Frage zur Vorbereitung [E8400]

hausel

Lt. Junior Grade
Tagchen zusammen,

habe mich jetzt in einige Tutorials eingelesen und die meisten Fragen sollten geklärt sein.

Zu meinem System:
- E8400 @ 3.0GHz Ziel ist 3.6GHz
- Gigabyte P35-DS3P
- 4 GB Corsair DDR2 800er 4-4-4-12
- ASUS 8800 GTS 512 G92

Bevor ich mit dem OC'en anfange muss ich ja im BIOS einige Einstellungen von AUTO auf fest Werte umstellen.

Diese wären:
- RAM-SPD: 4-4-4-12
- PCI-Takt: 33MHz
- PCIE-Takt: 100MHz
- RAM-Takt: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt
- EIST: deaktivieren
- VID: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt
- VCORE: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt

Sollte ich hier etwas vergessen haben wäre ich natürlich dankbar wenn es jemand ergänzt.

hier allgemeine Infos zur CPU:
http://www.schottenland.de/preisver...4035/preis_INTEL+Core2+Duo+E8400+BX80570E8400
http://www.schottenland.de/schotten...on=showproductdatalinkframe&productid=9224035

Ich danke allen vielmals die sich die Arbeit machen und mal drüber schauen.

Gruß hausel :)

Hast du einen guten CPU Kühler wiel mit dem Normalen Boxed ist der Spielraum mit sicherheit nicht bis 3,6 GHz (wenn du angemessene Temps. haben möchtest.)

MfG

tmkoeln

- ram-teiler so setzen, daß 800mhz anliegen
-vcore: so viel wie nötig, so wenig wie möglich, sprich: testen

- RAM-Takt: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt
- 800mhz, ansonsten bekommst du die Latenzen nicht mehr hin.

- EIST: deaktivieren
- ist bei der Übertaktung i.d.R. noch nicht notwendig. Kannst du aber ausprobieren.

- VID: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt
- Frag CPU-Z, da steht die VID drin.

- VCORE: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt
- hier kannst du dich an der VID orientieren. In CPU-Z auch nachsehen, ob dein E8400 ein E0 oder C1 Stepping hat. Ist es ein E0 Stepping, schafft der E8400 die 3,6 Ghz oftmals schon mit der Standard Vcore. Ist aber bei jedem Prozzi unterschiedlich, hier wirst du ausprobieren müssen.

- Northbridge- und Southbridgespannung noch fix einstellen.

habs genau so nur andere board ^^
FSB hoch, Teiler passend auf 800Mhz -fertig
EIST habsch auch angelassen O.o - Wenn du ihn die ganze Zeit auf 3,6 laufen lassen willst ohne Speedstep denn lass es so..

Natürlich lässt man die Stromsparmechanismen an, wieso auch nicht.

Zum Thema:
9x FSB 400, den Ram auf 1:1 stellen (DDR-2 800), PCi Express auf 100. Spannung für die CPU auf 1,25 Volt grob geschätzt. Aber das Thema wurde hier wirklich 8000 mal besprochen.

Zunächst erst einmal auf Normal testen, ob das System stabil läuft, du kannst ja bei deinem Board nur eine Erhöhung, nicht aber einen festen Spannungswert eintragen. Vor allem aber die Temperaturen der North- und Southbridge im Auge behalten. Bei den ASUS Brettern ist das so, dass sie auf Standard-Spannung beim Übertakten zum übervolten neigen und eine feste Größe eingegeben werden sollte (aber du hast ja ein Gigabyte).

Da du den FSB auf 400 anheben willst/musst, wird (vermutlich) eine moderate Anhebung der FSB Spannung notwendig sein. Sollte die Einstellung Normal nicht stabil sein, um 0,1V erhöhen.

Northbridgespannung (G)MCH ebenso wie FSB-Spannung.

Southbridgespannung kannst du vermutlich erst mal auf Normal lassen. Hier ist es ebenfalls so, dass Asus zum übervolten neigt und Probleme mit den Geräten an der Southbridge auftreten können (Festplatten, USB, etc). Aber wie gesagt ist es eher eine schlecht Unart der Asus Bretter. Und bei einem FSB von "nur" 400 evtl. auch zu vernachlässigen.

zum testen benutzte das program prime, am besten ein paar stunden, wenn es stabiel leuft dann die werte schrietweise nach unten stellen und wieder testen.

So nun habe ich ein Prob. Jedes Programm zeigt mir CPU Temps von 58° +/- IM BIOS wird mir eine Temp von 28° angezeigt.
Nun ist ja bekannt das die E8400 C0 Stepping Probleme haben mit der richtigen Temp. Wie soll ich jetzt das ganze überprüfen?
Den Kühler habe ich sicher richtig angebracht. Als ich heute den PC angemacht habe war das erste was ich gemacht habe nach der CPU-Temp zu schaun. Und wieder waren es knapp 60°. Daraus kann ich doch schließen das die Temps sicher FALSCH ausgelesen werden oder?

Coretemp / Realtemp / Speedfan alle drei zeigen 58° +/- und das mit BIOS default Settings.
Im BIOS selbst wird mir bei 29° angezeigt?!
Ich habe auch mal den Test gemacht das er mir einen Warnton geben soll wenn der CPU über 60° kommt... Hat nicht lang gedauert und er hat angefangen zu schreien :/

kühler nicht richtig montiert - lässt der kühler sich bewegen?
oder vcore auf "auto" gelassen von hand einen wert eintragen, da das board bei erhöhung des fsb übervoltet.
n.

Kühler sollte eig. schon richtig Montiert sein. Er sitzt fest hat kein Spiel jedoch würde sich die Schrauben schon noch ein gutes Stück fester anziehen lassen. Wollte aber nichts kaputt machen... Soll ich wirklich so fest zuschrauben bis nichts mehr geht.

VCORE ist noch der default Wert eingetragen sprich "1,225 Volt". Sollte doch passen oder?

Nochmal auf meine Aussage zurück zu kommen. Die Tatsache das der PC 8 Stunden ausgeschalten war in einem Raum von 27° und ich den PC nach den 8 Stunden anschalte und sofort nach dem hochfahren eine CPU Temp von 58° angezeigt bekomme kann doch nicht stimmen, oder? Oder wird der CPU schon beim booten so ausgelastet das er so warm werden kann?

Klar,

Kühler sollte eig. schon richtig Montiert sein. Er sitzt fest hat kein Spiel jedoch würde sich die Schrauben schon noch ein gutes Stück fester anziehen lassen. Wollte aber nichts kaputt machen... Soll ich wirklich so fest zuschrauben bis nichts mehr geht.

Wenn sich die Schrauben noch ein gutes Stück fester anziehen lassen, ist er noch nicht fest montiert.
Jedoch nicht mit roher Gewalt anziehen, denn nach fest kommt ab! Mit moderatem (sanftem) Kraftaufwand anziehen, bis sie sich nicht mehr drehen lassen.

sofort nach dem hochfahren eine CPU Temp von 58° angezeigt bekomme kann doch nicht stimmen, oder?

Scheint schon deshalb unwahrscheinlich, da im Bios noch 28° angezeigt werden.
Jedoch sind die 28° im Bios die CaseTemp der CPU. Die 58° sind (bei CoreTemp, Realtemp) die Kerntemperaturen, das sind zwei verschiedene Temperaturen!
Speedfan müsste dir jedoch neben den Kerntemperaturen auch die CaseTemp anzeigen.
Wenn nicht, mal das Programm Everest probieren.

Zurück
Oben