Frage zur PCIe Lane aufteilung.

ManHunter4500

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2013
Beiträge
123
Hallo,

ich besitze das Asus Z97-PRO Gamer Mainboard, dieses besitzt folgende Slots:

2x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 2.0 x16 (x4 Mode)


Quelle: https://www.asus.com/Motherboards/Z97PRO_GAMER/

Meine Frage ist nun ob sich der PCIe 2.0 Slot die Lanes mit den zwei PCIe 3.0 Slots teilt?

Oder sind diese voneinander unabhängig?

Ich möchte an den 2.0 Slot eine Soundkarte hinhängen und möchte nicht das sich diese die Lanes mit der GPU teilt.

Danke im Voraus für Antworten. :)
 

Suno

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.152
2 x PCI Express 3.0 / 2.0 x16 slots (single at x16 mode or dual at X8 mode)

1 x PCI Express 2.0 x16 slot (max. at x4 mode, compatible with PCIE x1 and x4
devices. When PCIEX1_1 or PCIEX1_2 is occupied by x1 device, PCIEX16_3
will run at x2 mode)

Das kannst machen der1 x PCI Express 2.0 x16 slot läuft mit mind. Mit x2 mode und Soundkarten laufen ey nur mit x1 mode.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.244
bei 1150 ist es einfach: die 3.0-slots hängen an der CPU, die 2.0-slots am chipsatz. der erste 3.0_x16-slot verliert nur lanes wenn der zweite 3.0_x16-slot belegt wird.

edit: tss, ne halbe stunde keine antwort und dann zwei in einer minute:D
 
E

edusson

Gast
Das kannst machen der1 x PCI Express 2.0 x16 slot läuft mit mind. Mit x2 mode und Soundkarten laufen ey nur mit x1 mode.
Kannst du deine Aussage, bitte, entschlüsseln?
"der1", "mit mind.Mit" und "ey" verstehe ich im Zusammenhang, leider, nicht. Ich dachte zuerst, es wären schlicht Rechtschreibfehler, aber das wird einem ja beim Schreiben angezeigt.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.987
Meine Frage ist nun ob sich der PCIe 2.0 Slot die Lanes mit den zwei PCIe 3.0 Slots teilt?
Nein, dies sieht man schon daran, dass es einmal PCIe 3.0 Lanes (von der CPU) und einmal PCIe 2.0 Lanes (vom Chipsatz) sind. Teilen müssen sich nur die beiden PCIe 3.0 Slots die 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU, die hat nämlich nur 16 davon und wenn beide Slots belegt sind, haben sie nur je 8 Lanes.
Ich möchte an den 2.0 Slot eine Soundkarte hinhängen und möchte nicht das sich diese die Lanes mit der GPU teilt.
Keine Sorgen, in einem Slot mit PCIe 2.0 Lanes, kann sie der Graka keine Lanes wegnehmen.
 

ManHunter4500

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
123
Danke für die Antworten! :-)
 
Top