News QNAP TS-431X3: 10GbE-NAS erhält mehr RAM und einmal 2,5-Gbit-LAN

Hayda Ministral schrieb:
Zwei Switche kaskadieren nur um ein paar Euro zu sparen....kann man machen.
Bei mir hätte es den Preis für 10G Rollout zuhause von 350€ auf 650€ gehoben ohne das irgendwelche Vorteile daraus entstehen...

Wenn's dir mental hilft: Denk als ob das ein Enterprise-Rollout wäre mit schnellem Coreswitch und einem langsameren Switch für alle otto-normalo Geräte.

(Bitte nicht tatsächlich einen CRS305 oder CRS309 als Coreswitch bei einem Enterprise-Kunden verwenden, es gibt irgendwo ein Review -> wenn man anfängt einige Layer 3 Regeln zu implementieren bricht die Performance ein, dafür sind die nicht ausgelegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Wie kommst du darauf dass das kein Thema sei?

Weil da wo es notwendig ist längst 10 GBit/s Einzug gehalten hat. Da wo 1 GBit/s nicht ausreicht wird man in der Regel nicht in 2,5 sondern in 10 GBit/s investieren.
 
Gerade nochmal geschaut bei Geizhals.
Die 2,5 Switche bewegen sich gerade mal um die 150-450€.
Das ist doch ok.
 
xexex schrieb:
Und wer bezahlt die neue Verkabelung?

Selbst CAT 5e macht 10GBASE-T auf 50 Meter, was im Privathaushalt wohl in 99,9% der Fälle reicht, neue Verkabelung ist dafür also gar nicht notwendig. 2,5 und 5 sollten die Anschaffungskosten für Endkunden billiger machen aber ist gibt für 2,5 und erst Recht 5 ganz wenig Hardware.

Roesi schrieb:
Gerade nochmal geschaut bei Geizhals.
Die 2,5 Switche bewegen sich gerade mal um die 150-450€.
Das ist doch ok.

Die meisten dieser Switche die du gefunden hast werden auf den Ports auch meistens 10G können. Reine 2,5er gibt's da ganz wenige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, mgutt und Apocalypse
wayne_757 schrieb:
Selbst CAT 5e macht 10GBASE-T auf 50 Meter, was im Privathaushalt wohl in 99,9% der Fälle reicht

Deine These war das es im profi-Bereich kein Thema sei...
Ohne Anspruch auf irgendeine Relevanz: Ich kenne einige KMU in denen die 50m locker überschritten werden und in denen der Chef aus falsch verstandener Sparsamkeit jede rausgedrehte Schraube (im übertragenen Sinn) für späteren Wiedereinsatz vom Lehrling aufarbeiten läßt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Deine These war das es im profi-Bereich kein Thema sei...

Also meine These war das nicht.

Davon abgesehen denke ich auch, dass im Geschäftsbereich die potentielle Einsparung bei 2,5G viel zu gering wäre.
Der Preisunterschied ist ja als Endkunde so winzig, dass ich immer gleich auf 10G gehen würde.
 
wayne_757 schrieb:
Die meisten dieser Switche die du gefunden hast werden auf den Ports auch meistens 10G können. Reine 2,5er gibt's da ganz wenige.
Das und abseits von diesem QNAP QSW-1100 Desktop 2.5G Switch, 5x RJ-45 und den Mikrotik CRS305 und 309 sind die alle aktiv gekühlt was für mich als Privatkunde mit Mietwohnung ohne Keller ein absolutes no-go ist.
 
wayne_757 schrieb:
Also meine These war das nicht.

Mein Fehler. Sorry.

Davon abgesehen denke ich auch, dass im Geschäftsbereich die potentielle Einsparung bei 2,5G viel zu gering wäre.Der Preisunterschied ist ja als Endkunde so winzig, dass ich immer gleich auf 10G gehen würde.

2.5GbE und 5GbE wurden standardisiert, lange nachdem 10GbE fertig und verfügbar war. Entsprechend kann man davon ausgehen dass einige maßgebliche Leute das anders sahen.

Mir bekannt für die Zwischenschritte sind zwei Faktoren:
1. PoE über 10GbE ging nicht. War schlicht zu Beginn nicht standardisiert worden und hat dann ewig und drei Tage gebraucht bis es soweit war. Inzwischen ist es wohl fertig, also vermutlich ein auslaufendes Argument.

2. durch die geringeren Anforderungen kann vorhandene KabelInstallation oft/weitestgehend weiter verwendet werden.
Das Argument wirst Du nicht so schnell los. Die Router mögen billiger werden, das rausreißen und neu Verlegen nach aktuellen Bau- und Brandschutzvorschriften von Kabeln und Kabelkanälen ist aber eine ganz andere Hausnummer. Nicht immer, aber sehr oft. Und oft genug werden da auch Preise aufgerufen dass einem schwindelig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und xexex
@Hayda Ministral das will ich gar nicht abstreiten. Es ging mir darum, dass es keinen Sinn ergibt Hardware zu kaufen die nur 2,5G oder 5G kann. Der Preisunterschied ist minimal und die neueren 10G Geräte sowieso alle 802.3bz und damit 2,5 und 5 können.

Und was passiert in der Realität bei so grenzwertigen Installationen? Viele werden es drauf ankommen lassen und ausprobieren ob es trotzdem mit 10G stabil läuft. Wenn nicht wird dann halt herunter geschalten.
 
Wobei man da auch unterscheiden muss das eine großteil der Verkabelung normale Büroclients betrifft und die sind in der Regel mit 1 GBit/s gut bedient. Die Backbones zwischen den Etagenswitchen und die Rechnenzentren haben die höheren Anforderungen und da liegt oft LWL bzw. im Rechenzentrum sind Änderungen an der Verkabelung einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Groug schrieb:
Weil da wo es notwendig ist längst 10 GBit/s Einzug gehalten hat. Da wo 1 GBit/s nicht ausreicht wird man in der Regel nicht in 2,5 sondern in 10 GBit/s investieren.

Verwechsel mal nicht Core/DC und Edge. Im Edge-Bereich ist immer noch 1 Gbit/s Standard, auch im Enterprise Bereich. Aber die neuen Switche bringen jetzt auch langsam Nbase-T in den Edge-Bereich. (X465, VSP4900, 2930M, 9300-Series)
 
xexex schrieb:
Und wer bezahlt die neue Verkabelung?

Bei meinen Tests habe ich an meinen Standorten noch keinen Fall gehabt wo der Sprung von 1 GBE auf 10 GBE nicht gelungen ist.

Das mit 30 Jahre alten, ursprünglich für 100 MBIT/s ausgelegte Kabeln ohne Schirmung.

Ansonsten wäre mir 10 GBE mit Option auf 5 und 2,5 ein paar EUR wert statt von vornherein auf 2,5 GBE einzubremsen.
 
Wattwanderer schrieb:
Das mit 30 Jahre alten, ursprünglich für 100 MBIT/s ausgelegte Kabeln ohne Schirmung.

Dann hast du Glück gehabt, wir durften die komplette Verkabelung erneuern. Mit 100 MBit/s und 1 GBit/s Nics (Speziell das billige Zeug, Intel ging) hatten wir schon Probleme ohne Ende. Mit 1 GBit/s ging dann nix mehr.
 
wayne_757 schrieb:
@Hayda MinistralEs ging mir darum, dass es keinen Sinn ergibt Hardware zu kaufen die nur 2,5G oder 5G kann. Der Preisunterschied ist minimal und die neueren 10G Geräte sowieso alle 802.3bz und damit 2,5 und 5 können.

Wenn das mal so wäre. Für WLAN-Repeater ist das Angebot an Modellen mit 2,5 GbE und (mit deutlichem Abstand) 5 GbE meines Erachtens immer noch deutlich stärker als bei 10 GbE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Groug schrieb:
Dann hast du Glück gehabt, wir durften die komplette Verkabelung erneuern. Mit 100 MBit/s und 1 GBit/s Nics (Speziell das billige Zeug, Intel ging) hatten wir schon Probleme ohne Ende. Mit 1 GBit/s ging dann nix mehr.

Das dagegen sehe ich häufiger. Der Sprung von 100 MBIT auf 1 GBIT klappt nicht immer. Ich vermute, dass es an nicht voll durchkontaktierten Kabel liegt. Ein Ader kaputt, ein Kurzschluss oder schlichtweg gar nicht durchgezogen. Bei GBIT müssen alle Adern korrekt funktionieren. Passierte mir auch schon mal beim Auflegen. Isolierung bei einem Ader angerissen von der Schraube mit der man die Dose an die Wand befestigt. Dann darf man sich wundern, warum alle Adern korrekt anliegen aber nur 100 MBIT/s durchgehen.

Zu meiner Überraschung kam ein Telefontechniker mit einem Koffer voll Adaptern die aus einer Dose zwei machte. Früher hat man die Kabel mit schlechtem Gewissen aufgedröselt und geteilt wenn in einem Zimmer nicht genug Kabel da war für Netzwerk und Telefon. An so gebastelten Kabeln kamen mangels genug Aderpaare natürlich keine 1 GBIT/s durch. Jetzt scheint das sogar Stand der Technik zu sein wenn man fertig konfektionierte Adapter sieht.

Wenn also da schon so lange herumgedoktort wurde sehe ich durchaus Probleme auf einen zukommen aber bei den meisten dürfte so eine Verkabelung nach Fertigstellung kaum "Liebe" erfahren haben. Dann stehen die Chancen für 10 GBIT/s gut.
 
Wattwanderer schrieb:
Dann stehen die Chancen für 10 GBIT/s gut.

Für 10GBASE-T braucht man vernünftige hochwertige Kat6A Kabel die sauber verlegt wurden und ebenfalls sauber aufgelegt wurden, zumindest wenn man im Ansatz die volle Länge erreichen will.

Mag sein, dass es auf kurzen Strecken noch mit billigerer Verkabelung funktioniert, in vielen Fällen wird dann aber schlichtweg zwar vielleicht noch 10G ausgehandelt aber über die Leitung gehen wegen vieler Übertragungsfehlern trotzdem kaum mehr als 1GBit/s. Gute Switche messen die Leitungsqualität direkt und handeln auf minderwertigen Leitungen 10G gar nicht erst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Wenn das mal so wäre. Für WLAN-Repeater ist das Angebot an Modellen mit 2,5 GbE und (mit deutlichem Abstand) 5 GbE meines Erachtens immer noch deutlich stärker als bei 10 GbE.

Junge Junge man kann's auch mit Absicht falsch verstehen.
 
Die Bausteine die in einem Switch mit der Geschindigkeit die Übertragung machen.
Ein Switch mit 24 1 GBit/s Ports hat in der Regel intern eine Switchkapazität von ca. 48 Gbps.
Diese Leistung mußt du für 10 GBit/s halt auch verzehnfachen.
 
Zurück
Oben