frage zur pumpe

• Ersteller Ersteller Ramu91
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ramu91

Gast
hallöchen. ich bin dabei mir ne wakü zusammentzustellen und bin mittlerwile recht gut eingearbeitet.
jetzt ist nur die frage der pumpe. ich war generell für die aquastream ultra, aber brauche ich wirklich die ultra-version? wenn es nicht die ultra sein muss, dann die standard (damit sich die preisersparnis auch lohnt).

hier ist in listenform die features der einzelnen versionen

http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

habt ihr vllt einen ganz anderen vorschlag zur pumpe? dann könnt ihr des natürlich auch reinsetzen, aber bitte mit allem was dazu gehört (zb laing mit etwaigen deckeln...etc).

also - standard, ultra oder ganz andere - was würdet ihr sagen? danke für die hilfe.

Das muss du doch wissen welche Ansprüche du hast. Ich habe jetzt seit über 7 Jahren ne WaKü, hab aber noch nie einen Temp oder Durchflußsensor benötigt.
Aber allgemein gesagt: Eine Ultra ist nie ein Muss.

ja ich kenne meine ansprüche, aber da die wkü sowieso rel teuer wird wolltge ich gucken wo ich evtl abstriche machen könnte.

Dann ist es eine gute Idee anstatt einer Ultra eine Standardversion zu nehmen.

es reicht ja wenn man ab und zu die wassertemp misst oder? durchflusssensor auch nicht wichtig?

Ich habe noch nie meine Wassertemp gemessen, das sind in meinen Augen alles Spielereien. Du stellst einfach im BIOS ein das sich deine CPU ab X °C abschaltet bzw der PC ausgeht und gut ist. Wenn dann die Pumpe (unwahrscheinlicherweise) ausfällt schaltet der PC ab. Wenn eine Verstopfung vorliegt, schaltet er ab.
Zumal der Tempsensor der AS Ultra Müll ist. Und wenn dir etwas merkwürdig vorkommt dann startest du eh eine Software wie HWMonitor, Everest und prüfst damit deine Temps.

das der thermsnsor bei der ultra müll, da kann ich dir nur zustimmen!

die standart reicht vollkommen aus. die ultra ist relative unnötig, sind halt spiellerein dabei.
die pumpleistung sind eh bei allen gleich. 4,2m

wenn dein pc einfach nur laufen soll ohne schnick schnack, dann würdeich dir die standart empfehlen

gruß gerry

Du kannst auch die "Innovatek HPPS Plus" + Pumpenadapter nehmen. Die ist abe rnicht regelbar und nicht upgradbar. Oder ne "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail" + "EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2". Laing + Deckel kostet in etwa gleich viel wie eine AS XT Sandard + Pumpenadapter. Alle drei pumpen haben genug Leistung für eine anständige Wakü.

Die Ultra ist imo rausgeschmissenes Geld - da die Features nutzlos sind - ein tempsensor der nie die richtige temp anzeigt, ne Lüftersteuerung mit 5 W ( d.h. in etwa für 2 Lüfter aber es werden in der Regel min. 3 benötigt ) nen Anschluss für nen Durchflusssensor - der aber net dabei ist - toll :rolleyes:

Auch die tolle Förderhöche von 4 m ist Augenwischerei - da die Pumpe sich diese mit erhöchten drehzahlen der Welle erkauft - was mit massiv erhöchtem Lärmpegel einhergeht.

Also wenn du viel Druck brauchst oder haben willst, bei möglichst geringen Lärm hol dir ne Laing mit dem EK deckel, nicht nur das sie gut Druck aufbauen kann - sie lässt sich auch unproblematisch auf 7 v umstöpseln - bei der sie quasi lautlos arbeitet - aber dennoch ausreichend fördert aber weniger vibriert wie Eheims und weiterhin stest kompakter bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben