News QNAP TS-431X3: 10GbE-NAS erhält mehr RAM und einmal 2,5-Gbit-LAN

@confuso

Welchen IDLE-Zustand meinst Du? NAS ohne Festplatten? NAS mit einer Festplatte oder Vollbestückung?
 
2 * RJ45 und ein 10 GBit SFP+ Port = 3 Netzwerkanschlüsse.
 
Groug schrieb:
CRS309 zum Beispiel. Aber so Preiswert wie 1 GB Switche wird so schnell nichts. Dafür ist die Technik zu teuer.
Welcher Privathaushalt braucht 8x 10G Anschlüsse? Der CRS305 sollte in den meisten Fällen reichen und kostet
die Hälfte
Joshua2go schrieb:
Ich habe mir den Netgear GS110EMX 10-Port gekauft. Hat aber nur 2x 10Gb Anschlüsse. Für mich aber ausreichend. An der Stelle der 2x 10Gb Anschlüsse wird der Switch schon mal ordendlich warm. :confused_alt:
Den hatte ich auch im Blick, aber zwei Ports waren mir dann doch zu wenige...

xexex schrieb:
Das ist vor allem dem 10GBASE-T (Kupfer) geschuldet, Glasfaser ist erheblich energieschonender.
Naja, mit Kupfer direkt hat das wenig am Hut, siehe DAC Kabel - die bleiben kühl

Eher dem Format wie die Daten übertragen werden bei 10GBASE-T, wobei ich da zugegeben auch nicht genau weiß wo die Unterschiede sind.

(Wenn ich grade Mist erzähle, steinigt mich)

lalanunu schrieb:
Ganz schön teuer. CRS309 für 220€ und dann noch jedes 10G Modul für 56€.
[...]
Oder gibts das preisleistungsmäßig noch was besseres?
Der CRS305
Muss ja nicht alles mit 10G angeschlossen sein - Drucker, Router, Fernseher, etc. können mit mehr als 1G eh nichts anfangen und da reicht dann ein billiger 1G Switch mit entsprechender Anzahl von Ports. Den einfach an den 'Management-Port' vom CRS305 anschließen, das ist auch nur ein regulärer Gigabit RJ45 Anschluss.

Was die 10G Module angeht: für 56€ bekommst du (je nach Angebot) eine SFP+ Netzwerkkarte und ein DAC-Kabel... muss nicht alles RJ45 sein.
 
benneq schrieb:
Was genau soll mir das sagen? Dass der SFP+ Port nur mit Container Anwendungen funktioniert? Oder Container Anwendungen nur funktionieren, wenn man den SFP+ Port benutzt? Oder (wovon ich jetzt mal ausgehe) kann man den Port auch für alle anderen NAS Funktionen nutzen?

Natürlich ist der SFP+-Port ganz allgemein nutzbar, nur hebt QNAP diesen speziellen Anwendungsfall im Zusammenspiel mit entsprechenden Switches im Speziellen hervor.

features a 10GbE SFP+ port to provide high bandwidth for intensive data transmission. Coupled with a QNAP QSW series switch, users can build a 10GbE network environment to enjoy higher transfer speeds and deploy containerized applications.
 
POINTman-10 schrieb:
nur hebt QNAP diesen speziellen Anwendungsfall im Zusammenspiel mit entsprechenden Switches im Speziellen hervor.
Die Aussage von QNAP ist eigentlich genau das, was hier im Artikel stehen sollte: "to provide high bandwidth for intensive data transmission".
Der Kram mit den Container Anwendungen wird von denen ja auch nur im Nebensatz eines Nebensatzes als Beispielanwendung erwähnt, die sich auf die Kombination mit einem QNAP Switch bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Rickmer schrieb:
Welcher Privathaushalt braucht 8x 10G Anschlüsse? Der CRS305 sollte in den meisten Fällen reichen und kostet
die Hälfte

Ein Port geht bei mir als Uplink zum 1 GBit Switch. Und 220 zu 120 ist auch nicht so ganz die Hälfte.

Rickmer schrieb:
Naja, mit Kupfer direkt hat das wenig am Hut, siehe DAC Kabel - die bleiben kühl

Die Umsetzung auf 10 GBase T ist der Übeltäter, ist ja bei Netzwerkkarten ja auch so.
 
romeon schrieb:
Das war bei Gigabit anfangs genauso. Wird schon noch.

Das "wurde" schon noch, weshalb es mittlerweile SFP+ Module für 10GBASE-T gibt, trotzdem ist das Verfahren um 10GB über Kupfer zu übertragen sehr aufwändig, weshalb unter anderem eben NBASE-T entstand. 10GBASE-T Switche verbrauchen unheimlich viel Strom und werden es auch in der Zukunft tun.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Unwahrscheinlich, das lohnt sich für die Hersteller nicht. Die Entwicklung von Switchhardware treibt eher der Profi Bereich und da ist 2,5 Gbit kein Thema.

Das ist es ein großes Thema vor allem zur Anbindung von WLAN APs, allerdings werden für solche Switche Preise aufgerufen, die ein Privatkunde oft nicht bezahlen möchte.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Naja, mit Kupfer direkt hat das wenig am Hut, siehe DAC Kabel - die bleiben kühl

Das hat sehr viel mit Kupfer zu tun. Passive DAC Kabel gibt es nur bis 5m, weshalb man dort auf eine andere Übertragungstechnik setzt.
Power and Latency
Recent advancements greatly lowered the power consumption of 10GBASE-T server and switch ports. Early versions of 10GBASE-T switches needed up to 12 Watts per port, switch vendors now offer a range of 1.5 to 4 Watts per port depending on distance. In spite of the reduced power consumption of 10GBASE-T transceiver, 10G SFP+ interface uses less power — typically less than 1 Watt per port.
https://medium.com/@july.huang666/comparison-of-10gbase-t-and-10g-sfp-transceiver-4e0c7aeea871
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist es ein großes Thema vor allem zur Anbindung von WLAN APs, allerdings werden für solche Switche Preise aufgerufen, die ein Privatkunde oft nicht bezahlen möchte.

Da mag es ein Thema sein wenn man da mit den 100 Meter auskommt. Und auch vernünftige 1GBit/s Switche gehen gerne in den 4 stelligen Preisbereich. Ich war letztens in Versuchung für die Arbeit einen 96 Porter von HP zu besorgen.
Da reden wir dann schon eher von 5 stellig.
 
Macht aber als 1G Switch kaum Sinn. Da kannst auch zwei oder drei 48 Port switchen stecken und gut ist. Da bist du unter 1k€ dabei mit 2x10G zwischen den Switchen.

K mit PoE biste dann schon eher bei 3k oder so, aber geht noch immer. So 96 Port Switche machen als directory switche für echt große Netzwerke Sinn aber ansonsten eher nicht. Also meine Meinung.

Also wenn man nen echten Switch aka L2 switching will. Wenn man nen Router will aka L3 switching dann ist das wieder was anderes. Da sind alle "billigen" Dinger halt schon verdammt langsam und schaffen nicht mal 1G. Da muss es dann schon was dickes sein was dann schon schnell 10k kostet. Aber das braucht echt kaum wer.
 
Rickmer schrieb:
Welcher Privathaushalt braucht 8x 10G Anschlüsse?

Das sind keine 10G Anschlüsse sondern SFP+ Anschlüsse die auch 10G können. Der Unterschied wird klar wenn ein Modul mit 1GbE eingesteckt wird.

Der CRS305 sollte in den meisten Fällen reichen

Sagt wer? Du? Wer bist Du, dass Du glaubst für andere sprechen zu können? Bist Du ein Gott?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Hayda Ministral schrieb:
Der Unterschied wird klar wenn ein Modul mit 1GbE eingesteckt wird.
Ein normaler 8-Port Switch kostet kaum mehr als ein einzelndes 1GbE SFP+ Modul, daher kann ich deine Denkweise nicht nachvollziehen. Brauchen dein Drucker und dein Fernseher wirklich alle eine eigene dedizierte Anbindung zum 'core switch' im Haus, oder reicht da vielleicht auch ein shared medium?

Hayda Ministral schrieb:
Sagt wer? Du? Wer bist Du, dass Du glaubst für andere sprechen zu können? Bist Du ein Gott?
Da gibt es nur eine richtige Antwort: Ja, ich bin Gott.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Apocalypse und BrollyLSSJ
Rickmer schrieb:
Brauchen dein Drucker und dein Fernseher wirklich alle eine eigene dedizierte Anbindung zum 'core switch' im Haus

Aus der Frage ist schon offen ersichtlich dass Du ebenso wie ich Single bist. Da mag ein 5er noch hinkommen.
Mein Bruder wohnt dagegen im Eigenheim mit 4 Personen. Sind also 4 PC/Laptop, zwei Media-Receiver, 1 Fernseher,.... -> mehr als 5 Ports. Und da ist noch keiner zu Besuch im Gästezimmer.
Switche auf die Anzahl der benötigten Ports zu kaufen ist übrigends ein Fehler der mir nur einmal passiert ist. Unnötiger Streß ist vorprogrammiert, weil man früher oder später dann doch den einen oder anderen Zuwachs hat. Nicht immer, aber immer öfter.
 
Hayda Ministral schrieb:
Mein Bruder wohnt dagegen im Eigenheim mit 4 Personen. Sind also 4 PC/Laptop, zwei Media-Receiver, 1 Fernseher,.... -> mehr als 5 Ports. Und da ist noch keiner zu Besuch im Gästezimmer.
Sachma, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?!

Der Fernseher und die Media-Receiver profitieren definitiv nicht von 10G -> an den günstigen 1G Switch damit

Meinetwegen auch mit 24 Ports, wenn jedes Zimmer verkabelt sein muss: TP-Link TL-SG1000 Desktop Gigabit Switch, 24x RJ-45
Oder etwas Anspruchsvoller mit 10G Verbindung zum core Switch: MikroTik RouterBOARD CSS300 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP+

Wie auch immer. Die Laptops disqualifizieren sich auch direkt, die können zu 99,9% auch kein 10G und Chancen sind groß, dass die ausschließlich mit wlan betrieben werden.
Der Besuch wird auch mit Laptop kommen, daher wird der nicht weiter beachtet.

Bleiben noch vielleicht 1-2 PCs und ein Heimserver oder etwas der Größenordnung. Da ist dann noch ein Port frei. Wenn absehbar ist, das in mittlerer Zukunft 5 Geräte oder mehr 10G brauchen -> klar, den größeren Switch nehmen.

Und irgendwann sind wir soweit, dass Laptops und Desktops 2.5G als Basisausstattung kommen... aber bis dahin werden auch bezahlbare 2.5G Switche auf dem Markt sein (die kommen ja grade erst), dann stellt man den beim 1G Switch dazu oder ersetzt diesen vollständig um das gesamte Haus auf 2.5G aufzuwerten mit 10G als Option für Geräte die damit auch was anfangen können.


Aber das gesamte Haus mit 10G anschließen für eine Handvoll Geräte die damit was anfangen können? Doppelte Geldverschwendung, weil die Stromrechnung wird es dir auch nicht danken. SFP+ ist bei Desktops und NAS-Geräten kein Problem, aber nenn mir mal einen Laptop, der den Port an Bord hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revolt
xexex schrieb:
Das ist vor allem dem 10GBASE-T (Kupfer) geschuldet, Glasfaser ist erheblich energieschonender.
Da sind die sfps auch noch ein bisschen billiger - fiberstore hatte sie neulich für 8$
 
Zurück
Oben