Frage zu Multimonitor

easy.2ci

Commodore
Hallo,

hab grad ein neues System zusammengeschraubt. Zum ersten mal mit 2 Monitoren beide per DVI an der nvidia GT640.

Nach dem Einschalten kommt das BIOS Bild aber auf dem seitlichen Monitor, ich wollte es eigentlich auf meinem gerade vor mir stehenden Hauptmonitor haben.

Jetzt komm ich an die Kabel nur noch ganz schlecht ran um sie umzustecken.

Kann ich später wenn Windows 8 installiert ist die Monitore noch im Treiber tauschen? Also dort noch sagen welches der Hauptmonitor sein soll?

Hauptmonitor definieren geht natürlich in Windows. Mich wundert es etwas, dass beim Start auf dem zweiten Monitor nichts angezeigt wird. Hab selbst Fernseher + Monitor via HDMI und DVI angeschlossen und ich hab auf beiden das BIOS Bild. Allerdings wüsste ich nicht wie man dem BIOS erklären soll, welcher Monitor der Primär Monitor ist. Sowas wurde bei der Entwicklung damals nicht berücksichtigt... verständlicherweise.

Wenn Windows Treiber geladen hat, dann kannst Du ganz beliebig die Monitore einrichten. Welcher Primär und welcher Sekundär sein soll.

Das gilt aber eben nur für Windows. Das Bios der Karte entscheidet, wer erster und wer zweiter Monitor ist. Das lässt sich auch nicht ändern. Will heissen, Dein Primärer unter Windows eingestellter Monitor ist nur unter Windows der Primäre. Nicht vorher. Für solche Sachen wie BIOS Einstellungen, anderes OS booten usw.

iamschnuddel schrieb:
Mich wundert es etwas, dass beim Start auf dem zweiten Monitor nichts angezeigt wird. Hab selbst Fernseher + Monitor via HDMI und DVI angeschlossen und ich hab auf beiden das BIOS Bild.

AMD: Zeigt auf allen Monitoren das Bios
Nvidia: Zeigt nur auf einem Monitor ein Bild.

Zurück
Oben