Frage zur R9 380X (defekt?)

G

Galtir

Gast
Hi,

ich hab mir nach rund 10 Jahren Nvidia mal wieder eine ATI GraKa gekauft.

Diese hier.

Nach einigen Benchmarks wurde die GPU jedoch bis zu 83°C warm und man hörte ein lautes fiepen,
das nicht vom Lüfter kam.....
Gerade die Temperatur ist schon krass!

Ich vermutete das sie defekt war, da meine Nvidia Karten nie "fiepten" und fast nie über 60°C liefen.
Ausserdem hatte ich bei allen getesteten Spielen Tearing trotz V-Sync. (BO3, GTA5, FF14online)

Sie ist schon wieder zurück gegangen, um sie Umzutauschen,
aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht doch normal war für eine ATI Karte. (Hab etwas Gegoogelt)

Alternativ würd ich mir für die gutschrift ne GTX960 OC kaufen
.

Allerdings ist diese wohl auch ein ganzes stück langsamer, weshalb ich schon lieber die ATI Karte hätte.
Kann es sein das das einfach nur ne Montagskarte war,
oder wird eine neue Karte die selben Probleme haben?

Mit dem hohen Stromverbrauch und dem Krach könnt ich ja noch leben,
aber das Tearing (Bildabrisse) stört doch sehr.

Ich hoffe ihr habt mehr Ahnung als ich, und könnt mir da weiter helfen.
An sonnsten würd ich mir die Karte noch mal Bestellen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
83°C ist erstmal nichts außergewöhnliches für ne graka. spulenfiepen auch nicht direkt. natürlich sagst du uns nicht welche benchmarks verwendet wurden, wie viele fps dort erreicht wurden (höhere fps -> mehr fiepen) oder gar welches case du hast und wie die belüftung darin aussieht.

wie sieht die temperatur/das fiepen bei games aus?

den Nvidia-treiber hast du natürlich vor dem einbau der R9 restlos entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deiner Mindfactory-Bewertung der Karte doch schon selbst die Antworten gegeben.
Tja,thats it!

Spulenfiepen ist bei Grafikkarten in letzter Zeit scheinbar in Mode gekommen, wobei das nach meiner Erfahrung hauptsächlich bei nVidia so war. Aber auf einen Defekt weist das normal nicht hin. Das mit dem Tearing dürfte ein Softwareproblem gewesen sein bzw. an falschen Einstellungen gelegen haben. Joa und 83° Maximaltemperatur sind ja mal gar nichts: meine R9 290X geht ohne angepasste Lüfterkurve rauf bis auf 94° ;) Sorgen machen muss man sich deswegen aber nicht laut AMD.

Falls dus nochmal mit der 380X versuchen möchtest würde ich dir zu einer von Sapphire raten.

dinge wie spulenfiepen kann es bei jeder karte geben. ja, auch bei nvidia.

94°C????
Alter Schwede.
Ok, danke
Ergänzung ()

94°C????
Alter Schwede.
Ok, danke
Ergänzung ()

Das Gehäuse ist ein Coolermaster HAF XB. Mit 2x 14cm Noctua 1200rpm und einem 12cm 1800rpm Lüfter.

Die Treiber hab ich natürlich komplett entfernt.

Diese Benchmarks:

ALLBenchmark Catzilla

FINAL FANTASY XIV: Heavensward-Benchmark

Valley Benchmark

Die FPS weiß ich leider nicht mehr genau, aber sie waren recht hoch. (über 60)

Beim Spielen liegt die temp so zwischen 60-70°C.

Und was mach ich wegen dem Tearing?
Ich dachte es reicht, wenn ich das V-Sync in den Spieleinstellungen aktiviere.
Was kann ich da noch tun?

Welche CPU hast du?

Was hier für ein Blödsinn geredet wird für eine r9 380x sind 83 eine zu hohe Temperatur die nicht normal ist meistens sollten sich die temps bei 70-75 einpendeln ausserdem gibs ATI schon lang nicht mehr wahrscheinlich hast du ein montage Modell erwischt austauschen und glücklich werden

Meine 380x von Sapphire wird, ohne irgendwas verändert zu haben, bei 100% Dauerlast knapp 70-73Grad heiß. Meist aber irgendwo im 65-70Grad Bereich, kommt halt auf das Game an. Bei älteren Games mit aktivieren VSync, wo sich die Karte dann langweilt, ist sie im Bereich von ~60-63Grad.

Wie ist denn deine Gehäusebelüftung? Vielleich lag es ja auch einfach daran. Die AMD Karten geben ja mehr Wärme als die Nvidia Karten ab

max0x schrieb:
dinge wie spulenfiepen kann es bei jeder karte geben. ja, auch bei nvidia.
Das stimmt, besonders bei der 970er kommt es sehr häufig vor. Mit meiner 980er habe ich aber Glück und habe kein Spulenfiepen. Mein Sohn hat die selbe 980er und hat auch kein Spulenfiepen.

Ohne V-Sync habe ich bei einigen Spielen auch Tearings, aber nicht wenn ich V-Sync aktiviert habe.
Kommt soweit ich weiß auch auf dem Monitor mit an.

oldi46 schrieb:
Was hier für ein Blödsinn geredet wird für eine r9 380x sind 83 eine zu hohe Temperatur die nicht normal ist meistens sollten sich die temps bei 70-75 einpendeln ausserdem gibs ATI schon lang nicht mehr wahrscheinlich hast du ein montage Modell erwischt austauschen und glücklich werden

Er hatte die Temperatur in Benchmarks und das kann ganz normal sein.

In diesen Benchmarks wird die GPU wärmer als unter Spiele-Last. Das ist völlig normal und weiterhin sind 83°C bei einer GPU absolut im Rahmen. Er schreibt ja selbst das er beim Spielen selbst zwischen 60-70°C liegt, was auch absolut in Ordnung ist.

Spulenfiepen passiert leider manchmal. Ich würde deswegen zu einer Saphire 380x raten.

Ja bei Benchmarks oder so Zeug wie Furmark wird meine Karte auch etwas wärmer. Sollte also eig passen bei dir.

Ok,
Fazit:
Ich bin doof.

Die Karte war nicht defekt, und ich hab sie zurück geschickt....
Jetzt darf ich noch mal locker ne Woche warten auf ne neue.

Ich hab mir einfach sorgen gemacht, wegen dem Fiepen, und der hohen Temp.
Alles grundlos wie sich raus stellte :freak:
:heul:

Kann mir noch wer sagen wie ich das Tearing in den griff bekomme?
Das V-sync hatte ich inGame immer aktiviert.

Muss ich da noch was am Treiber einstellen?
Nach über 10Jahren Nvidia Treiber find ich den etwas unübersichtlich.
(Ist aber sicher gewöhnungssache)

Bei mir reichts im Spiel VSync anzumachen bei meiner 380x.
Ansonsten kannst du auch im Treiber generell Vsync erzwingen oder jenach Spiel einfach ein Framelimit angeben.
Meine 380x hat kein Spulenfiepen, zumindest ist mir nichts aufgefallen, dafür hat die son Geräusch wenn die Karte 100% ausgelastet ist. Ist glaube auch eine Art vom Spulenfiepen aber nicht auf die FPS bezogen.^^

Zurück
Oben