Frage zwecks Lan-Kabel

GudGuyAlpha

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo und schönen Morgen euch allen,

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem Lan-Kabel bei welchem sich der Stecker abnehmen lässt, da wir das Kabel dann einfacher durch das Bohrloch bekommen und das Loch nicht 3 cm breit machen müssen. Gibt es denn Clip Systeme oder muss man hierfür das Kabel durchtrennen und später wieder zusammenfügen. Wenn ja wo finde ich denn Erklärvideos zu dem ganzen Spaß.

Ich bedanke mich im voraus schonmal bei euch Lesern und wünsche euch noch einen schönen Tag :)

(habe bereits eine Lösung gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu das man dafür ein 3 cm Loch bohren müsste.
Normalerweise ist der Stecker nur wenige Millimeter dicker als das Kabel
 
Verlegekabel nehmen und halt beide Enden dann auf Netzwerkdosen oder Patchpannel auflegen, oder Verlegekabel und Keyston RJ45 Module nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Olunixus, Merle und 2 andere
Genau das was @bisy sagt.

Verlegekabel mit Keystone oder eben Dose.
Auflegewerkzeug 10€ circa.
 
Dabei wird das Verlegekabel aber potentiell oft gebogen in der späteren Anwendung.
Ich würde Buchsen nehmen und an jeder Seite Patchkabel zum Anschluss des Endgeräts. Trotz einem Übergang mehr. Ist vermutlich auch billiger.
Beidseitig das Verlegekabel hiermit abschließen:
DIGITUS Keystone-Modul Cat-6A Geschirmt - RJ45-Buchse - 500 MHz 10GBase-T - AWG 26-22 - Werkzeugfreie Montage https://www.amazon.de/dp/B00609TMEU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SW2MB159NPM7ANBRB9RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
tele schrieb:
diese Stecker an das Netzwerkkabel
Nur das Stecker an Verlegekabel nicht sehr Sinnvoll sind, denn das verleitet dazu, dort Geräte anzuschliessen. Damit steigt die Gerfahr, dass das Kabel bewegt wird. Dieses mögen Verlegekabel nicht besonders, dann halten sie nicht sehr lang, denn dafür gibt es extra Anschlusskabel mit flexiblen Leitern.

Dass, was Melre schrieb, ist das korrekte Vorgehen. Das flexible Anschlusskabel kann schnell neu gekauft und gewechselt werden. Dass macht man mit Verlegekabel eher nicht so gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Merle schrieb:
Dabei wird das Verlegekabel aber potentiell oft gebogen in der späteren Anwendung.
Ich würde Buchsen nehmen und an jeder Seite Patchkabel zum Anschluss des Endgeräts. Trotz einem Übergang mehr. Ist vermutlich auch billiger.
Beidseitig das Verlegekabel hiermit abschließen:
DIGITUS Keystone-Modul Cat-6A Geschirmt - RJ45-Buchse - 500 MHz 10GBase-T - AWG 26-22 - Werkzeugfreie Montage https://www.amazon.de/dp/B00609TMEU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SW2MB159NPM7ANBRB9RK
Ich such leider ein Kabel das zwei weibliche enden hat (von Router zu PC) danke trotzdem für deine Antwort
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Nur das Stecker an Verlegekabel nicht sehr Sinnvoll sind, denn das verleitet dazu, dort Geräte anzuschliessen. Damit steigt die Gerfahr, dass das Kabel bewegt wird. Dieses mögen Verlegekabel nicht besonders, dann halten sie nicht sehr lang, denn dafür gibt es extra Anschlusskabel mit flexiblen Leitern.

Dass, was Melre schrieb, ist das korrekte Vorgehen. Das flexible Anschlusskabel kann schnell neu gekauft und gewechselt werden. Dass macht man mit Verlegekabel eher nicht so gern.
Ich hätte vielleicht den Verwendungs Zweck dazu schreiben sollen sorry. Ich such leider ein Kabel das zwei weibliche enden hat (von Router zu PC) danke trotzdem für deine Antwort
 
Uns ist allen klar was du verbinden willst.

Deshalb waren die Vorschläge für folgenden Ausbau:
Router - Patchkabel - Netzwerkdose - Verlegekabel - Netzwerkdose - Patchkabel - PC
Dies ist auch der fachlich richtige Aufbau.

Patchkabel sind nicht für die Verlegung gebaut und das nachträgliche anbringen von Steckern ist auch nicht immer ganz problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Wenn das Kabel auf absehbare Zeit so liegen soll und die Endgeräte feste Standorte haben, dann wäre auch eine andere Lösung möglich. Ich habe seit 17 Jahren ein Cat5e Patchkabel zwischen Modem/Router und PC in Betrieb. Zwei Bohrungen mit 8mm, Kabel gezogen, Stecker gecrimpt, fertig. War damals als Provisorium gedacht, läuft aber mit 1GBit und war dank des kleinen Durchmessers und der Biegbarkeit gut zu verstecken.
 
Zurück
Oben