X6 1090T Fragen an Erfahrene User

@Casi030

Dann habe ich natürlich Deine Werte verkehrt interpretiert, da ich dachte es wäre umgekehrt.

@Arno78

Meiner Meinung nach, brauchst Du nur bei CoreTemp was dazurechnen, da bei mir HWMonitor oder Speedfan wohl die korrekten Werte anzeigen.
 
bei dir geht die cpu in den idle modus auf 800mhz?
ich darf jedes mal über die energieoptionen die cpu min last auf 10% manuell einstellen.

bei mir übrigens gleich mit temp. coretemp sagt 10 grad weniger als es tatsächlich ist. das ganze ist @wakü 4x120 und bald auf 4x180 wenn die neue graka kommt.
 
Hallo

OK. ich werde einfach max. 15 Grad dazurechnen.
Ich habe halt leider noch das Prob mit der etwas hohen Spannung (da zeigen mir auch alle Prgramme die selben Werte an). Was aber bestimmt am Bios liegt.

Aber mal Grundsätzlich: Was ist an eine Hohenspnnungszahl schlimm drann (außer Stromverbrauch)
CPU ist ja von AMD bis 1,5 volt freigegeben - solange die Temps passen ?
 
Grundsätzlich altert die CPU auch schneller je höher die Spannung ist. Und den Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs sollte man nicht unterschätzen, da kommen unter Last mal ganz schnell 20-30W weniger Verbrauch hin, wenn man das Ganze ordentlich einstellt.
Gerade die Thuban können geradezu Stromsparwunder sein, wenn man Glück mit der CPU hat.

Und ich meine im Luxx waren welche, die hatten bei einer ordentlichen Kombination von Mainboard und X6 mit richtiger Einstellung sogar weniger IDLE-Verbrauch als mit einem gut eingestellten Core i5 und das will was heißen! Habe nur leider gerade den Link zu dem Thread nicht griffbereit.

Gruß FatFire

Edit: Also ich finde das mit dem i5 nicht mehr (vielleicht war es auch nur ein i7, dann wäre das natürlich deutlich weniger beeindruckend, denn die sind schon ziemliche Schluckspechte), aber hier kriegt man einen ordentlichen Eindruck von den Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab noch einmal nachgesehen.)
Kaltstart:
Raumtemp:24°C
Mobo Rückseite(CPU Sockel):27°C
Rest siehe Screen.
Mal unter Last testen,aber die Temps von AOD scheinen mal zu passen.
Ergänzung ()

So,mal ne Stunde Prime mit 3,2GHz:
Raumtemp:24°C
Mobo Rückseite(Cpu Sockel):50°C
Wassertemp:41°C
Bis jetzt hab ich immer mit der CPU Temp gerechnet,ABER da darf ich jetzt doch noch 5C° und auf die Kerne 10°C draufrechnen.
Da werd ich mal meine Lüfter früher hochschalten lassen.
Ergänzung ()

Das schlimme ist nur das man dies nicht veralgemeinern kann,weil mit ner anderen CPU oder nem anderen Mobo sieht es wieder anders aus.
Ergänzung ()

@Arno78: Die Kettenreaktion und dessen Auswirkungen.Es fängt bei der Spannung an,geht über die höhere Temperatur/Belastung bis zur Lautstärke des GESAMTEN Systems.
 

Anhänge

  • R 24 Mobo 27 .jpg
    R 24 Mobo 27 .jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 440
  • R 24 M 50 W 41.jpg
    R 24 M 50 W 41.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wollte nur ein kurzes Update geben

Hab jetzt alles per K10STAT geregelt.

PC läuft ohne Probs - keine Problee

Vielen Dank für die Tipps und Antworten.

Gruß
 
Zurück
Oben