Fragebogen mit Excel auswerten ?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe eine Umfrage/Befragung erstellt und würde nun gern die Ergebnisse auswerten. Die Befragung lief in Papierform ab (nicht digital).

Jetzt würde ich gern mit Hilfe von Excel die Fragebögen auswerten und am Ende ne Art Statistik erstellen. Zumindest irgendwie grafisch darstellen.

Jetzt kommt allerdings mein Problem. Ich habe euch mal ein Bild angehängt, damit ihr seht, wie ich mir die Auswertung ungefähr vorstelle.

Links die Zahlen stehen für die Namen der Personen.

- Frage 1 stellt nun eine Ankreuz-Frage dar, mit 5 Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nun die Zellen unterhalb von "Frage 1" nochmal splitten, sodass ich daraus 5 Spalten machen kann ? Je nachdem was der Teilnehmer angekreuzt hat, schreibe ich dann einfach eine 1 in die entsprechende Spalte....... ganz am Ende der Umfrage kann ich ja einfach alle 1er addieren und erhalte somit die Gesamtanzahl der einzelnen Antworten.

- Bei Frage 2 wird es schon schwieriger. Dort können die Teilnehmer individuelle Antworten geben. A la "Was finden sie toll" -> "Ich mag das Essen sehr"
Hier dachte ich, dass ich bestimmte Schlagwörter der Antworten farbig markieren werde (bsp. Essen + toll = rot und Essen + schlecht = grün). Wäre es dann irgendwie möglich, dass Excel mit die Farben zusammenzählt, sodass ich dann sehe kann, wieviele das Essen schlecht empfinden ?

GRüße
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    9 KB · Aufrufe: 434
Je nachdem wie aufwendig der Fragebogen war, könntest du dir in Google Sheets den Fragebogen neu erstellen und die antworten dann abtippen.
Du als Admin bekommst dann ein Excel Dokument mit den Fragen und Antworten und die grafische Auswertung geht auch automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
wenn du die anworten manuell in excel erfasst kannst du ja den frage 2 teil selber einteilen mit 3 spalten gut 1 neutral 2 schlecht 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
sind 2 Din A4 seiten und das an über 700 Personen...also insgesamt 1400 Din A4 seiten....also abtippen wird schon ziemlich zeitintensiv.

ich möchte halt keine 700 antworten zu einer frage dort stehen haben, da sich das sowieso keiner durchliest.

ich möchte daher ne art schlagwort auswertung gestalten. es sind offene fragen....ne art " was würden sie verbessern" da gibt es kein gut, schlecht, mittel.... sondern es kann sein.... ich würde mehr klopapier kaufen oder auch "ich will mehr lutscher" .....

daher dachte ich einfach, gebe ich gewissen wörtern bestimmte farben oder so, damit man diese am ende besser auswerten kann.

kann excel überhaupt farbige worte addieren ? also mir sagen wie oft eine zelle eine bestimmte farbe enthält ?
 
daher ja nur 1,2,3 eintippen verstehe schon das problem-aber wenn du nicht abtippen willst gehts ja nur mit zahlen deine idee mit den farben und denschlagworten heißt ja das du alles abtippen musst. und was ist wenn jemand schreibt: war gar nicht so schlecht dann ist das schlagwort negativ, oder war nicht lecker. außerdem kann derjenige ja schreiben war nicht mein geschmack, die schlagwörter müsstest du ja so definieren das alles was man in der deutschen sprache sagen kann anschlägt damits automatisch geht. Ein Bewertungssystem von 1-5 wäre zielführender gewesen. ODer verstehe ich dich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
ok, vielen dank euch erstmal....ich werde es mir morgen nochmal genauer anschauen..

aber nochmal zurück zur ersten frage..

kann ich unter frage1 die zellen splitten ? sodass ich unter frage 1 fünf weitere zellen habe ?
 
du kannst 5 spalten machen und in zeile eins die zellen verbinden dann hast du das gleiche ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
wie genau meinst du das ?


meine vorstellung war so ähnlich wie im folgenden bild.

es wird am ende zusammengezählt wie oft welche antwort gegeben wurde
 

Anhänge

  • IMG_20190908_120607.jpg
    IMG_20190908_120607.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 405
ja aber (rechts) neben der Frage ist deutlich übersichtlicher und platzsparender. Da die Zahlen nicht viel Platz brauchen.
Ich dachte, die Leute sollen Zahlen eintragen und keine X ankreuzen. Aber so geht das auch.

edit: ziemlich komplizierte Darstellung. Mach folgendes:
Frage1Frage2
Person132
Person212
Am ende mit der Formel: =ZÄHLENWENN(B2:C2;"3") haste dann die Häufigkeit der Zahl 3.
Darunter auch =MITTELWERT(B2:C2) eingeben, somit haste Ergebnis = 2 bei Frage1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
819382


Einfach die zellen in zeile 1 markieren und auf "verbinden und zentrieren" klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
danke, ok, sieht schonmal gut aus..

nun würde ich das gerne "schön" gestalten.... wenn ich nun tabelle formatieren auswähle kann ich die zellen nicht mehr miteinander verbinden
 
Zurück
Oben