Frage zur Vorbereitung [E8400]

Hallo, ich möchte ebenfalls ein wenig am Takt meiner CPU drehen, hier meine Daten + einige Fragen.

CPU: E8500 (E0 STepping) @ 3,16 Ghz (Kühler: Noctua NH-U12P-SE2)
GPU: MSI GTX 280 OC
Ram: 2 GB Corsair DDR2-800
Board: Asus P5Q-E

Das Gehäuse ist gut gelüftet, die CPU Temperatur liegt idle bei ca. Raumtemperatur, im Moment also ca. 20°, die Kerne werden Standardmäßig mit mindestens 42° angezeigt.
Intelburntest brachte die CPU nach 10 durchläufen auf max. 45°.

Die Spannung der CPU wird unter Last mit 1.184 V - 1.208 ausgegeben, im Bios liegen 1.225 an, sollte so wohl hinkommen.

Ich habe mir schon viele FAQ's und How to's durchgelesen, habe aber dennoch einige Fragen zu den Einstellungen/Werten im Bios.

Als erstes die MB-Temp.: die liegt bei 57-58° im idle, soll das so ? Wird von Everest und auch im bios angezeigt.

Intel Speedstep Tech Enabled, soll das ?
Intel C-State Tech Disabled, soll auch ?

Nun zum Vorgehen, ich erhöhe meinen FSB in sagen wir 10er Schritten und teste auf Stabilität, behalte dabei die Temperaturen im Auge.

PCIE Frequency bleibt dabei bei 100 Mhz ? Glaube das war der Wert bei der Auto Einstellung, das sollte ich wohl Manuell so festlegen.
Wenn ich den FSB von Momentan 333 veränder dann passt sich die die DRam Frequency ebenso an, sprich ich kriege entsprechend Krumme Werte zum einstellen, ich nehme an hier sollte ich mich immer an um die 800 orientieren?

Dann habe ich eine Einstellung

FSB Strap to NB mit den Werten 200/266/333/400 steht auf Auto, was ist hier

Spannung und Timing des Rams steht bei 1,8 V und 5-5-5-18, erstes sollte ich fix wählen, letzteres auf Auto lassen ?

Dann sind da noch Einstellungen wie:

Dram Static Read Control
DRam Read Training
Mem. OC Charger
Ai Clock Twister
Ai Transaction Booster

In der BEschreibung steht halt, kann die übertaktbarkeit Verbessern, Vorschläge dafür ?

Dann kommt jetzt der Bereich wo ich nur direkt Zahlenwerte eingeben kann, dort ist zu finden:

CPU Voltage , auf 1,225 setzen, wie Standard ist?
CPU GTL Voltage Reference(0/2) ???
CPU GTL Voltage Reference(1/3) ???
CPU PLL Voltage ???
FSB Termination Voltage ???
Dram Voltage bei 1, 8V manuell einstellen
NB Voltage wird bei Everest mit 1,1 V angegeben, manuell oder auto ?
NB GTL Voltage ???
SB VOltage auf AUto lassen ?
PCIE SATA Voltage 1.5-1.8 V auf Auto lassen?

Wichtig ist also was kann ich auf Auto lassen, was sollte ich fest einstellen, schön zu wissen wäre auch was das eigentlich ist.

Dann sind noch weitere 6 Einstellungen:

Load Line Calibration
CPU Spread SPectrum
PCIE Spread SPectrum
CPU Clock Skew
NB Clock Skew
CPU Margin Enhancement

Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte die erste Funktion hier auf disabled stehen, das war doch irgendeine Funktion zur ANpassung der Spannung für die CPU, beim REst bin ich unsicher.

So, das wärs erstmal, vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße
 
Als erstes die MB-Temp.: die liegt bei 57-58° im idle, soll das so ? Wird von Everest und auch im bios angezeigt.

Nicht mehr als 80°C.

Intel Speedstep Tech Enabled, soll das ?
Intel C-State Tech Disabled, soll auch ?

Soll beides rein.

Nun zum Vorgehen, ich erhöhe meinen FSB in sagen wir 10er Schritten und teste auf Stabilität, behalte dabei die Temperaturen im Auge.

Ja. Du kannst, WENN alles richtig eingestellt ist, ruhig sofort auf FSB 400 einstellen.
ABER: Mach den Multiplikator VORHER runter auf 8. Wenn das geht auf 9. Wenn das geht mach die Feinarbeit, dann bist du immerhin schon bei 3600 MHz. Dafür reicht auch die Werksspannung aus, die du VORHER arretierst.


PCIE Frequency bleibt dabei bei 100 Mhz ? Glaube das war der Wert bei der Auto Einstellung, das sollte ich wohl Manuell so festlegen.

Ja unbedingt. Grundvorraussetzung!


Wenn ich den FSB von Momentan 333 veränder dann passt sich die die DRam Frequency ebenso an, sprich ich kriege entsprechend Krumme Werte zum einstellen, ich nehme an hier sollte ich mich immer an um die 800 orientieren?

Ram gehört auf 1:1 gestellt. Falls dein Boards das nicht bietet rechne es halt aus. Es ist immer der doppelte Wert vom FSB. Fortgeschrittener Tipp: Dabei stellst du den Ram auf 1:1 ein und bleibst so gering wie möglich. Denn dann kannst du die Timings des Rams anpassen.
Beispiel: Wenn der Ram höher läuft als 1:1 über dem FSB bringt es nichts. Man bekommt nicht 100 Liter/h Wasser durch ein Rohr, dass nur 80 Liter pro Stunde erlaubt.



Spannung und Timing des Rams steht bei 1,8 V und 5-5-5-18, erstes sollte ich fix wählen, letzteres auf Auto lassen ?

Ja. Vorerst. Ich hatte meine G-Skill DDR2-1066 allerdings auf DDR2- 706 mit Timings von 4-4-4-15 oder sowas, ich weiß es aber nicht mehr genau. Mein FSB war dabei aber nur bei logischer Weise der Hälfte; also FSB 353. Du willst aber höher hinaus. Also gehen nicht ganz so gute Timmings.
Wenn dir das zu kompliziert ist lass es lieber.




Dram Static Read Control
DRam Read Training
Mem. OC Charger
Ai Clock Twister
Ai Transaction Booster

Kein Schimmer.


CPU Voltage , auf 1,225 setzen, wie Standard ist?
CPU GTL Voltage Reference(0/2) ???
CPU GTL Voltage Reference(1/3) ???
CPU PLL Voltage ???
FSB Termination Voltage ???
Dram Voltage bei 1, 8V manuell einstellen
NB Voltage wird bei Everest mit 1,1 V angegeben, manuell oder auto ?
NB GTL Voltage ???
SB VOltage auf AUto lassen ?
PCIE SATA Voltage 1.5-1.8 V auf Auto lassen?

Du brauchst nicht jeden Quatsch einzustellen, das führt zu weit. Cpu bekommt 1,25 Volt und der Ram 1,8 Volt. Dann probiere stabile Ergebnisse und gehe mit der Spannung hoch oder runter, NICHT jedoch mehr als 1,3 Volt für den Prozz.

Behalte immer die Temperatur im Auge und bleib unter 60°C unter Volllast für den Prozz. Du solltest mindestens 2x2 GB Ram haben für Spiele.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort !

FSB Strap to NB mit den Werten 200/266/333/400 steht auf Auto, was ist hier

Nochmal dazu, wenn ich das auf Auto stehen habe, dann übertakte ich doch die NB mit oder? Soweit ich weiß kann NB-Takt und FSB aber auch asyncron laufen, ist das korrekt so?

Auf welchen Wert sollte ich sie stellen, nehme an das default 333 eingestellt ist, da das ja der Standard FSB ist, da bei 400 Schluss ist, geht da wohl auch nicht mehr bzw. sollte wohl auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Auto bedeutet in dem Zusammenhang, dass er automatisch mit den für den Prozessor angedachten FSB333 läuft. Aber du hast Recht:
Der Ram kann asynchron zum FSB laufen! Es bringt aber nichts bzw. es bringt nicht zwingend etwas.

Nein, bei FSB400 ist nicht Schluss, man kann auch wenn man weiß wie bis zu 500 erreichen, aber das ist einem Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen. FSB400 wird deswegen empfohlen, weil die meisten Leute einen Ram haben, der auf DDR2-800 läuft und somit optimal damit 1:1 läuft ohne Kompromisse.

Natürlich kannst du auch den Ram selbst übertakten.
Mit 1,9 oder maximal 2 Volt kannst du ihn sogar auf DDR2-900 einstellen, wenn er das denn mitmacht, was aber eigentlich jeder Ram können sollte. Dann ist auch ein FSB von 450 theoretisch möglich; wie immer die Hälfte von der Geschwindigkeit des Rams.

Da aber du aber noch andere Spannung dann erhöhen musst in vielen Fällen, sollte man es bei einem für dein Board normal erreichbaren FSB von 400 bewenden lassen. Denn sonst müsstest du tatsächlich an weiteren Spannungen drehen, so z.B. der FSB Termination Voltage. Falls du das AUF EIGENE GEFAHR ohnehin alles tun möchtest, dann mach es in kleinen Schritten und so gering wie möglich.

Wenn du es dir zutraust wären 8x450er FSB ein schöner Wert. Dein Prozessor sollte das mit den angegeben 1,25 Volt eigentlich schon schaffen. Aber dort gilt: Jedes Board und jeder Prozessor ist anders.
 
Hier werden deine Fragen weitgehend beantwortet: Klick!

Auszug aus dem Link zu deiner aktuellen FSB Strap Frage:
"Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der internee NB-Takt! Dis verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.
* Bei falschem Strap kommt es oft zu Ramfehler --> größeren Strap.
* Bei FSB Werten über 400MHz empfiehlt es sich trotzdem immer Strap 333 beizubehalten, weil 400 1. zu langsam ist und 2. bei den meisten garnicht erst bootet.
* Umso niedriger der Strap, destso mehr Vnb wird benötigt.
* Erhöht man den FSB kommt es zum sogenannten AN-AUS-AN Bug mehr dazu hier: *KLICK*. Leider kann man diesen Bug auf der P5Q Reihe NICHT besetigen (Außer man lässt den Strom an)

Der Strap beeinflusst außerdem die verfügbaren Ramteiler.
im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Für die maximale Performance so niedrig wie es ohne Fehler geht (Aber min. den Standard Strap der CPU). Für Stabilität die Einstellung, welche dem FSB am nächsten kommt."
 
Nach einigen Tests, bin ich jetzt relativ (engültige tests mache ich noch) stabil bei 3, 96 Ghz, ein FSB von 440, bei einem Multiplikator von 9. Ram läuft entsprechend bei 880 Mhz mit 1,9 V.

Hierzu noch eine Frage, Everest gibt mir für meinen Speicher ein Enhanced Performance Profil aus, bei welchem die Riegel 2,1 V bekommen.

Frage: Wieviel bringt es Ram zu übertakten, schädige ich die Module bei einer solchen Spannung auf weite Sicht ?
 
Bitte lade dir Cpuz und RealTemp herunter und überprüfe deine Temperaturen sowie deine Spannung an der CPU.
1,9 Volt sind nicht problematisch für den Ram, ebenso wenig wie 10% mehr Takt.
Die Garantie geht prinzipiell ohnehin überall verloren, aber wer kann das schon prüfen.

FSB440 ist schon mal ein gutes Ergebnis, aber bitte bleib vorsichtig!
2,1 Volt auf den Ram sind NICHT nötig. Du solltest dich wenn alles von der Performanceseite nach deinem Interesse läuft darauf konzentieren, überall möglichst wenig Spannung zu verteilen.
 
Hierzu noch eine Frage, Everest gibt mir für meinen Speicher ein Enhanced Performance Profil aus, bei welchem die Riegel 2,1 V bekommen.

Schau lieber nach, was der Hersteller angibt.

Frage: Wieviel bringt es Ram zu übertakten

Eine Übertaktung über der Notwendigen hinaus (FSB 440) bringt nicht viel bis gar nichts. Mit Benchmarkprogrammen wirst zwar einen Gewinn nachweisen können, im normalen Betrieb merkst du davon jedoch eher nichts.

Du solltest dich wenn alles von der Performanceseite nach deinem Interesse läuft darauf konzentieren, überall möglichst wenig Spannung zu verteilen.

Genau so solltest du vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Also meine CPU bekommt jetzt im Bios eingestellte 1.2825 V, CPU-Z zeigt mir hier 1.272 V an, der FSB liegt bei 446, DRAM Voltage bei 1,9 V.

Der Multi liegt jetzt bei 9, ich habe versucht ihn auf 9,5 zu heben, allerdings bootet der Rechner nicht mehr, probehalber habe ich die vcore erhöht, ab 1,3125 V (im Bios) komme ich wieder ins WIndows, mir wurde ja empfohlen nicht höher als 1,3 V zu gehen, die Werte im Bios sind ja immer etwas höher wie die von CPU-Z, welchen kann man denn hier eher Glauben schenken ?

Achja Realtemp liegt aktuell beim IntelBurnTest bei maximal 61°, Prime geht nur knapp über 50°, wobei ich noch keinen Run über mehrere Stunden gemacht hab.

Frage, was macht Sinn, was eher nicht mehr ?

Grüße

Enno

Edit: Also aktuell 4,014 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 4GHz fällt die Effizienzkurve sehr steil ab. Das solltest du vermeiden. Mit deinen 1,25 Volt ist das schon ein ganz guter Wert. Ich persönlich würde mich aber für mitnichten langsamere 3,8 oder 3,9 GHz entscheiden.

Dabei solltest du den Multi so gering wie möglich und den FSB so hoch wie möglich machen, aber unter folgenden Bedingungen:

- Alle Spannung so klein wie möglich
- Temperatur unter Last auch im Hochsommer nicht wesentlich über 60°C
- Deswegen auch nicht mehr Spannung als 1,3 Volt oder mehr als 4 GHz. Das ist trotz Noctua-Kühler zu heavy.
- Du solltest lieber versuchen nur 1,225 Volt anzulegen und probieren, wieviel Takt damit möglich ist. Das spart viel Strom, vor allem aber Abwärme.
- Das BIOS zeigt eine korrekte Spannung (meistens). Cpuz zeigt eine korrekte Spannung an (meistens). Der Unterschied ist nur der, dass es einen Spannungsabfall vom Board her gibt. Es kommt nicht so viel an, wie du einstellst.

Code:
4851MHz | 1.448V | FSB511 | 511MHz | Asus P5B Premum      | KoKü | Q740A741  | B | sao
4700MHz | 1,544V | FSB495 | 495MHz | Asus P5K Premium     | KoKü | Q745A554  | B | Ulukay
4655MHz | 1.464V | FSB490 | 490MHz | Asus Maximus Formula | KoKü | Q745A554  | B | M4rvin
4503MHz | 1,456V | FSB474 | 569MHz | DFI LP LT X38-T2R    | WaKü | Q740A471  | B | central
4500MHz | 1.440V | FSB500 | 600MHz | ASUS Maximus Extreme | WaKü | Q740A471T | B | Kolerazie
4465MHz | 1,512V | FSB470 | 470MHz | Asus P5K-E P35       | WaKü | Q745A554  | B | Matschgo
4456MHz | 1.424V | FSB469 | 469MHz | Gigabyte x38-DQ6     | WaKü | Q738A259  | T | MiniMe1978
4412MHz | 1.488V | FSB464 | 464MHz | DFI LP LT X38        | WaKü | Q740A645  | B | H96er
4408MHz | 1,408V | FSB464 | 464MHz | Gigabyte P35-DQ6     | WaKü | Q740A471  | B | central
4408MHz | 1.424V | FSB464 | 464MHz | Gigabyte P35-DQ6     | WaKü | Q740A471  | B | King-of-Kings
4408MHz | 1,456V | FSB464 | 464MHz | Gigabyte X38-DS5     | LuKü | Q740A471T | B | tomsen78
4401MHz | 1,448V | FSB489 | 489MHz | Asus Maximus SE      | WaKü | Q740A471  | B | Spoon1975
4400MHz | 1.360V | FSB463 | 555MHz | XFX 680i LT          | WaKü | Q807A246  | B | UHJJ36
4398MHz | 1,424V | FSB463 | 463MHz | Asus P5E             | WaKü | Q740A471  | B | seppelchen
4394Mhz | 1.432V | FSB463 | 463Mhz | Asus P5B-DeLuxe      | LuKü | Q748A212  | B | LUHRI
4320MHz | 1.440V | FSB480 | 480MHz | Abit IP35 Pro        | WaKü | Q745A554  | B | Sonny C.
4303MHz | 1.376V | FSB453 | 453MHz | Asus P5E             | LuKü | Q740A645  | B | Carner
4303MHz | 1.376V | FSB453 | 453MHz | Gigabyte P35 DS4     | WaKü | Q740A471  | B | illnino
4303MHz | 1,416V | FSB453 | 544MHz | ASUS P5K-Deluxe      | WaKü | Q745A554  | B | DonniPredi
------------------------------------------------------------------------------------------------
4277MHz | 1,408V | FSB475 | 475MHz | DFI LP UT P35-T2R    | LuKü | Q740A471  | B | Flying
4210MHz | 1.408V | FSB443 | 443MHz | DFI LP DK P35- T2RS  | WaKü | Q746A580  | B | JHoVa
4209MHz | 1.380V | FSB443 | 443MHz | Asus P5K-E           | WaKü | Q744A836  | B | .:GlenGrant:.
4209MHz | 1.368V | FSB443 | 709MHz | Maximus Extreme      | LuKü | Q747A363  | B | jowi69
4209MHz | 1.424V | FSB443 | 443MHz | Asus P5E             | WaKü | Q745A554  | B | .:GlenGrant:.
4203MHz | 1,392V | FSB467 | 467MHz | Gigabyte P35-DQ6     | WaKü | Q745A554  | B | H!dek!
4200MHz | 1.336V | FSB443 | 531MHz | Asus P5K-E P35       | WaKü | Q738A259  | T | Chrisch
4083Mhz | 1.240V | FSB430 | 430MHz | Asus P5B-DeLuxe      | LuKü | Q807A256  | B | LUHRI
4018MHz | 1,264V | FSB423 | 507MHz | Gigabyte P35-DS4     | LuKü | Q740A624  | B | Weissbrot
4012MHz | 1,280V | FSB422 | 422MHz | DFI LP DK P35-T2RS   | WaKü | Q745A554  | B | Pinnemann
4009MHz | 1.184V | FSB422 | 422MHz | Gigabyte GA-P35-DQ6  | WaKü | Q751A351  | B | King-of-Kings
4009MHz | 1,248V | FSB422 | 422MHz | Gigabyte P35-DS4     | LuKü | Q745A554  | B | Seto 
4009MHz | 1,360V | FSB422 | 844MHz | Asus Striker II Extr | WaKü | Q750A071  | B | webwilli
4000MHz | 1.272V | FSB500 | 500MHz | Asus P5B Deluxe      | WaKü | Q744A876  | B | Rasputin468
4000MHz | 1,328V | FSB500 | 500MHz | Asus Maximus Formula | WaKü | Q746A579  | B | Paschi-Syke

Quelle: HWLuxx.

Wie die Tabelle verrät agierst du schon sehr nah am Limit. Lass 3 Stunden PRIME95 laufen und sei froh, wenn es so bleiben kann.


http://www.hardwareluxx.de/community/8352082-post690.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip!

Also wie gesagt liege ich jetzt aktuell bei 4,014 Ghz mit 1.272 V. IntelBurnTest lief gerade 20 Runs sauber durch bei maximal 63°, werde mich jetzt an Prime95 machen und später Ergebnisse posten. Werde mir Verbrauch und Abwärme nochmal genau anschauen, auch im Verhältniss zur Leistung und deinem Vorschlag mit den 1,225 V nochmal in Erwegung ziehen.

Danke soweit an alle für die Mühen !

Update:

Nun gute 1,5 h Prime95 stabil und ohne Fehler laufen, 57° maximal bei 4,014 GHz, FSB 446, Multi 9. Vcore von 1,28 V, Dram Voltage 1,96 V.

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich meinen Lebtag noch nicht gemacht. Genauso wenig wie Furmark. Manche übertreiben es mit dem Testen ein wenig. Das ist lediglich meine persönliche Meinung. So lange die Kiste bei mir für 4 Stunden GTAIV stabil war brauchte ich mir hinsichtlich des Rests keine Gedanken mehr zu machen.
 
Furmark würde ich auch auf keinen Fall so lange laufen lassen (halte ich auch für unnötig).
Wenn ich allerdings eine finale Übertaktungseinstellung auf Stabilität prüfen will, läuft bei mir Prime95 länger als bei den Zwischendurchtests. Bis zur finalen Einstellung hat man ja auch schon immense Zeit investiert, weshalb es m.E. auf die paar Stunden, in denen man ja aktiv nichts mehr machen muss, nicht mehr ankommt.

Wenn einem Gamestable reicht, so ist das natürlich jedem selbst überlassen und auch vollkommen in Ordnung (insofern relativiere ich auch gerne meine Aussage, dass 8 Std. Pflicht wären...vier Stunden GTA IV sind auch ein guter Stabilitätstest). Nur nach 1,5 Std. kann noch nicht von Primestable gesprochen werden, sofern man ein Prime-stabiles System haben will.
Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, meine Meinung bzw. Erfahrung ist halt, dass sich Instabilität besser nachweisen lässt, als Stabilität. Und ich hatte nach 6-7 Std. Prime auch schon Fehler.
 
Also bei mir dauert übertakten meist ungefähr 1-2 Stunden. Dann prüfe ich in den Folgetagen, ob ich in Lastsituationen reproduzierbare Abstürze habe und lasse durchaus auch mal ne halbe Stunde Prime laufen. Wenn das alles nichts hilft, gehe ich 1-2 Schritte im FSB/BCLK runter respektive 1-2 Schritte mit der Spannung hoch. Das reicht für gewöhnlich.

Warum man nach jedem Schritt von 10 FSB stundenlang primeln sollte, ist mir nicht ersichtlich. Klar gibt es Leute, die professionell mit einem Rechner arbeiten müssen und wo dieser einfach nicht abstürzen darf. Aber wenn ich das weiß übertaktet ich ganz einfach nicht bis zur Kotzgrenze.

LG
 
meine RAM-Timings sind von Werk aus 4-4-4-12.
Ich werde die VCORE etwas anheben und werde auch den FSB auf 400 erhöhen. Damit mein E8400 auf 3.6GHz läuft. Sollte ich die Timings bei 4-4-4-12 lassen oder lieber etwas erhöhen? Falls erhöhen kann mir jemand Werte nennen?

C.I:A: Die CIA (CPU Intelligent Accelerator) sorgt für optimale CPU-Auslastung.
Hier bieten sich folgende Auswahlmöglichkeiten: Cruise / Sports / Racing / Turbo / Full Thrust
Welche wäre hier die die optimale Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optimale Einstellung machst du bitte selbst, oder habe ich hier umsonst 2 DinA4 Seiten Roman getippt, owohl es Sammelthreads dazu wie Sand am Meer gibt? Das wäre wirklich schade...
Die Ram Timings sind scharf genug.

Edit: Ja, kannst du lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben