Frage zur Teufel Decoderstation

smacked2

Commodore
Hallo

wollte mir die Teufel decoderstation holen und habe dazu folgende Fragen:

1. Kann ich mit dieser Decoderstation das Teufel Concept Magum 5.1 auch an DVD-Player anschliessen die nur 2 analoge Audio-Ausgangsbuchsen haben?

2. Kann ich dann zur Wiedergaben über das teufel CEM noch weitere Geräte anschließen?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Greetz

smacked2

Wie man in der Beschreibung lesen und sehen kann, hat die Decoder Station 3 Analoge Stereo Eingänge. ;)
Hat dein DVD-Player keinen Optischen- Koaxialen Digital Ausgang? :freak:
http://www.teufel.de/images/pc_systeme/decoder_rueck_big.jpg

Bisher konnten Teufel-Vollaktiv-Sets immer nur mit einem Signalgerät (z.B. DVD-Player) verbunden werden welches zudem analoge 5.1-Ausgänge vorweisen musste. Durch die neue decoderstation 3 erweitern sich die Anschlussmöglichkeiten unserer Systeme auf dramatische Art und Weise, denn über dieses Zusatzgerät lassen sich nunmehr sechs Geräte unabhängig voneinander anschliessen, steuern und über die Teufel-Boxen wiedergeben. Das gilt auch und insbesondere für Quellen mit digitalen Ausgängen, z.B. DVD-Rekorder oder Spielekonsolen.

1. Ja, ich würd es aber über den Digitalausgang machen.
2. Ja, 5 weitere glaub ich.

Der Player hat folgende Ausgänge:

Anschlüsse:
2 Kanal Audio (Analog)
Digital Audio (optisch)
Komponenten Video Ausgang
Composite Video Ausgang
S-Video Ausgang
HDMI®
Advanced Content Unterstützung
Ethernet Anschluss (RJ45)
2x Erweiterungsanschlüsse

Weshalb willst du ihn dann, um himmels willen, Analog anschließen? :freaky: Wenn er einen Optischen Ausgang hat. :p
Das optische Kabel liegt der Decoder Station sogar bei, musst keins extra Kaufen. ;)

Das Boxensystem muss an die Decoderstation und dann einfach mit optischem Kabel von Decoderstation zum Player, wenn der DVD-Player diesen Anschluss hat.

Deine Frage: 2. Kann ich dann zur Wiedergaben über das teufel CEM noch weitere Geräte anschließen?

Wieso liest Du Dir nicht einfach die Produktbeschreibung durch? In dieser wird nämlich der gesammte Funktionsumfang beschrieben. Bilder gibt´s auch...;-)

"Der Anschluss von sechs Signalgeräten
Die decoderstation 3 verfügt über drei digitale und drei analoge Eingänge. Dadurch ist eine optimale Verbindung zu einer Vielzahl von Geräten gewährleistet: PCs, Macs, Notebooks, DVD-Rekorder/Player, Spielkonsolen wie Xbox oder Playstation, MP3-Player, iPods, Sat/DVB-T-Receiver, Videorekorder, Fernseher, CD-Player, MiniDisk-Player, DJ-Mixer und vieles mehr."

Deine Frage: 1. Kann ich mit dieser Decoderstation das Teufel Concept Magum 5.1 auch an DVD-Player anschliessen die nur 2 analoge Audio-Ausgangsbuchsen haben?

Die Frage ist ganz einfach beantwortet, wenn der Player nur 2 analoge Anschlüsse hat, dann gibt er nur ein Stereosignal wieder. Die Decoderstation kann dieses Stereosignal aber hochrechnen, so dass Du aus allen Speakern was hörst, ist dann aber kein 5.1 Sound, sondern Stereo mit´m bisschen Bass aus´m Subwoofer. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Decoderstation kann dieses Stereosignal aber hochrechnen, so dass Du aus allen Speakern was hörst, ist dann aber kein 5.1 Sound, sondern Stereo mit´m bisschen Bass aus´m Subwoofer. :-)

Vllt ergänzend. Blankes Stereo mit bisschen Bass aus allen Speakern ists auch wieder nicht.
Wenn keine diskreten Kanäle im Stereosignal vorliegen/erkannt werden, dann wird ein Pseudo-5.1 Sound errechnet. Es werden dann durch die gleiche 5.1 Matrix des Dolby-Decoders zufällig gerade passend erkannte Frequenzen im Stereo-Signal durch die Matrix gejagt, Ergebnis ist dann eher zufallsgesteuert, aber keineswegs AllChannel-Stereo oder sowas. Eben irgendein Surround-Mus. :)

Zurück
Oben