Kaspersky Free Antivirus

Viel wichtiger als welches AV man nutzt ist doch das man regelmäßig Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht und man ist im Fall der Fälle damit auf der sicheren Seite und hat sein System im nu wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Wenn man Windows 10 nutzt reicht der dort integrierte Defender zusammen mit der Windows-Firewall völlig aus und man reist sich auch keine zusätzlichen Löcher ins System wie mit vielen Drittanbieter Virenschutzprogramme.

Richtig, man reißt keine zusätzlichen Löcher ins System. Die Löcher sind einfach schon vorinstalliert.
https://www.heise.de/security/meldu...Software-von-Windows-geschlossen-3706615.html
http://www.zdnet.de/88313969/zero-d...sen-schadsoftware-an-windows-defender-vorbei/
https://www.heise.de/security/meldung/Erneut-kritische-Luecke-in-Windows-Defender-Co-3756013.html

okni schrieb:
Unter Windows 8 und 8.1 genau das gleiche wie unter Windows 10, und unter Windows 7 wenn das noch jemand nutzt MSE oder Bitdefender Free.

MSE? Im Ernst? Bis vor einem Jahr hat das Dinge mit viel Mühe gerade noch so den Eicar Testvirus erkannt.
 
Ja das ist mein Ernst, ist schon komisch das hier in unserer Familie und bei Bekannten und Freunde wo ich die Rechner betreue weder mit dem Defender unter Windows 10 und 8/8.1 noch mit MSE/Bitdefender Free unter Windows 7 irgendwelche Probleme oder Infektionen gab die letzten Jahre wo ausschließlich nur noch diese Programme zum Schutz zum Einsatz kommen neben dem zusätzlichen Schutz der Browser mit Adblocker und Browserschutz Addons. 😉
 
okni schrieb:
Viel wichtiger als welches AV man nutzt ist doch das man regelmäßig Images der Systempartition
Echt? Gerade das ist doch der Teil, den man leicht wieder bekommt. Ich würde Backups der Daten weiter oben einordnen, dass dann auch gerne täglich erfolgen darf.
Images sind ganz nett, wenn man schnelles Desaster-Recovery haben möchte.


okni schrieb:
oder besser der ganzen Festplatte macht und man ist im Fall der Fälle damit auf der sicheren Seite und hat sein System im nu wieder hergestellt.
Ja. Es senkt zumindest die Hemmschwelle es zu tun und man lässt sich weniger auf Experimente a-la "den Virus doch irgendwie von Hand zu entfernen" ein.

okni schrieb:
Ja das ist mein Ernst, ist schon komisch das hier in unserer Familie und bei Bekannten und Freunde wo ich die Rechner betreue weder mit dem Defender unter Windows 10 und 8/8.1 noch mit MSE/Bitdefender Free unter Windows 7 irgendwelche Probleme oder Infektionen gab die letzten Jahre wo ausschließlich nur noch diese Programme zum Schutz zum Einsatz [...]
Das erinnert mich immer an diese Raucher- vs. Nichtraucher-Diskussionen, wo dann von den Rauchern immer einer nen 90 jährigen Opa vorweisen kann der schon sein ganzes Leben raucht und das dann halt der ultimative Beweis sein soll, dass rauchen doch nicht so schlimm ist. :-)

Solche Beispiele sind immer ganz nett, haben aber letztlich ne geringere Aussagekraft als man annehmen würde. Und gerade bei der Malware-Problematik ist es halt so, dass sich zwar beweisen lässt, dass ein System infiziert ist aber eben nicht beweisen lässt, das es clean ist.
Und nicht jede Infektion kriegt man ja mit. Klar, z.B. bei Ransomware schon. Aber bei Malware die den Rechner zum Teil eines Botnetzes ist, sieht das schon anders aus. Die ist darauf angewiesen, dass sie nicht entdeckt wird und verhält sich deshalb unauffällig und versucht sich auch zu verstecken (Stichwort Rootkit).

Insofern müsstest Du ohnehin Deine Beispiele etwas detaillierter beschreiben, um überhaupt ne Abschätzung machen zu können, wie gut Deine Beobachtungen tatsächlich sind.
 
okni schrieb:
Ja das ist mein Ernst, ist schon komisch das hier in unserer Familie und bei Bekannten und Freunde wo ich die Rechner betreue weder mit dem Defender unter Windows 10 und 8/8.1 noch mit MSE/Bitdefender Free unter Windows 7 irgendwelche Probleme oder Infektionen gab die letzten Jahre wo ausschließlich nur noch diese Programme zum Schutz zum Einsatz kommen neben dem zusätzlichen Schutz der Browser mit Adblocker und Browserschutz Addons. 😉

Nur weil jemand ein guter Autofahrer ist und selten Unfälle baut, heißt das nicht automatisch, dass sein Auto sicherer als andere ist. Und Browser Addons sind wieder ein anderes Thema. Im Ernstfall wünsche ich zumindest keinem, dass er MSE installiert hat.
 
Jeder wie er meint, muss jeder selber wissen ob er sich mit solchen Drittanbieter AV's wieder zusätzliche Löcher ins System reißt oder nicht.
 
okni schrieb:
Jeder wie er meint, muss jeder selber wissen ob er sich mit solchen Drittanbieter AV's wieder zusätzliche Löcher ins System reißt oder nicht.
okni, wie du siehst(siehe Posting 22 von DatAres)kann das aber auch Microsoft mit seinem Virenschutz passieren und von daher stimme ich dir in dem Punkt zu das jeder User für sich selber entscheiden soll, auf welche Virenschutzsoftware er vertraut. Ausserdem stimme ich dir und anderen Usern hier auch zu das ein Virenschutz Programm nur ein puzzle Stüpck sein sollte um seinen Windows PC abzusichern. Sich nur auf ein installiertes Virenschutz Programm zu verlassen und dabei andere Schutzmaßnahmen die man ergreifen kann, nicht zu beachten, halte ich für fahrlässig.
Um das eigentliche Thema mal wieder aufzugreifen: ich werde mir jetzt mal Kaspersky Free installieren und schauen ob es mir gefallen könnte oder nicht.
 
Purzel das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen was dabei rauskommt, es geht nix über Avast und was anderes wirst du nie und nimmer nutzen, Wetten dass! :D
 
Abwarten okni, Wetten schliesse ich mit dir keine mehr ab:pdas Setup für Kaspersky Free läuft gerade.
 
Übrigens auf meinem Smartphone läuft Eset Mobil Security in der bezahlten Proversion auch wenn man sowas eigentlich unter Android nicht bräuchte, aber es beruhigt halt. :)
 
Das beschreibt das Dilemma ganz gut... "Ich bräuchte es zwar nicht, aber ich bezahl trotzdem Geld dafür. Ich fühl mich dann besser...". Aus diesem Grund kaufen Amerikaner andauernd Waffen :) Es macht die Gesellschaft zwar nicht sicherer, aber egal...

Übrigens geh ich mit meinem Androiden ohne Virenschutz ins Internet. Nur auf meinem Rechner will ich immer noch unbedingt wenigstens MSE haben. Ich weiss nicht wirklich warum, ich fühl mich wohl auch besser damit :rolleyes: Es ist paradox :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss :)
 
Manchmal hab ich einen schrägen Humor, wollte dich jetzt nicht die Ecke amerikanischer Waffenliebhaber schieben :D Peace :)
 
So, Kaspersky Free ist jetzt installiert und nach der Installation habe ich zuerst Kaspersy Secure Connection deinstalliert das ungefragt mitinstalliert wird. Dann habe ich das System rebooten lassen und ein paar Abweichungen von der Standardeinstellung der Installation vorgenommen: und danach mal schnell den Kaspersky Webschutz getestet:
Mein erster Eindruck zu Kaspersky Free: es ist ziemlich umfangreich ähnlich wie Avast Free, hat auch viele Einstellmöglichkeiten aber die Verhaltensüberwachung fehlt halt. Wer ein Freeware AV sucht das viel bietet ausser der genannten fehlenden Verhaltensüberwachung, für den wäre Kaspersky Free eine Alternative die man sich mal anschauen kann.
Anbei noch ein paar gemachte Screenshots zu Kaspersky Free:
Ergänzung ()

okni schrieb:
Purzel das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen was dabei rauskommt, es geht nix über Avast und was anderes wirst du nie und nimmer nutzen, Wetten dass! :D

Du hättest die Wette gewonnen okni, bin wieder zurück zu Avast Free weil ich das schon so lange gewohnt bin und weil bei installierten Kaspersky Free alles etwas langsamer ging auf meinem ja schon betagteren PC als mit Avast Free. Aber für andere User wäre Kaspersky free zumindest eine Option: bietet ziemlich alles was eine Virenschutzlösung braucht, hat ja die gute Kaspersky Engine drin die gute erkennung verspricht, es gibt viele Einstellmöglichkeiten, hat sowohl Webschutz, als auch Mailschutz und IM Anti Virus Schutz und lediglich die Verhaltensüberwachung fehlt. Wem das nicht stört, der könnte glücklich werden mit Kaspersky Free und Hersteller von Freeware AV's wie Avast, AVG, Avira, Panda usw. und auch der Microsoft Virenschutz MSE bzw Defender haben jetzt mit Kaspersky Free einen weiteren Mitbewerber.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Purzel das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen was dabei rauskommt, es geht nix über Avast und was anderes wirst du nie und nimmer nutzen
Naja. würde ich auch verstehen. Bei
https://www.kaspersky.de/
bekomme ich gar nix angezeigt, wenn ich nicht Javascript einschalte. Javascript ausschalten ist ne altbekannte Sicherheitsmaßnahme. Wenn mich also ein Anbieter von Sicherheitssoftware dazu nötigt Javascript einzuschalten, kann es mit deren Auffassung von Sicherheit nicht weit her sein.

Aber Avast ist auch nicht besser. Wenn ich da auf "Herunterladen" klicke macht die Seite ne Weiterleitung auf
http://c.computerbild.de/Avast-Download-Mirror.html
Computerbild.de ? WTF???

Irgendwie macht das alles nicht gerade ein seriösen Eindruck.
 
Also Javascript hab ich bei mir aktiviert, kontrolliere es aber mit uBlock / uMatrix. uBlock im Hard blocking mode startet die Kaspersky-Seite in einem lesbaren Zustand. Ich hab mir das mal kurz angeschaut und ein bißchen rumgeklickt... und den Auswahl-Assisten gefunden. Aber das ist nix für mich :)
 
Aber Avast ist auch nicht besser. Wenn ich da auf "Herunterladen" klicke macht die Seite ne Weiterleitung auf
http://c.computerbild.de/Avast-Download-Mirror.html
Computerbild.de ? WTF???
Ja seriös ist anders aber Computerbild wird eine "Partnerfirma" von Avast sein und dementsprechend wird Avast daran etwas verdienen wenn auf Computerbild geschaltet wird. Ich hole mir die Avast Free Installer meistens hier im CB Forum oder manchmal bei Chip.de und pass dort auf das ich auf Manuelle Installtion klicke.
Ich hab mir das mal kurz angeschaut und ein bißchen rumgeklickt... und den Auswahl-Assisten gefunden. Aber das ist nix für mich
Meinst du damit Kaspersky Free?
 
Ja und deshalb sage ich ja einfach den ab Windows 8 integrieren Defender zusammen mit der Windows-Firewall nutzen und gut isses.
 
Zurück
Oben