Hallo, ich möchte ebenfalls ein wenig am Takt meiner CPU drehen, hier meine Daten + einige Fragen.
CPU: E8500 (E0 STepping) @ 3,16 Ghz (Kühler: Noctua NH-U12P-SE2)
GPU: MSI GTX 280 OC
Ram: 2 GB Corsair DDR2-800
Board: Asus P5Q-E
Das Gehäuse ist gut gelüftet, die CPU Temperatur liegt idle bei ca. Raumtemperatur, im Moment also ca. 20°, die Kerne werden Standardmäßig mit mindestens 42° angezeigt.
Intelburntest brachte die CPU nach 10 durchläufen auf max. 45°.
Die Spannung der CPU wird unter Last mit 1.184 V - 1.208 ausgegeben, im Bios liegen 1.225 an, sollte so wohl hinkommen.
Ich habe mir schon viele FAQ's und How to's durchgelesen, habe aber dennoch einige Fragen zu den Einstellungen/Werten im Bios.
Als erstes die MB-Temp.: die liegt bei 57-58° im idle, soll das so ? Wird von Everest und auch im bios angezeigt.
Intel Speedstep Tech Enabled, soll das ?
Intel C-State Tech Disabled, soll auch ?
Nun zum Vorgehen, ich erhöhe meinen FSB in sagen wir 10er Schritten und teste auf Stabilität, behalte dabei die Temperaturen im Auge.
PCIE Frequency bleibt dabei bei 100 Mhz ? Glaube das war der Wert bei der Auto Einstellung, das sollte ich wohl Manuell so festlegen.
Wenn ich den FSB von Momentan 333 veränder dann passt sich die die DRam Frequency ebenso an, sprich ich kriege entsprechend Krumme Werte zum einstellen, ich nehme an hier sollte ich mich immer an um die 800 orientieren?
Dann habe ich eine Einstellung
FSB Strap to NB mit den Werten 200/266/333/400 steht auf Auto, was ist hier
Spannung und Timing des Rams steht bei 1,8 V und 5-5-5-18, erstes sollte ich fix wählen, letzteres auf Auto lassen ?
Dann sind da noch Einstellungen wie:
Dram Static Read Control
DRam Read Training
Mem. OC Charger
Ai Clock Twister
Ai Transaction Booster
In der BEschreibung steht halt, kann die übertaktbarkeit Verbessern, Vorschläge dafür ?
Dann kommt jetzt der Bereich wo ich nur direkt Zahlenwerte eingeben kann, dort ist zu finden:
CPU Voltage , auf 1,225 setzen, wie Standard ist?
CPU GTL Voltage Reference(0/2) ???
CPU GTL Voltage Reference(1/3) ???
CPU PLL Voltage ???
FSB Termination Voltage ???
Dram Voltage bei 1, 8V manuell einstellen
NB Voltage wird bei Everest mit 1,1 V angegeben, manuell oder auto ?
NB GTL Voltage ???
SB VOltage auf AUto lassen ?
PCIE SATA Voltage 1.5-1.8 V auf Auto lassen?
Wichtig ist also was kann ich auf Auto lassen, was sollte ich fest einstellen, schön zu wissen wäre auch was das eigentlich ist.
Dann sind noch weitere 6 Einstellungen:
Load Line Calibration
CPU Spread SPectrum
PCIE Spread SPectrum
CPU Clock Skew
NB Clock Skew
CPU Margin Enhancement
Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte die erste Funktion hier auf disabled stehen, das war doch irgendeine Funktion zur ANpassung der Spannung für die CPU, beim REst bin ich unsicher.
So, das wärs erstmal, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße
CPU: E8500 (E0 STepping) @ 3,16 Ghz (Kühler: Noctua NH-U12P-SE2)
GPU: MSI GTX 280 OC
Ram: 2 GB Corsair DDR2-800
Board: Asus P5Q-E
Das Gehäuse ist gut gelüftet, die CPU Temperatur liegt idle bei ca. Raumtemperatur, im Moment also ca. 20°, die Kerne werden Standardmäßig mit mindestens 42° angezeigt.
Intelburntest brachte die CPU nach 10 durchläufen auf max. 45°.
Die Spannung der CPU wird unter Last mit 1.184 V - 1.208 ausgegeben, im Bios liegen 1.225 an, sollte so wohl hinkommen.
Ich habe mir schon viele FAQ's und How to's durchgelesen, habe aber dennoch einige Fragen zu den Einstellungen/Werten im Bios.
Als erstes die MB-Temp.: die liegt bei 57-58° im idle, soll das so ? Wird von Everest und auch im bios angezeigt.
Intel Speedstep Tech Enabled, soll das ?
Intel C-State Tech Disabled, soll auch ?
Nun zum Vorgehen, ich erhöhe meinen FSB in sagen wir 10er Schritten und teste auf Stabilität, behalte dabei die Temperaturen im Auge.
PCIE Frequency bleibt dabei bei 100 Mhz ? Glaube das war der Wert bei der Auto Einstellung, das sollte ich wohl Manuell so festlegen.
Wenn ich den FSB von Momentan 333 veränder dann passt sich die die DRam Frequency ebenso an, sprich ich kriege entsprechend Krumme Werte zum einstellen, ich nehme an hier sollte ich mich immer an um die 800 orientieren?
Dann habe ich eine Einstellung
FSB Strap to NB mit den Werten 200/266/333/400 steht auf Auto, was ist hier
Spannung und Timing des Rams steht bei 1,8 V und 5-5-5-18, erstes sollte ich fix wählen, letzteres auf Auto lassen ?
Dann sind da noch Einstellungen wie:
Dram Static Read Control
DRam Read Training
Mem. OC Charger
Ai Clock Twister
Ai Transaction Booster
In der BEschreibung steht halt, kann die übertaktbarkeit Verbessern, Vorschläge dafür ?
Dann kommt jetzt der Bereich wo ich nur direkt Zahlenwerte eingeben kann, dort ist zu finden:
CPU Voltage , auf 1,225 setzen, wie Standard ist?
CPU GTL Voltage Reference(0/2) ???
CPU GTL Voltage Reference(1/3) ???
CPU PLL Voltage ???
FSB Termination Voltage ???
Dram Voltage bei 1, 8V manuell einstellen
NB Voltage wird bei Everest mit 1,1 V angegeben, manuell oder auto ?
NB GTL Voltage ???
SB VOltage auf AUto lassen ?
PCIE SATA Voltage 1.5-1.8 V auf Auto lassen?
Wichtig ist also was kann ich auf Auto lassen, was sollte ich fest einstellen, schön zu wissen wäre auch was das eigentlich ist.
Dann sind noch weitere 6 Einstellungen:
Load Line Calibration
CPU Spread SPectrum
PCIE Spread SPectrum
CPU Clock Skew
NB Clock Skew
CPU Margin Enhancement
Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte die erste Funktion hier auf disabled stehen, das war doch irgendeine Funktion zur ANpassung der Spannung für die CPU, beim REst bin ich unsicher.
So, das wärs erstmal, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße