Fragen an User einer 9800gx2

Leech

Cadet 4th Year
Hi,

ich beziehe mich mehr oder weniger aud den Thread GTX280 oder 9800GX2.
Dort wird als Argument gegen die 9800GX2 immer die Sli-Problematik hervorgebracht.

Ich hatte selbst mal für einen Tag ein Sli uas 2 GT's, was aber komplett desaströs geendet ist :)

Was ich wissen will, wie der Alltag mit der Karte aussieht? Muss ich stämndig an irgendwelchen Profilen rumfummeln? Sind die Frameraten nur rechnerisch hoch, sehen aber langsamer aus?
Im andere Thread endete das ganze leider mal wieder in einem ziemlichen Ati/Nvidia geflame.
Das ist mir egal, ich will einfach ohne "Bla Ati ist besser" "Bla Sli is immer kacke" wissen wie der Alltag mit so einer Karte nun wirklich aussieht.

So denn hoffe ich , dass ein parr User Erfahrungen haben und mir berichten können.
Soweit
Danke
Leech

du musst a anfang halt bissl was auf sli im treiber optimieren, ich würde aber dennoch abraten die karte zu kaufen, da sie mit AA sehr einbricht. lieber auf 48xx von ati warten oder 8800 GTX kaufen.
mfg

Ich würd auch auf die neuen Atis warten, da sie ja richtig abgehen ;)

und lange dauers ja nicht mehr, glaub eine woche ;)
hab selber 2 3870 im CF und die geh auch richtig ab. atis multi gpu lösung ist einfach viel ausgereifter als die von nvidia :P

Na ja CF ist ausgereifter als SLI ? Kauf dir lieber eine GTX 280 als ne GX2.

Furble schrieb:
und lange dauers ja nicht mehr, glaub eine woche ;)
hab selber 2 3870 im CF und die geh auch richtig ab. atis multi gpu lösung ist einfach viel ausgereifter als die von nvidia :P

Hast du den anfangsthread aufmerksam gelesen?

Er möchte keine "ATI ist besser als Nvidia,oder sli ist besser als cf" antworten!

OMG leute ihr schreibt genau das rein was er nicht hören wollte, lest ihr euch die fragen auch mal durch oder seht ihr nur den thread und kopiert eure vorgeschriebene Meinung überall rein?

Mich würde es auch mal Interessieren wie der aufwand eines SLI oder CF systems ist

Zuletzt bearbeitet:
@ topic: Ich kann jetzt nur was über ATI sagen...

nun ich besitze 2 x1950xtx/cf wakü... heute gibt es immer noch spiele, die von CF gar nicht profitieren
bzw die framerate fällt sogar ins unspielbare

die einzige lösung, die ich fand ist CATALYST A.I. zu deaktivieren oder eine karte abschalten...
zu solchen spielen gehören ASSASINS CREED wie auch GRID.

Andere spiele wie OBLIVION laufen supi mit CATALYST A.I.: ADVANCED - sozu sagen die höchste treiberunterstüzung da hat man schon nen spürbaren fps anstieg.

wenn du dir 2 ATI karten holst wird das womöglich ein ewiges hin und her ... ständiges treiber-settig
optimieren - für ne halbe std spielzeit übertrieben viel arbeit^^

ich kann jetzt nicht mehr für die neueren karten sprechen ... mit dem kauf 2er karten wäre
ich jedoch weiterhin vorsichtiger

hoffe ich habe deine anfrage so richtig verstanden... vllt hats sogar geholfen^^

MfG dimi3

Hoi!

hast du gesehn welche geile Leistung die Midrange Grafikkarte(ATI4850) bringt?
8800Ultra Niveau...Tendenz in höhren Auflösungen\Qualitätseinstellungen steigend.
Dies <150€!
Jetzt stell dir mal vor,welche Leistung die High End Grafikkarte(ATI4870) bringt.
Leistung: 4850x1,3!
Wer denkt denn jetzt ibtte noch an eine Multi GPU Grafikkarte?

Greetz.Mr.Mushroom

Ich bin mir nicht mal sicher ob er überhaupt eine Graka kaufen will. Die Karte hat neben den Multi GPUlösungstypischen Krankheiten (Mikroruckler Treiber...) auch noch das problem das sie zu wenig Speicher zur Verfügung hat, weshalb ihr in in hohen Auflösungen und/oder mit vielen qualitästssteigernden Einstellungen(AA...) zu schnell die Puste ausgeht. Wobei das für eine "Highendkarte" eigentlich genau der Aufgabenbereich wäre. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Karte nicht. Falls du wirklich eine Karte kaufen willst und Geld keine Rolle spielt dann ne GTX280 oder dann noch auf die HD4870 warten.

MfG rubski

Leech schrieb:
Das ist mir egal, ich will einfach ohne "Bla Ati ist besser" "Bla Sli is immer kacke" wissen wie der Alltag mit so einer Karte nun wirklich aussieht.
Such einfach mal hier im Forum nach "Geforce 9800GX2 Problem Threads". Und dann schau mal, wieviele Probleme es mit anderen Karten gibt. Dann weißt du wie es wirklich aussieht.
Das schlimmste ist aber: Es wird mit Sicherheit nicht besser! SLI-Gespanne sind Treibertechnisch sehr Wartungsintensiv. Die 9800GX2 ist nicht mehr, als eine auf den Markt gerotzte Karte, für sogenannte High-End Gamer, die aber nicht High-End zocken, da 512 MB VRAM dafür einfach zu wenig sind. Die Treiberunterstützung seitens NV wird also dank dem erscheinen der neuen Karten alles andere als besser. Wenn du meinst die Karte ist heute problematisch, dann freu dich erstmal darauf, was dich in einem Jahr erwartet

Zudem Enden die Threads selten in einem ATI/ NV geflame. Eher in einem SLI / CF vs. nicht SLI / CF streit, wobei die pro SLI / CF / GX2 Seite in der Regel sehr stark unterlegen ist. Ich denke vor allem in Anbetracht des HD4850 Tests, sollte es erlaubt sein, eindringlich zur HD4870 zu raten.

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht mehr um die frage ob ne gtx260 oder eine 9800gx2

bezüglich der atikarten warte ich eifnach noch bis es definitive benchmarks gibt

die sache ist halt dass die gx2 preislich dasselbe ungefähr kostet wie die gtx260 aber deutlich schneller ist wenn da diese sli-problematiken nicht wären

naja hoffen wir dass die 4870 nen hammer wird
ansosnten wirds wohl die gtx260

Schau dir die HD4850 an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4850-rv770-test.832/

Meiner Meinung nach genau das, was ATI versprochen hat, und dann wenn es drauf ankommt sogar noch mehr! Im Bereich von kleinen Auflösungen, wo es regelrecht egal ist, ob man jetzt 50 oder 60 FPS hat, ist die HD4850 mit der 9800 GTX gleich auf. In dem Bereich, wo es aber von interesse ist, und die Frames ins Bodenlose abzurutschen drohen, dreht die HD4850 richtig auf!

Hoi!

da du siehst, wie die Midrange Karte ATI4850 gut ist.
Kannst dir schon denken,dass die ATI4870 schon ordentlich wird!
Wie gesagt x1,3 Leistung.
Naja, Gott sei Dank hast du dir die 9800GX2 aus den Kopf geschlagen.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich hab seit einigen Monaten SLI und keine probleme wegen SLI (bei AOC gibts ein generelles 8800 problem das mit SLI nix zu tun hat)

Ich kann nur immer wieder sagen das dual loesungen nur bei hohen aufloesungen und viel AA sinn machen. Bei NV ist leider noch zu sagen das diese den VRam nich so gut nutzen und deswegen frueher einbrechen.

Zu Mikrorukler: auf SFR (Split Frame Rendering) umschalten und keine Mikrorukler mehr da.

Zu Profilen:
ich stell eigentlich nur 2 sachen hin und her: render art (SFR oder AFR) wenn SFR nicht geht (bisher nur in Quake Wars)
VSync an/aus
Den rest stelle ich in den spielen selber ein.

Es soll spiele geben die mit SingleGpu schneller laufen hab ich aber noch nicht entdeckt. Ein spiel muss SLI auch nicht explizit unterstuetzen um davon zu profitieren. (unterstuezung hab ich immer so verstanden das unter AFR dann keine Mikrorukler auftreten)

Von der Leistung her:
ich spiele immer 1900x1200 (wenn widescreen vom spiel zugelassen)
4xAA in Single und 0xAA im Multiplayer
8xAF

und bisher nur bei AoC "einbrueche" auf 37 fps alles andere läeuft mit 60+fps (ja hab crysis nicht probiert)

Treiber:
bei nVidia hat ich nie treiberprobleme
mit meiner Ati hat ich durchgehen Treiberprobleme das war aber noch eine (jetzt kommts) 9800ter :-)

Bester tipp ist im Moment auch:
Fuesse still halten und ATI abwarten + 3 monate und dann sollten sich die Preise eingependelt haben und gute single GPU karten dabei sein ohne die Dual Problematik (die sich bei mir noch nicht aufgetan hat)

@ABC_freak: bin da sehr einverstanden. Habe selbst eine GX2 und bin sehr zufrieden damit, lässt sich alles - wenn überhaupt - nötig in nHancer nachtunen, wem das zuviel "Arbeit" ist, na ja. Hab selbst keine Probleme mit SLI.
@floschman/mushroom: wir kommen bezügl. GX2 sowieso nicht auf einen grünen Zweig, aber hier habt Ihr Euch schon ins Bein geschossen: der thread Titel ist wirklich eindeutig, und eben genau nicht an Euch gerichtet. Deutlicher kann er es doch wirklich nicht formulieren, als dass er Infos aus erster Hand /GX2 Nutzern/ möchte.

So jetzt sag ich mal was. Keine Ahnung wo das Problem ist.
Meine Leadtek 9800 GX2 läuft super auf 24 Zoll.

So und das nur mit der Standard Karte. 600 GPU Takt.
Und nen E6850 auf 3,6 GHz

Hatte sogar Grid mit der karte auf 30 Zoll 2560x1600 gezockt. Ja
es war Möglich.

Mam muss sich auch mit den Einstellungen etwas beschäftigen.
Und hallo gibt auch genug Threads hier wo Crossfire nicht läuft.

Diese ganze SLI ist/Crossfire, geht nicht ist doch Kinderkacke.
Kommt im auf das System und der Person die da vor sitzt an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben