Frage zur Prozessorleistung Aspire E17

atze.007

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Notebook acer Aspire E17, E5-771G-50FH mit einen Intel Core i5-4210U gekauft.

Auf dem Aufkleber auf dem Notebook steht folgende Prozessorleistung:
1.7 GHz with Turbo Boost up to 2.7 GHz (und genau wegen den 2.7 GHz habe ich den gekauft!)

Im BIOS, in den Prozessorinformationen und in den Systeminformationen von WINDOWS10
steht jedoch immer nur
1.7 GHZ ; 2.4 GHZ

Jetzt quält mich folgende Frage: Haben die mich über den Tisch gezogen? Welche maximale Leistung hat nun das Notebook?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Beiträge.

Mit Grüßen atze
 
Die CPU hat nur ne TDP von 15W. Viel kann da nicht kommen.

Der Turbo bei Intel CPUs ist immer auch an die Temperatur gekoppelt. Du musst einfach testen was das Ding schafft. Es wurde ja bereits aufgezählt welche Taktraten die CPU bei Belastung von einem und zwei Kernen fährt. Ist die CPU schön kühl kann sie auch bei Belastung von 2 Kernen mehr als 2,4GHz takten. Umgedreht gehts aber auch. Ist sie zu warm kann sie auch unter 2,4GHz takten. Hier hilft nur testen.

Und nein du wurdest nicht beschissen. Du hast dich einfach nur vom Turbo Takt blenden lassen. Der Grundtakt steht ja auch dabei.
 
Das Problem ist, dass der Prozessor nicht zu viel Wärme abgeben darf. Maximal 15W. Aber kurzzeitig kann er den Wert überschreiten, damit z.B. Webseiten schneller laden.

Desweiteren gibt es immernoch Anwendungen, die nur ein Kern nutzen. Ist dies der Fall kann sogar ein Kern ständig auf 2,7Ghz laufen und der andere mit geringeren Takt. Sofern die TDP nicht überschritten wird. Aber 2,5Ghz sollte ein Kern dauerhaft laufen können. So kann ein Ein-Kern Programm dein Prozessor sogar 70% auslasten.

Unter Dauerlast, wie z.B. Videos umwandeln mit Nutzung aller Kerne werden beide Kerne die ersten paar Sekunden auf 2,4Ghz laufen. Nach kurzer Zeit geht der Takt aber drastisch zurück. Minimal auf 1,7Ghz.

Unterm Strich: Bei kurzen Leistungsspitzen, wie Webseiten laden, Windows Boot oder Bildbearbeitung ist der Turbo echt vom Vorteil. Bei Spielen oder Videoumwandlung bringt er nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben