Frage zur VPN Verbindung

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Hallo.

Folgende Frage:

Ich bin z.Z. im Hotel untergebracht und hab hier nur modem anschluss (tae).
Zu hause steht ein rechner mit Router der dsl hat und immer online ist.

Ist es möglich mich per vpn von hotel auf mein router / PC einzubinden ohne dass es mich was kostet oder muss ich die wenn ich mich einwähle für die vpn verbindung die ganze zeit wenn die verbindung steht die kosten für modem bezahlen?
 
ich denke nicht. in jedem fall müssen die daten ja irgendwie von deinem heim-routerzu dir gelangen! und dazu musst du ja irgenwie ans telefonnetz, ergo auch im hotel telefonkosten verursachen. anders wäre es, wenn das hotel ein netpoint hätte, und dich über deren netzwerk nen vpn zum heim-pc erstellen lassen würden. aber dann würde ich mir an deiner stelle gedanken um die sicherheit deines heim-pcs machen...

greetz. gogoland2002
 
aber vpn soll ja sehr sicher sein.
 
Dein Rechner zuhause müsste m.E. so eingerichtet sein, das er VPN-Verbindungen zuläßt.

Gegenfrage: Haste deine IP von zuhause ? Die musst du nämlich wissen um überhaupt eine Verbindung herzustellen. Kann aber auch sein, du nutzt einen DynDNS-Diensteanbieter....

Ja, du musst in der Zeit einer VPN-Verbindung die Kosten fürs Modem tragen.
Du wählst dich ja erst ins Internet ein und machst dann den VPN-Tunnel auf.

-oSi-
 
Der Weg vom Hotel bis nach Hause kostet Dich genauso wie jede ander Verbindung Geld.

Wenn Dich rein hypothetisch jemand "nach Hause telefonieren" lässt, dann kannst Du ab da über Dein DSL surfen, aber das bringt Dir nichts, weil Du keinen hast, der Dir die kostenlose Verbindung nach Hause bereistellt.

P.S.: Schöne Schnörkel in Deiner Sig ;o)
 
;-)


-----------

ok. und dann haben wir noch wlan mit einem voucher wie seihts damit aus ;-)

ps ich kenne die ip und dem port -> dyndns ;)
 
Wenn Dir der Voucher erlaubt, frei zu surfen, kannst Du auch direkt ohne die VPN-Kagge ins Netz - kommt aufs gleiche raus. Oder worauf willst Du hinaus?
 
sebbekk schrieb:
Wenn Dir der Voucher erlaubt, frei zu surfen, kannst Du auch direkt ohne die VPN-Kagge ins Netz - kommt aufs gleiche raus. Oder worauf willst Du hinaus?

ne beim voucher muss ich bezahlen (jede seite wird immer zum voucher geleitet)
 
Mal ganz einfach in Stichpunkten

- Es ginge eine DFÜ Wählverbindung (Kosten Telefonkosten) und das setzt natürlich vorraus, dass du zuhause Wählverbindungen zulässt. Geschwindigkeit ist die Gleiche wie die des Modems logischweise.

- Verbindung per IP zu deinem Router zuhause wo du natürlich ebenfalls einen VPN Server brauchst. Die Kosten sind abhängig vom benutzten Provider und dem Hotel, gehen aber über normales Online sein nicht hinaus.

VPN ist nicht gleich VPN. Es gibt verschiedene Arten von VPN und verschiedene Arten der Sicherheitsziele, die man damit verwirklichen kann. Im Allgemeinen ist VPN aber schon recht sicher, wenn man es vernünftig einrichtet.

Umsonst ist nichts im Leben, das schon garnicht. Du nutzt immer die Leitung, die dir nicht gehört.
 
Zurück
Oben