News QNAP TS-431X3: 10GbE-NAS erhält mehr RAM und einmal 2,5-Gbit-LAN

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Ist ja schön, dass jetzt sämtliche Geräte wie NAS, Mainboard etc. endlich NBase Ethernet Anschlüsse bekommen.... aber wo bleiben die bezahlbaren Switche. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Luthredon, GRiNGO73 und 6 andere
Als Workaround ein NAS mit 2x 10G nehmen ;). Wenn das Netzwerk flexibel gestaltet ist, reicht es zumindest für 2 Rechner.
 
CRS309 zum Beispiel. Aber so Preiswert wie 1 GB Switche wird so schnell nichts. Dafür ist die Technik zu teuer.
 
POINTman-10 schrieb:
für die Aktivierung von Container-Anwendungen mit 10GbE-Netzwerken
Was genau soll mir das sagen? Dass der SFP+ Port nur mit Container Anwendungen funktioniert? Oder Container Anwendungen nur funktionieren, wenn man den SFP+ Port benutzt? Oder (wovon ich jetzt mal ausgehe) kann man den Port auch für alle anderen NAS Funktionen nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Groug schrieb:
CRS309 zum Beispiel. Aber so Preiswert wie 1 GB Switche wird so schnell nichts. Dafür ist die Technik zu teuer.

Schön und gut, aber die SFP+ Module kosten nochmal extra. :mad::affe:;)
:rolleyes:

Ich habe mir den Netgear GS110EMX 10-Port gekauft. Hat aber nur 2x 10Gb Anschlüsse. Für mich aber ausreichend. An der Stelle der 2x 10Gb Anschlüsse wird der Switch schon mal ordendlich warm. :confused_alt:
Ist wohl der Technik geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Für mich aber ausreichend. An der Stelle der 2x 10Gb Anschlüsse wird der Switch schon mal ordendlich warm. :confused_alt:
Ist wohl der Technik geschuldet.

Das ist vor allem dem 10GBASE-T (Kupfer) geschuldet, Glasfaser ist erheblich energieschonender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, madmax2010, Charminbaer und 2 andere
xexex schrieb:
Das ist vor allem dem 10GBASE-T (Kupfer) geschuldet, Glasfaser ist erheblich energieschonender.
Das war bei Gigabit anfangs genauso. Wird schon noch.
 
xexex schrieb:
Das ist vor allem dem 10GBASE-T (Kupfer) geschuldet, Glasfaser ist erheblich energieschonender.
Definitiv oder ein DAC Kabel. Preiswert und ausreichend, zumal normale 1G SFP Module nicht wirklich teuer sind. Ich habe auch ein 10G Kupfer SFP-Modul in meinem CRS309 und Mikrotik empfiehlt auch einen Slot freizulassen (oder anders zu bestücken) zwischen diesen Modulen.
Die Temperaturen sind grenzwertig:
1593866339650.png


Aber ansonsten macht so Datentransfer im Netzwerk spass.
 
P0ppy schrieb:
Ist ja schön, dass jetzt sämtliche Geräte wie NAS, Mainboard etc. endlich NBase Ethernet Anschlüsse bekommen.... aber wo bleiben die bezahlbaren Switche. :(

So ist es. Man bekommt ja mittlerweile eine 2,5 Gb Netzwerkkarte für 50€. So eine würde ich auch einbauen, aber 2,5 Gb Switche sind momentan ja leider noch Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich finde eure Tabelle bei den NAS blöd. Da sollten auch Angaben zu den Netzwerkanschlüssen drin sein. Und nicht nur im Fließtext drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, justFlow, akoch und 4 andere
Golgorod schrieb:
Mikrotik CRS309,

CRS309, mit den richtigen Modulen. Die 10G Module können 10 Mbps, 100 Mbps, 1 Gbps, 2.5 Gbps, 5 Gbps, 10 Gbps.
Und im schlimmsten Fall kosten LWL Kabel auch kaum extra.

Hmm ich denke mir würde sogar der CRS305 reichen. So viele Geräte die von der Geschwindigkeit profitieren würden habe ich ja nicht.

Besser fände ich aber einen Switch der konsequent auf 2,5 Gb kupfer entwickelt wäre
 
T670i schrieb:
Man bekommt ja mittlerweile eine 2,5 Gb Netzwerkkarte für 50€
Guck mal bei Ebay die Mellanox Connect 10G Karten kosten da teilweise im Doppelpack mit kabel ~50€.
Meist aus China musst halt paar Wochen warten.
 
Golgorod schrieb:
Mikrotik CRS309,

CRS309, mit den richtigen Modulen. Die 10G Module können 10 Mbps, 100 Mbps, 1 Gbps, 2.5 Gbps, 5 Gbps, 10 Gbps.
Und im schlimmsten Fall kosten LWL Kabel auch kaum extra.

Ganz schön teuer. CRS309 für 220€ und dann noch jedes 10G Modul für 56€.

Dann doch lieber einer der drei hier, je nachdem wieviel 2,5 , 5 oder 10Gbit Anschlüsse man benötigt:
Netgear MS510TX-100 - 250€
Netgear MS510TXPP-100 - 325€
Netgear ProSAFE XS500M - 345€

Oder gibts das preisleistungsmäßig noch was besseres?

GINAC schrieb:
Guck mal bei Ebay die Mellanox Connect 10G Karten kosten da teilweise im Doppelpack mit kabel ~50€.
Meist aus China musst halt paar Wochen warten.

Waren hier nicht maßig Fälschungen am Markt verfügbar und daher nicht ganz klar, ob man ein originales Set bekommt?!
 
lalanunu schrieb:
Waren hier nicht maßig Fälschungen am Markt verfügbar
Puh kann ich nix zu sagen, die ich mir vor einem Jahr gekauft habe funktionieren tadellos.
 
Joshua2go schrieb:

Zwei Ports wären mir eindeutig zu wenig. SFP+ DAC Kabel erschlagen 80% der Verbindungen. Ansonsten kosten gebrauchte SFP+ 10 Gbit Transceiver auch nicht die Welt.

T670i schrieb:
Besser fände ich aber einen Switch der konsequent auf 2,5 Gb kupfer entwickelt wäre

Unwahrscheinlich, das lohnt sich für die Hersteller nicht. Die Entwicklung von Switchhardware treibt eher der Profi Bereich und da ist 2,5 Gbit kein Thema.

lalanunu schrieb:
Ganz schön teuer. CRS309 für 220€ und dann noch jedes 10G Modul für 56€.

Die Kupfermodule nutzt man da in der Regel auch nicht, sonder DAC Kabel (20 - 40 €) oder LWL Transceiver.
Und nebenbei die Netgear sind dumme unmanaged Switche, die Mikrotik sind Router/Switch mit allem was man sich nur wünschen kann.
 
Groug schrieb:
Unwahrscheinlich, das lohnt sich für die Hersteller nicht. Die Entwicklung von Switchhardware treibt eher der Profi Bereich und da ist 2,5 Gbit kein Thema.

Das stimmt schon. Allerdings würde das die Kosten eines Switches vermutlich senken.
Mir als Privatmann würde ja ein "dummer" 5-8 Port 2,5Gb switch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
lalanunu schrieb:
Ganz schön teuer. CRS309 für 220€ und dann noch jedes 10G Modul für 56€.

Ja, erstmal teuer. Wenn Du allerdings mit (meines erachtens gerechtfertigtem) Optimismus davon ausgehst dass Dir 10 Gbit die nächsten 10...20 Jahre reichen werden...-> gekommen um zu bleiben, den brauchst Du eben nicht wie ein Motherboard alle x Jahre tauschen weil es was Neues gibt.

@nas: SFP+ Port (für später) und 2,5 GbE (bereits im nächsten MB eingeplant) plus vier Bays? Verdammt, damit habe ich nun wirklich keine Ausrede mehr. Her damit!
 
Was mich bei so Geräten wie einem NAS immer interessiert ist der Stromverbrauch im Idle! Würde mich freuen, wenn CB den Wert (sofern bekannt) immer mit nennt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Hayda Ministral und thenebu
Zurück
Oben