für zeitgemäß.

Statt aus "Schlappschwänzen" richtige Männer zu machen, sollten die meisten dort erstmal über Sozialwissenschafften aufgeklärt werden. Zusätzlich zu den sportlichen Leistungen wären geistliche Leistungen nicht fehl am Platz.

Ich empfehle: http://www.zentralstelle-kdv.de/

Zuletzt bearbeitet:
wo kannst um sonst deine zähne komplett sanieren lassen.
das geht mittlerweile aber nicht mehr :), es werden von der gesundheitsfürsorge nur noch zahnerhaltende maßnahmen bezahlt (füllungen etc.). für den rest musst du genauso zuzahlen wie jeder andere kassenpatient. dafür kann man natürlich alle 3 monate zum zahnarzt gehen für umsonst.

studium ist vielleicht keine schlechte idee bei der bundeswehr, nur muss man sich ja über jahre hinaus da noch verpflichten, also auch wenn man schon längst mit dem studium fertig ist.

für mich ist die bundeswehr nichts, ich stehe nicht unbedingt darauf, nicht selber nachdenken zu müssen und nahezu blind den befehlen meiner vorgesetzten folgen zu müssen.
und wenn ich dann überlege, dass mir die absoluten oberidition irgendeinen scheiss befehlen dürfen und ich nixh dagegen sagen darf...nein danke.

ich seh das jetzt schon bei einem aus meiner alten stufe. der kerl ist ein trottel, ich hab 10min. mit dem geredet und der hat mich so zugelabert. aber der ist ganz begeistert vom bund, findet das super da und fühlt sich stolz wie oskar. ich frag mich immer nur, auf was der stolz ist? darauf ne alberen uniform tragen zu dürfen?

red-ultra schrieb:
Statt aus "Schlappschwänzen" richtige Männer zu machen, sollten die meisten dort erstmal über Sozialwissenschafften aufgeklärt werden.

Wozu braucht amn auf dem Feld Sozialwissenschaften? Zivis erhalten ja auch keine Schießausbildung. :D (<<-- Da ist ein Smiley!)

Im Übrigen hat der Vorposter schon recht: Man wird deutlich unabhängiger, wenn man mal 9 Monate lang nicht mehr bei Mami und Papi wohnt. Das lässt sich aber natürlich beim Zivildienst (indem man in einer entfernten Stadt Zivildienst leistet) auch erreichen.

Und spätestens während des Studiums oder der Ausbildung werden wohl sowieso nurnoch die wenigsten bei ihren Eltern wohnen.

Zitat von red-ultra:
Statt aus "Schlappschwänzen" richtige Männer zu machen, sollten die meisten dort erstmal über Sozialwissenschafften aufgeklärt werden. Zusätzlich zu den sportlichen Leistungen wären geistliche Leistungen nicht fehl am Platz.
Da hast du schon recht, beim Bund wird selbstständiges Denken nicht gerade gefördert, aber auch dem kann man vorbeugen. Meine Stube (selbst alles Abiturienten) haben uns etwaige Lesemittel abonniert. Von der Heimatnahen Zeitung, bis hin zu Bücherserien und Bestsellern. Um seine geistige Frische aufrecht zu erhalten, sollte man sich selbst seine Gedanken machen. Desweiteren werden viele Lehrgänge (für Soldaten gibts sogar Ermäßigung/teilweise zahlt der Bund sogar komplett) ausserhalb der Bundeswehr angeboten. Wenn man sich in seiner Stadt informiert wird man dort sicher auf eine große Auswahl stoßen.

Ob nun Zivilsdienst oder Bundeswehr, die 9 Monate sind eine Zeit, in der man sich von der eigenen Familie und seine Freundeskreis ein wenig abkapselt und lernt auch auf eigenen Füßen zu stehen.
Für welchen Dienst man sich entscheidet, das sei jedem selbst überlassen. Beides hat sicher seine Vorteile.

mfg
an.ONE

an.ONE, wo bist du stationiert?

Ich bin in der General Feldmarschall Rommel Kaserne in Augustdorf [nähe Bielefeld / Paderborn / Detmold]

Bin im 8./FmBtl 820 - I. Zug - 3. Gruppe

Gleich gehts zurück zur 2. Woce, finde das echt klasse da! :)

Zurück
Oben