Frage, Zusammenstellung, Low-Budget PC

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, mein Kollege auf der Arbeit fragte mich ob man für reine Office Anwendungen einen PC bis max. 230 Euro zusammen bauen kann. Ich habe jetzt mal ein wenig im Preisvergleich und den technischen Daten von aktuellen CPU / APU geschaut und folgendes zusammengebaut.

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
1 x Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9)
1 x ASRock FM2A68M-DG3+ (90-MXGWQ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x MS-Tech LC-09, 400W ATX

Den Corsair Vengeance RAM habe ich gewählt, weil ich den bei mir verbaut habe, bei meinem Bruder (eigentlich in der gesamten Familie) und der läuft ziemlich zuverlässig. Ob die Taktrate von dem RAM jetzt ausreicht weiß ich nicht, aber wenn ich die technischen Daten richtig gedeutet habe, passt das :)

Eine HDD habe ich gewählt, weil ich vermute das man Speicherplatz haben möchte. Soweit habe ich noch nicht mit ihm gesprochen. Alternativ würde ich sonst gerne eine SSD empfehlen. Das Gehäuse habe ich gewählt weil es ein Netzteil dabei hat, es recht günstig war und noch "normal" aussieht :D

Habe ich da noch etwas vergessen, oder kann ich ihm diese Kombination so nennen!?
Gruß, Domi

@Nightfly09, ja dort habe ich schon rein geschaut.. Der günstigste gefällt mir nicht und eine Nummer weiter ist schon wieder über dem Budget ;) Aber gibt es auch eine Begründung zu deiner Aussage?!

@Oromis, liegt war 23 Euro über dem genannten Budget aber ich könnte das ja mal ansprechen. Und 4GB für ein Office PC sollte ausreichen, auch wenn 8GB natürlich gut sind. Aber selbst in der Firma habe ich 4GB im Client und sehe kein Grund diesen aufzurüsten :D

Gruß, Domi

Deswegen habe ich ja "mit 4Gb Ram" dazugeschrieben, denn damit solltest du im Budget sein ;)

Die APU´s brauchen schnelleren RAM, die Zusammenstellung ist allgemein dürftig, die von Oromis nur mit ner BX100 und evtl. dem Boxedkühler wäre eher was.

Boxedkühler ist höhenmäßig leider wirklich Arschknapp, der Arctic ist aus gutem Grund drin ;)

Also bei allem was ich bis jetzt gehört hab soll der gar nich so schlecht sein, aber bei 5€ ist ja eh nich wirklich wichtig.

Der ist auch nicht schlecht, sondern einer der leisesten Boxeds die mir je untergekommen sind. Er ist nur für das Gehäuse zu hoch ;)

M6500 schrieb:
ok, soweit hab ich nich gedacht :D

Das war wohl auch mit Deiner vorherigen Anmerkung so:
Die APU´s brauchen schnelleren RAM
Das stimmt insoweit, wenn es darum geht, der integrierten Grafikeinheit eine ihrer Leistung entsprechende Speicherbandbreite zur Verfügung zu stellen. Aber die Grafik eines A6 ist zum A8/A10 derart beschnitten, dass im Grafikbereich 533 Mhz mehr Speichertakt gerade einmal zu einem Leistungszuwachs von 2% führen. Hier geht es aber um "reine Office Anwendungen" - die Leistung des A6 würde da selbst durch 1.333er RAM kaum leiden.

@Domi:
Zu der Gehäuse-Netzteil-Combo mal ein Zitat aus einer Amazon-Reszension:
Allerdings muss man auch einige Abstriche machen. 1. ist es nicht einfach das gehäuse gut zu belüften. zwei 80mm lüfter reichen kaum aus und wenn man eine große grafikkarte verbaut, wird es eng. 2. ist das mitgelieferte netzteil trotz 12mm lüfter nicht gerade leise. deshalb nur 3 sterne
Ineffizient wird das Netzteil allemal sein. Insbesondere hätte ich bei dem Preis auch erhebliche Sicherheitsbedenken. Dazu aus einer anderen Amazon-Reszension:
Nach Einbau der aller Geräte (Mainboard, Festplatten, Brenner, etc.) musste ich feststellen, dass das Netzgerät keinen Strom lieferte. Der Sache auf den Grund gegangen, musste ich eine kalte Lötstelle in der Anschlussbuchse des Netzkabels feststellen. Als Elektriker war ich in der Lage diesen Mangel durch Austausch der internen Anschlussschnur selbst zu beheben.
Aber es hätte auch schlimmer kommen können und vor allen Dingen kann es auch schlimmer kommen.

Den gewählten A6 finde ich für den Einsatzzweck zu teuer. Mehr Leistung hätte schon ein Celeron 1840 für 35 €. Allerdings wäre auch jeder A4 oder ältere A6 für Office flott genug.

Da Office auf Singlethread-Leistung setzt, würde ich etwas schnelleres nehmen, als den von Oromis empfohlenen Kabini. Lautlos und energieeffizient mit der Leistung eines Ultrabooks wäre z.B. das hier:

Biostar A68N-5000 61,78 €
LC 1340mi mit 75 Watt-PicoPSU 35,41 €
2 x 2 GB RAM 27,69 €
128 GB SSD 42,94 €

Oromis schrieb:
Der verbaute Prozessor bei dir ist auch ein Kabini, obendrein sogar noch ein niedriger taktender ;)
O Mist, verklickt. Den Preis habe ich vom richtigen Biostar-Board abgeschrieben, aber das falsche verlinkt. Gemeint war natürlich das hier: Biostar NM70I-1037U, 61, 72. Das Kabini ist ja 4 € günstiger.

Du kannst am Verklicken erkennen, dass ich auch in Deine Richtung gedacht habe, Oromis. Aber ein SingleCore-Passmark von 945 für den Celeron 1037U und ein solcher von 807 für den Athlon 5350 ist im Office-Bereich schon eine ziemlich eindeutige Empfehlung für den Celeron, die durch den günstigeren Preis nur noch unterstrichen wird.

Prinzipiell würde ich dir recht geben, doch kann man 1. den Athlon ohne weiteres dementsprechend übertakten (Wohl die einzige Plattform, die FSB OC noch mag ;) ), und 2. gehen einem in diesem geringen leistungsbereich die 2 Kerne ab. Denn keine einzelne Aufgabe würde einen Athlon/Celeron überlasten, die Anzahl der kleinen miesen Hintergrundaufgaben macht das Problem aus.

Virensystem, Browser, Skype, Steam, ne Installation im Hintergrund. Da verwendet der Athlon mehr als zwei Kerne, denn das teilt sich auf.

Steam wird auf einen Office-PC nun nicht laufen. Und den allfälligen Rest stecken nun auch zwei Kerne weg.

Wenn man Leistungsängste hätte wäre der normale Desktop Celeron 1840 für 31,78 insgeamt stärker (ca. 18% mehr gesamt Passmark), der A4-6300 für 32,28 unwesentlich schwächer (ca. 10% gesamt Passmark) als Athlon 5350. Beide wären für Office durch ihre viel höhere Einzelcoreleistung aber stärker. Mit einem günstigen µATX-Board käme man auch ungefähr auf den gleichen Preis wie für ein Athlon-Sytem.

Hmm... es wird erklärt das Office Single-Thread-lastig ist und es wird auch ein Celeron G1840 erwähnt, aber eine Zusammenstellung dazu gibt es nicht? Dann hole ich das mal nach.
Hier mal die Gegenüberstelung der 3 CPUs die momentan im Gespräch sind.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1988&cmp[]=2195&cmp[]=2268
Da ist die APU des Threaderstellers ja schon deutlich besser, nur der G1840 kann hier locker mithalten und ist dabei noch günstiger. siehe hier: https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A6-7400K+APU&id=2392

hier mal eine Zusammenstellung mit G1840:
http://geizhals.eu/?cat=WL-583475&wlkey=785230ef8d32f2f5b3b1f751a587063a
Kostenpunkt: exakt 250€.
Ich würde vorerst nur eine SSD verbauen und erst wenn weiterer Speicherplatz wirklich gebraucht wird, nachrüsten. Meiner erfahrung nach reichen die 250GB der SSD bei einem reinen Officerechner für die allrermeisten Anwender mehr als aus. Domi83 von deinem Gehäuse mit eingebauten Netzteil würde ich die Finger lassen. Das muss bei dem Preis einfach Schrott sein. Das kosten Gehäuse und Netzteil als preiswerte Lösungen jeweils mindestens einzeln. Das Gehäuse hat auch kein USB3.0 an der Gehäusefront (sollte mittlerweile Standard sein)

Wenn ich den Rechner als Officerechner an Bekannte empfehlen würde, würde ich aber mittlerweile 8 GB RAM einbauen.
Das kostet lediglich 14€ mehr: http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

lg asteriks :)

MOin moin... Das Sharkoon MA-A1000 finde ich recht nett. Hat zwar kein Netzteil integriert, aber wie ich sehe ist ja auch gleich ein kleines BeQuiet mit in der Liste :) Ich kläre das mal ab, ob man nicht vielleicht doch ein paar Euro mehr investieren kann für den PC. Bei uns in der Firma haben wir "Pentium G" Systeme und für die Office Anwendungen die wir da ausführen, reicht das Teil locker aus und selbst ein wenig Photoshop kann ich an meinem PC ausführen :D

Das die AMD APUs wegen der Grafikeinheit etwas mehr Dampf vom RAM benötigen war mir allerdings nicht so bewusst, hätte mir aber auffallen müssen denn bei der CPU selbst steht ja auch "Memory, 1866MHz" und ich bin davon ausgegangen, dass das wegen Übertakten dort stand :D

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Hat zwar kein Netzteil integriert
Der Vorteil eines "integrierten" Netzteils ist eher fragwürdig, da es sich letztlich nur darum handelt, vier Schrauben zu befestigen. Und leider muss man davon ausgehen, dass die meisten Billigheimer-Netzteile unter den integrierten entweder laut, ineffizient oder sicherheitsgefährdend sind, meistens aber alles zusammen.

Die günstigste Kombination Gehäuse in Normalgröße/Netzteil, bei der das Netzteil nicht das Verdikt "Chinaböller" verdient, dürfte das Chieftec Libra LT-01B schwarz, 350W ATX, ohne 20-Pin ATX12V (LT-01B-350S8) sein, das ab 52,15 € gehandelt wird. Das verbaute Netzteil Chieftec iArena GPA-350S 350W ATX 2.3 wird ab 30 € gehandelt, ist 80+ zertifiziert und ist im Leistungsbereich eines Officerechners leise. Für einen Gamingrechner würde es weniger geignet sein, da es keinen PCIe-Stromstecker hat. Das Gehäuse Chieftec Libra LT-01B schwarz ist auch einzeln ab 31,85 € erhältlich und hat eine für dies Preisklasse durchschnittliche Qualität. Durch den Bundle-Kauf lassen sich also 10 € sparen.

Da es das Bundle bei Mix mit 52,16 € mit am günstgsten gibt, stelle ich Dir gerne mal eine Mix-Bestellung für einen zufriedenstellenden Office-PC zusammen.

CPU: AMD A6-5400K Accelerated Processor (Boxed, "Trinity", Black Edition) 37,23 €
Mainboard: ASRock FM2A68M-HD+ (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0) 45,35 €
RAM: Mushkin DIMM 8GB DDR3-1866 Kit (997131, Essentials) 44,94 €
Massenspeicher: Seagate ST1000DX001 1 TB (8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD) 67,13 €
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224FB/BEBE (Bulk, Blende in Schwarz) 10,37 €
Versandkosten Standardversand Vorkasse 7,90 €
Summe: 265,08 € - wenn Du Asteriks Vorschlag mit 8 GB RAM bei nur einem Händler (MF) bestellst, ist das Celeron-System sogar noch etwas teurer. Aber der Preisunterschied liegt bei den paar Euro, die die von mir vorgeschlagene 1.000 GB SSHD weniger kostet als die 250 GB SSD. Was sinnvoller ist, hängt vom Speicherbedarf ab. Bei reinem Office-Betrieb könnte sogar eine Intenso TOP SSD 128 GB (Bulk, SATA 600, schwarz) für 44,95 € ausreichend sein, was meinen Preis dann auf 253 € senken würde.

Von der Leistung nehmen sich Celeron und A6 nicht viel, auch der Stromverbrauch klafft nicht weit auseinander. Bei Oromis Athlon 5350-Vorschlag oder meinem Celeron 1037U Tip ist das anders, die ziehen echt weniger Strom aus der Steckdose. Wenn ich sehe, wie mein Notebook sich bei Internet, Video und Office auf 800 Mhz runtertaktet und dabei bleibt, wären auch diese Alternativen stark genug.

Zurück
Oben