Fragen an die "Kaspersky-Freunde"

A

august_burg

Gast
Meine 1-Jahres-Lizenz für NOD32, mit dem ich sehr zufrieden bin, läuft in Kürze ab.
Die Kosten für eine 1-Jahres-Prolangation halten sich sehr in Grenzen.

Als Alternative teste ich gerade Kaspersky Personal Pro, Version 5.0.390 /Trial.
Aufgefallen ist mir, daß der obligatorische Totalscan mit ca. 1 1/2 Stunden gut doppelt solange gedauert hat wie mit NOD.
Darüber hinaus habe ich den Taskmanager parallel mitlaufen lassen, um die Systembelastung zu verfolgen.
Sie lag durchweg bei weit über 50 %, sehr häufig auch bei 100 %.

Ist das normal oder individuell systembedingt?

Während des Scans wurde 3 X ein "Angriff aus dem Internet" protokolliert.
Das gleiche fand auch gerade während des laufenden Betriebes statt (popup).

Was habe ich darunter zu verstehen?

AW: Fragen an die "Kaspersky-Freunde" !

Da du an NOD32 gewöhnt bist, wird dir jeder andere Virenscanner langsam erscheinen. Somit ist die Systemlast von Kaspersky ganz normal. Zu den "Angriffen" kann ich nichts sagen, aber es gab da mal Gerüchte, dass diese Art von Programmen absichtlich Fehlalarme auslösen. Das klingt aber alles sehr unwarscheinlich, zumal es sich um eines der besten Programme seiner Art handelt.

Ich habe auch Kaspersky AntiVir Personal 5.0. Ich habe ihn aufgrund des Echtzeitschutzes geommen. Bei mir hat er z.B. aktuell ca. 90.000 Dateien und 300 Skripte gescannt und besetzt laut Taskmanager 9 MB Speicher. PC läuft seit 10 Stunden. Vielleicht bringt dir das was bei der Entscheidung.

Daneben benutze ich noch:

Spybot S&D, a²-free (s-aquared), Ad-Aware Personal (free) und eben Kaspersky. Mit allen Progs gab es bisher noch keinerlei Probleme. Bin zufrieden mit dem Teil.

Und das der Scan lange braucht und die CPU zum Schwitzen bringt. Das ist auch bei mir so. :D

Allen "Einsendern" sei gedankt !:schluck:

Ich muß noch zwischen schnell u. weniger schnell entscheiden,
gut sind sie beide. Noch 2 Wochen Testzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, Zusatzfrage:

KAV "rödelt" heftig während des Systemstarts u. auch noch kurze Zeit danach. Das nervt.

Was kann ich wo abstellen?

Da sind mit Sicherheit einige Tests überflüssig, denn wenn ich dank des tools
beim Herunterfahren keine "Tierchen" auf der Platte habe, dann können
beim unmittelbar nächsten Start auch keine da sein, oder ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

SCHLANGENFORTZ schrieb:
Was ist a²-free (s-aquared) ?

Das hier!

runner43 schrieb:
Sorry, Zusatzfrage:

KAV "rödelt" heftig während des Systemstarts u. auch noch kurze Zeit danach. Das nervt.

Gibt's das Wort "rödeln"? Naja, ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber das einzige was mir auffällt ist, dass er beim Systemstart mein DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk und den Brenner durchleutet. Das höre ich nämlich. Sonst fällt er mir nicht auf. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Win2KProf. habe. Etwa 2 Minuten Bootzeit, lahmer wie ne rollende Kartoffel, deswegen vermerke ich auch keinen Unterschied, ob mein OS mit oder ohne KAV langsamer und schneller bootet. :lol: :rolleyes: Deswegen habe ich mich auch noch nie drum gekümmert, ob man dort gewisse Test ausschalten kann. Ich hab mich an meine Bootzeit gewöhnt, falls es dir darum geht.

@DerKleineFreak

Das Wort "rödeln" ist wohl ein regionaler Ausdruck.
Er beschreibt genau das, was Du als "Durchleuchtungs-Geräusche" empfindest.:D

U.a. genau die Bootzeit, die doppelt so lange andauert wie bei NOD32, nervt mich gewaltig.
Auch andere Funktionen werden für meinen Geschmack übertrieben.

Ich halte mein bisheriges Programm NOD32, Version 2.5, für effizienter und habe es deshalb wieder installiert.
NOD hat bisher noch alle Tierchen bei mir erwischt.

Auf einen Glaubenskrieg mit "Kaspersky-Freunden" lasse ich mich jetzt nicht ein.
Die Anwendungen arbeiten z.T. konfigurationsbedingt unterschiedlich, bezogen auf das jeweilige System.
Im übrigen spielen auch subjektive Wahrnehmungen eine große Rolle.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

ich empfehle dir lieber die kav v6.0 beta zu nehmen!
die test-"lizenz" wird wohl bis zum 31.03. gelten, ab da kannst du ja dann - wenn dich kav überzeugt die vollversion kaufen.
kav v5.0 ist schließlich schon ziemlich alt... vielleicht treten viele "macken" deiner v5.0 nicht mehr bei der v6.0beta auf.

das forum:
http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/f16.html

der download-ftp:
ftp://kav2006:Fynb02dbhec60@data.kaspersky.ru/

(die codes sind in der codes1.txt)

viel spass beim austesten!
greetz,
gogoland2002

@runner43

Ich kenne dein Programm nicht, aber ich habe das aus meiner Sicht geschrieben. Bei meinem Win2KProf kommt es wie gesagt eh nicht auf die Bootzeit an. Ich vergleiche es mit einem alten Käfer. Ziemlich alt, ziemlich langsam, dafür über einen großen Zeitraum ziemlich konstant stabil. : )

Zurück
Oben