Frage zur Zusammenstellung (leistungsfähiger HTPC)

Anno

Lt. Commander
Hallo,

was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für einen (leistungsfähigen) HTPC?

Unbenanntc188f1c8png.png

(Der Rasurbo Lüfter soll den mitgelieferten Gehäuselüfter ersetzen.)

Passt das Laufwerk in das Gehäuse? Bin da etwas verwirrt ...

Graka sollte reinpassen??
Mit der Graka kann ich jede Art von Film anschaun, oder?
Kühler flach genug?
Netzteil vom Gehäuse ok?

Hab ich was vergessen?

Danke!

Hm ...

Die verbaute HD3000 ist bestimmt nicht schlechter.

Hast du dich mal in Sachen AMD Llano eingelesen? Was spricht dagegen?

Das Ding wird laut, den Lüfter würde ich definitiv weglassen.
Es gibt auch viele kompaktere Gehäuse bei denen schon eine Pico-psu verbaut ist oder eine verwendet werden kann, ist in dieser Leistungsklasse sinnvoller. Es sei denn, du willst noch mehrere Festplatten verbauen.
Die 6450 und die integrierte Grafik des Intels schenken sich bei der Videowiedergabe nicht viel, da könntest du ebenso gut die Grafikkarte weglassen.
Wenn du mehr Videoleistung und bessere Bildqualität willst als dir die Intel-IGP bieten kann, gibt es momentan nur noch die GT520 von Nvidia.
Und bei den Anforderungen würde auch ich eher zu einem Lliano tendieren, soweit nicht die Nutzung von Linux vorgesehen ist. Da macht Intel+Nvidia nach wie vor mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 2100 hat nur ne HD 2000.

Allzu leistungsfähig ist die Kiste aber nicht, ne HD6450 ist allerunterste Katgorie, somit nicht wirklich spieletauglich. Eine HD 3000 (core i3 2105) wäre da tatsächlich schneller.
Wenn du aber nicht zocken willst, geht das so in Ordnung. Auch ein Llano wäre für Spiele auf vernünftigen Einstellungen ja eher weniger geeignet.

Zu deinen Fragen:
Laut Beschreibung passt ein Standard-LW rein. Dass das NT bei dem Preis wohl nicht so dolle ist, kannst du dir ja denken. Das Case ist halt v.a. eines: billig.
Eine HDD/SSD fehlt übrigens noch.

Also was mir wichtig ist:
Alle möglichen Formate sollen völlig ruckelfrei wiedergegeben werden können.
Als Festplatte hab ich mir eine SSD bestellt (anderer Anbieter als MF).
Vielleicht kommt später noch eine normale HDD dazu...

Welchen Lüfter würdest du weglassen? Der ganz oben in der Liste soll den bereits im Gehäuse verbauten ersetzen. Den neuen könnte ich dann über das Mainboard regeln.

Was ist mit dem 24p-Bug bei Intel?

Könntest du mir bitte so ein Gehäuse zeigen? Kenn mich da überhaupt nicht aus. Wie wäre dann der Preis? (Das Gehäuse ist mit 38 € ja rel. günstig)

Wie macht sich die Bildqualität bemerkbar? Pixel ist doch Pixel ... oder täusche ich mich?

Statt der 2100 lieber die 2105 nehmen? Die Graka dann weglassen? Was ist mit dem 24p-Bug? Reicht die HD 3000 wirklich(!) aus?

Die Intel sind beim skalieren von SD Material nicht so toll, und das Bild wirkt abhängig vom Quellmaterial verrauscht.
Der 24p-Bug bei Intel besteht soweit mir bekannt ist immer noch, aber manche sehen ihn, andere nicht. Kommt immer auf den "perfektionismusgrad" des Nutzers an. Und zum Decodieren reicht sogar die Grafik des SB Celerons. Spielen geht so oder so nicht, auch mit HD3000.
Im Zweifelsfall die GT520 von Nvidia. Das ist bei weitem das HTPC rundum-Sorglos-Paket. Dabei ist dann die wahl des Prozessors Wurst, und ich würde dir direkt zum schnellsten Dualcore-Celeron raten.
Und ja, ich meinte den 80mm Lüfter. Der CPU-Kühler sieht mir auch nicht nach Offenbarung aus.
Da du noch Festplatten vernbauen willst, hat sich das mit dem kleineren Gehäuse sowieso erledigt.
Ich habe meinen HTPC in das MS-TECH MC-1200 gepackt und das Netzteil durch eine Pico-PSU ersetzt. Das Gehäuse ist etwas kompakter als deins, dafür kann aber auch nur eine Festplatte verbaut werden (die SSD findet notfalls im frontbereich des Gehäuses einen Platz.)
Als CPU-lüfter habe ich den Scythe Big Shuriken 2 verbaut, und der ist unhörbar. zur Entlüftung habe ich da wo sich das netzteil befand ein Gitter installiert, und schräg dahinter einen 120mm PWM-lüfter, der auch gleich die passive Grafikkarte mitkühlt. Die Konfiguration ist im Betrieb nahezu lautlos.
Um Weinachten bin ich zu hause und schraub dran rum, dann werde ich auch endlich mal Fotos Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die hier (http://www.mindfactory.de/product_i...ile-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html#reviews) kann alles problemlos wiedergeben? Inkl. Reserve?
Ist die gut oder soll ich lieber ne andere nehmen?

Warum würdest du einen Celeron empfehlen?
(Wäre der (http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Celeron-G540-2x-2-50GHz-So-1155-BOX.html) dann nicht etwas langsam?

Hab jetzt den Scythe Big Shuriken 2 genommen.

Was ist der Vorteil von der Pico-PSU? Das verbaute Netzteil reicht doch auch aus, oder? Ob das Netzteil dann nur 70 % Effizienz hat ist eigentlich nicht so wichtig.

Danke!

//
Verträgt sich die Graka mit dem CPU-Kühler? (Die Graka braucht ja zwei Slots ...)

//
Was wäre mit der? http://www.amazon.de/Axle-GeForce-Grafikkarte-Profile-Speicher/dp/tech-data/B005FEON9K/ref=de_a_smtd
Die sollte doch leicht ausreichen, oder? Und ob die nun 15 € mehr oder weniger kostet ...

//
Also jetzt siehts im Moment so aus:
http://s3.imgimg.de/uploads/Unbenanntc1e16442png.png
CPU von Amazon:
http://www.amazon.de/Intel-i3-2105-Core-i3-Prozessor-L3-Cache/dp/B0051FFBX0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323888723&sr=8-1
http://www.amazon.de/Scythe-Big-Shuriken-2-CPU-K%C3%BChler/dp/B005LV94C8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323896695&sr=8-1 Kühler auch über Amazon, weil billiger ... (der im Bild oben kommt dementsprechend raus)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p735083_1024MB-Asus-GeForce-GT-520-Low-Profile-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html --> gehört auch noch in die Liste 5 Zeilen über der hier.

Weißt du, ob die Graka und Lüfter beide zusammen reinpassen?
Oder doch lieber ein bisschen ne stärkere Graka? Die Leistung soll auf jeden Fall reichen + zusätzliche Spielerien in Mediaportal (soll ja alles hübsch aussehen!)

Oder doch lieber ne GT440? Welche wäre denn leistungsmäßig am oberen Ende der "sinnvollen" Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der pico psu ist das du dadurch ein externes lüfterloses Netzteil hast!

Die GT520 hat mehr Videoleistung als die GTX580, und ebenso als die GT440.
Die Variante mit 2048mb Videospeicher kannst du dir schenken, 256mb würden reichen. Also nimm die Version mit 1024.
Und ja, die Grafik hat den momentan stärksten Videoprozessor aller Desktop/Notebookgrafikchips.
Ich hab den kühler ebenso auf nem µATX Board. Der Graka-kühler geht in die andere Richtung, die kollidieren nicht.
Der Celeron reicht völlig aus, weil er ca 60-75% der Leistung des i3-2100 hat und die Grafikkarte ihn bei der Wiedergabe vollständig entlastet, das schafft selbst ein Atom-Singlecore. Dafür arbeiten wir verbrauchsoptimiert, auf selber Leistung wie die Llianos, mit der hälfte an Stromverbrauch.

Nochmals: Die graka übernimmt die Decodierung des Videomaterials vollständig. Die CPU hat NICHTS zu tun, außer der Graka Daten zuschaufeln. Also nimm als CPU den Intel Celeron G530 und als Netzteil die 120W Version der Pico-PSU.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könntest du mir sagen, wo ich das herbekomme? Und was brauch ich dazu alles?
Reicht die Leistung dann aus? Ist ja bissl mehr drin ... (i3, Graka, ...)

Passiv ist die Graka die richtige Entscheidung, richtig?

//
Hm, hier (http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index28.php) liegt die GTX580 weit über der 520 (die gtx580 ist ~9 mal besser).
Hast du dich vielleicht verschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um VIDEOLEISTUNG XD
Natürlich ist die GTX580 in spielen, CUDA usw schneller, aber nicht beim beschleunigen von Videos. Da hat die GT520 statt dem VP4 den inoffiziellen VP5 der nächsten Chipgeneration verbaut.
Nimm die passive von Asus, mit 1024 oder 512MB Grafikspeicher, was eben billiger ist.
Wenn du mit dem Ding lieber Zocken willst, dann solltest du das da oben irgendwo dazuschreiben.
Und ich rate dir immer noch zum Celeron, der i3 ist absolut oversized.

PicoPSU gibts hier:
http://www.amazon.de/picoPSU-150-XT...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1323899258&sr=1-4

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke nochmal. :)

Welche von hier sollte ich denn nehmen?
http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=gt520&x=0&y=0

//
(Nein, der Computer ist nicht zum Zocken gedacht. Ich hab nur eben Angst, dass die Leistung nicht ausreicht ...
(Deswegen verkaufe ich meinen Acer Revo 100 wieder))

Hab den Celeron G540 bestellt. Auf die 2 Euro kams nich an ...

Zuletzt bearbeitet:
Artikelnummer: 43972
Da ist der Videospeicher schnell, und sie ist im Angebot.

//halt, stopp :D

Dein acer revo 100 hat nicht gereicht? das musst du mir jetzt erklären. ich schaue selbst mit meinem Netbook mit ION2 und Atom N450 (Singlecore, 1,6Ghz) alles bis 1080p 30Fps / 720p 60Fps ruckelfrei.
Ich vermute eher, du hast mit der Auswahl der Software mist gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Danke für deine Unterstützung. :)

Jetzt hätte ich noch kurz eine Frage zur Pico-PSU:
Was ist gleich wieder der Vorteil von der Pico-PSU? Weil das Gehäuse hat ja ein Netzteil dabei und die PSU würde nochmal ~65 Euro extra kosten. Dafür wäre halt kein Lüfter verbaut, oder?

Danke nochmal ;>

//
Ja, 1080p funktioniert. Bedenke auch, dass ich Mediaportal benutze und diese Software eine sehr "schöne" Oberfläche hat. Zudem noch den Skin "StreamedMP".
ARD HD geht wohl gerade noch so (keine framedops außer kurz nach dem Umschalten). Sobald ich aber auf einen Sender von HD+ schalte (=1080i) hab ich frame drops). Merkt man auch beim Schauen ...

Also mag sein, dass Mediaportal die Ressourcen nicht optimal umsetzt ...
Bluray konnte ich bisher noch nicht testen (der Acer hätte auch kein BD-Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:
Pico-PSU kannst du dir vorstellen wie die Stromversorgung eines Laptops. Absolut lautlos, hocheffizient und platzsparend. Damit sparst du dir nervig nörgelnde lüfter, eine weitere Wärmequelle im HTPC und viel platz und Kabel.

Und nochmals, mit der richtigen Software Spielt auch der revo so gut wie alles ab.
Deshalb würde mich dein Software-Setup interessieren, und was genau Probleme bereitet hat.
Dann können wir eine Bruchlandung beim nächsten System vermeiden.

Hi,

ich habs in Post #14 reineditiert. (Nicht übersehen ...)

Ah, alles klar. Ich habe eine Rezession auf amazon.de zur selben Karte. Bei den Kommentaren hatte wohl jemand dasselbe Problem wie du, aber seit dem Einbau der GT520 sei dies anscheinend Geschichte.

http://www.amazon.de/review/R1XXN5H3ZSQZVL/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R1XXN5H3ZSQZVL
Ändert aber nichts an der Tatsache das Mediaportal mistsoftware ist XD
Unter XBMC läuft alles butterweich.

Alles klar. Dann wirds die GT520.

Zum externen Netzteil hast mich auch überzeugt.

Vielen Dank für deine Unterstützung. :)

Kein Thema. Aber halte mich bitte auf dem laufenden, ob alles wie geplant funktioniert.
Und achte acuh darauf, das bei der Pico-psu die kabel nicht gerade üppig vorhanden sind. Warscheinlich brauchst du für deinen HTPC noch nen Molex - 2x S-ATA Adapter. Und die Befestigung der Buchse am Gehäuse erfordert eine Bohrmaschine.
Am besten den Zusammenbau proben, bevor das ganze im Gehäuse steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt.

Den sollte es günstig im örtlichen Computerhändler geben, oder?

Mal schaun, wie lange DHL braucht, um mir zur Weihnachtszeit die Pakete zu liefern. Sonst schaffen sie das meistens in einem Tag...

Zurück
Oben