Frage zur Netzteillautstärke

Gaiaforce

Ensign
Hätte mal eine Frage zur Netzteillautstärke.

Beispiel:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Welches Netzteil ist lauter? Sind Netzteile mit mehr Watt generell immer lauter, oder ist dies nur abhängig von der Auslastung des Netzteils?

Wäre ein 480 Watt NT, welches annähernd ausgelastet wird, lauter wie ein 580 Watt NT, welches nach oben hinweg noch etwas Puffer hat?

Stelle mir vor das mehr Auslastung mehr Hitze erzeugt, wodurch besser gefkühlt werden muss und deswegen ein größeres NT mit Reserven leiser bleibt. Bin auf dem Gebiet jedoch Laie, weswegen ich einfach mal nachfragen wollte.

Aufgrund der höheren Abwärme, sind leistungsstärkere Netzteile oftmals lauter.

Das muss jetzt jedoch nicht zwingend heissen, dass das E9 680W lauter ist als das E9 480W. In diesem Fall weiss ich es einfach nicht.

Ein gutes Beispiel ist die Enermax Modu87+ Serie:
Die Modelle mit 500W, 600W und 700W haben einen Lüfter, der zwischen 330 und 990 U/min schnell dreht, während die beiden größeren Modelle mit 800W und 900W mit 700-1800 U/min drehen.
Hier sind halt auf fünf Netzteile zwei verschiedene Lüftermodelle verbaut.
Damit ist das 800W-Modell deutlich lauter als das 700W-Modell, aber das 700W-Modell nicht (viel) lauter als das 500W-Modell, obwohl hier doppelt so viel Platz zwischen ist.

Bei den meisten Netzteilherstellern wird es ähnlich sein.

-> Allgemein stimmt es, dass größere Netzteile lauter sind als ihre kleineren Brüder, aber das heisst nicht zwingend dass grade das 600W-Modell lauter ist als das 500W-Modell.

Interessant. Danke für eure Antworten soweit.

Habe die Daten über die BQs gefunden.

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM | Max. Lüfterdrehzahl (U/min), temperaturabhängig = 920
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM | Max. Lüfterdrehzahl (U/min), temperaturabhängig = 1200
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM | Max. Lüfterdrehzahl (U/min), temperaturabhängig = 1390

Das kann man so nicht sagen,

diese alle sind schon sehr leise NT´s, habe selbst das 480 WATT E8 und auch unter Last sind die anderen Komponenten wie CPU-Kühler lauter.

Welche Komponenten willst den Betreiben? für Aktuelle Hardware (nicht SLI oder CF) reicht das 480 Watt NT locker, und wird nie ausgelastet

Betreiben möchte ich:

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

in einem

Fractal Define R4

Soll halt ziemlich leise werden und uneingeschränktes OC Potenzial bieten. Bin momentan etwas am Grübeln wegen des NTs. Schwanke zwischen 480 und 580 Watt Be Quiet. Der preisliche Unterschied beträgt blos 10€, weswegen ich Lautstärke ebenfalls als Kriterium genommen habe. Einerseits sag ich mir das 580 Watt nicht schlecht wären. Etwas Luft ist immer gut, zumal der Aufpreis minimal ist. Andererseits möchte ich dadurch auch keinen Nachteil haben, lautstärketechnisch.

@gaia:

Das System in meiner Signatur zieht deutlich unter 400W unter Last, obwohl CPU wie auch GPU übertaktet sind

E9 480W reicht völlig

Ich kann Dir aus einer ähnlichen Kombination (Define XL und das von Dir genannte BQ580W) berichten, dass zumindest in Idle das NT das einzige ist, was ich höre. Und zwar immer nur temporär intermitierend, sprich so alle 3-4 Minuten für ca 1 Minute dreht der NT-Lüfter hoch und schaltet dann wieder runter auf unhörbar.

Unter Last dreht dann die Graka soweit auf, dass es wieder wurscht ist. :D

Zurück
Oben