Frage zur R90 280X

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo,

Das ist vielleicht eine dumme Frage aber: ich hab vor mir einen neuen PC zu bestellen. Laut den Threads hier ist die Radeon R9-280x wohl die beste Wahl bis 200 Euro.

Nun meine Frage: Hier wird irgendwo die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Revision 3.0 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, DVI,HDMI, 2x mini-DisplayPort Karte empfohlen. Leider gibts die bei Mindfactory nicht und HWV hat 7 Tage Lieferzeit.

Ich hab bei Mindfactory 2 Karten gefunden die Interessant klingen:

3072MB-VTX3D-Radeon-R9-280X-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail
3072MB-PowerColor-Radeon-R9-280X-TurboDuo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail

Jetzt meine Frage. Ist das egal welche man davon nimmt? Und wenn nicht, welche der drei ist die beste. Ich blick bei den ganzen Karten mittlerweile nicht mehr durch.

Habe die Powercolor hier noch in einem Ersatz Rechner. In meinem Gaming PC hat sie mir zuvor gute Dienst geleistet und der Lüfter war auch "leise".

Also die VTX3D hatte ich zuvor im CF Verbund und musste sagen das sie aus meinem Define S kaum herauszuhören waren unter Last in BF Hardline, man konnte an der Karte nichts aussetzten und bei liesen sich mit +0,03Volt auf die GPU auf 1200/1600 übertakten.

Die PowerColor ist ganz gut, wird im Sommer aber recht warm. Bei voller Auslastung wird die Karte im Sommer bei 1120Mhz knapp 86° warm, am Airflow im Gehäuse liegts nicht und auch das Verwenden vom Standardtakt hilft da nur wenig. Für den gleichen Preis gibts die Sapphire Vapor TriX mit deutlich besserem Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
fritte76 schrieb:
Ich glaube Powercolor und VTX3D sind Marken der gleichen Firma. Könnte also auch der gleiche Lüfter sein ?

86 Grad hat die in einem Define R4 bei mir nie erreicht, vielleicht 65+. Aber im Prinzip ist das ja auch egal denn Laufen tut sie bei 80+ genauso.

Bei normalen Temperaturen sind auch eher 70°. Mein Raum hier wird aber auch gut 30° warm.

würde ebenfalls zur Sapphire tendieren allerdings um ehrlich zu sein würde ich direkt eine 290 nehmen

fritte76 schrieb:

Hafensänger schrieb:

Die hatte ich gar nicht gesehen. Sieht aber interessant aus. Also wäre die Saphire die bessere Wahl? Kann man die Originale Übertaktung der Powercolor ignorieren? Also macht das nicht so viel aus das es sich lohnt?

Jo das macht dann wohl mehr Sinn, wenn man nicht über 200€ gehen will. Bei 250€ ist man dann ja schon im 290er Bereich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben