Frage zur Verkabelung RJ45 -> RJ12

Andi316

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen (beide Anschlüsse sind mit separaten Kabeln ausgestattet). Beide Anschlüsse enden an einem Patchfeld.

An einem Anschluss der Netzwerkdose möchte ich ganz normal einen PC anschließen, das funktioniert jetzt schon.

Am anderen Port der Netzwerkdose muss ein Faxgerät ran. Ich habe mir das so vorgestellt:
Das Faxgerät ist mit einem Adapterkabel (RJ12 -> RJ45) an der Netzwerkdose angeschlossen. Am Patchfeld ist wiederum ein Adapterkabel (RJ45 -> RJ12) angeschlossen. Das Ende mit dem RJ12 Stecker kommt in den analogen Fon1 Anschluss der Fritzbox.

Funktionert das Faxgerät dann, ist die Verkabelung so richtig?

Wenn beide Adapter gleich beschaltet sind, dann sollte das gehen. Und wenn die Netzwerkdosen voll beschaltet sind. Alle 8 Leitungen aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkdosen sind voll beschaltet, also an beiden Anschlüssen funktioniert ein angeschlossener PC.

Das heisst die beiden RJ45 zu RJ12 Adapterkabel müssen gleich beschaltet sein, dann geht das?

Ich glaube du brauchst gar kein Adapter. Du kannst den RJ12 Stecker auch direkt in den RJ45 stecken.
Die beiden äußeren Pins werden dabei eben nur nicht genutzt.

Für das Fax und auch Analoge Telefone auf RJ12 ist es wichtig, dass die mittleren beiden "Stifte" belegt sind. Platz 4 &5 müssen belegt sein. Es spielt auch keine Rolle ob es RJ45 oder RJ12 ist.

Zurück
Oben