X6 1090T Fragen an Erfahrene User

Hi

C6Q ist im Bios eingeschaltet (habe auch nichts gefunden um es dort zu deaktivieren)

Core Temp und Bios zeigen Momentan 22 Grad an.

Gruß
 
Nimm doch mal bitte zum Auslesen der Temperaturen der CPU Temperatur die neueste Version von AIDA64.


Danke
 
1,425V ist schon deutlich zu hoch - wenn auch nicht kritisch für die CPU.
Auf jeden Fall werden die angezeigten Temperaturen damit definitiv nicht stimmen, über 1,4V knackt der PhenomII x6 unter Prime und Luftkühlung locker die 60°C Grenze.

Lade doch mal das Tool des Mainbaordherstellers, auf meinem Asus Board liest auch nur Asus PC Probe glaubwürdige Temperaturen aus - selbst AMD Overdrive "erfindet" seine eigenen Werte.
Mit einem alten x4 920 funktionierten seltsamerweise noch alle Programme tadellos und ich habe offiziellen BIOS-Support für die Hexa-Cores.

Am einfachsten prüfbar: Rechner anschalten, direkt nach dem Booten Temp. auslesen -> glaubwürdig, wenn 5-10°C über Raumtemperatur und mit Prime95 auf allen Kernen konstanter Anstieg um mind. 15°C nach ca. 5 Minuten.

Die Grenzwerte gibt das AMD Power and Thermal Data Sheet vor, da heißt es für den 1090T
CPU_NB 1,05 - 1,175V
CPU 1,25 - 1,475V (wg. Turbo)

Für die x4 werden übrigens völlig andere Werte vorgegeben - das nur am Rande.
Der Standardwert für die Northbridge wird von den meisten Boards auf 1,10 - 1,15V eingestellt, bei RAM-Vollbestückung oder sehr schnellen Modulen würde ich da gleich 1,175 drauf geben.

Wenn Du die "korrekten" 1,35V manuell im BIOS vorgibst bitte hinterher mit CPU-Z o.ä. testen, ob CnQ dadurch nicht deaktiviert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen das es bei mir ein Bios Update gegeben hat :
1.3TB+ HDD support
2.Support Turbo XHD function
Draufgemacht aber....der Turbo bleibt immer noch nicht bestehen.Sicher das er bei dir den Takt immer obenhält unter Last?
Ergänzung ()

Wobei man noch eins bekommt:
1.Update Hybrid EFI version
Wird warscheinlich auch keine besserung mit sich bringen.
 

Anhänge

  • Turbo.jpg
    Turbo.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 416
Hallo Leute

AIDA64 gibt genau die selben niedrigen Temps aus wie CoreTemp.

Leider kann ich im Bios die Spannung nicht absenken -sondern nur erhöhen.
Einzigste Möglichkeit bleibt nur per Software (K10Stat, oder AMD overdrive usw...)
Wenn ich die Volt Zahl auf 1,35 angebe mit dieser Software funktioniert immer noch C&Q

Gruß
 
Hi

Ich habe im Bios die einstellung gefunden zum Absenken.
Ist etwas unübersichtlich
Bei CPU Vid kann man absenken
und bei dem Punkt Cup Voltage erhöhen.
Etwas seltsam....

So nun habe ich um 0,1Volt gesenkt aber jede software gibt mir 0,05 Volt weniger aus ??

Es scheint tätsächlich damit was zu tun haben, das die Werte falsch ausgelesen werden....
 
Ich habe so gut wie alle Temp Überwachungstools ausprobiert.

CoreTemp und das AMD Tool zeigen Blödsinn an, da kann man 10 - 14°C dazurechnen.
Aber HW Monitor, Everest Ultimate, AIDA 64 und auch Speedfan zeigen fast die gleichen Werte an ( +/- 2°C).

Mit gefixten VCore und 3,6 GHz auf allen Kernen komme ich im Idle auf ca. 27 - 30°C, je nach Raumtemp.
Unter last mit AIDA64 komme ich auf 36°C - 40°C, je nach Raumtemp.

Bei 3,9 GHz mit gefixten Vcore komme ich unter Last mit AIDA 64 auf 48°C - 51°C.

Alle Temps gelichzeitig mit HW Monitor und Speedfan ausgelesen. CoreTemp und AMD Tool zeigten gleichzeitig bei alles Tests ca. 10°C weniger an.

Kühlung :

Corsair H70 mit zwei 120 Noctuas am Radi.

2 120 Enermax Cluster oben

Durch den Einbau eines 180er Silverstone ( vorne ) mit 250m³/h Luftdurchsatz, konnte ich die Temps auf die oben angegeben Werte senken.
 
Das ist schön für dich, gilt aber nur für deinen Rechner!

Bei mir zeigen HWMonitor und AMD Overdrive (sowie diverse andere Tools) beim x6 genau die gleiche, falsche Temperatur an.
 
Was haben die TempTools mit dem Rechner zu tun ? ein 1090er ist ein 1090er.

Und auch bei allen Kollegen die einen 1090er haben, gibt es Unterschiede zwischen HW Monitor/Speedfan/Everest auf der einen Seite, und CoreTemp/AMD Overdrive auf der anderen, obwohl die auch andere MaBos und Kühlung haben.
 
Kommt ja auch ungefähr mit den 10°C - 14°C Unterschied zwischen HW Monitor und Coretemp hin.
Und ich schätze mal das Du nicht den selben Rechnen hast wie ich, lol.
 
Aber Du hast doch auch 15°C Unterschied zwischen HW Monitor/Speedfan und CoreTemp, oder ?
 
Bei Speedfan ist aber normalerweise der Temp 1 Wert die Temp für die CPU

EDIT:

Gerade noch einmal an meinen beiden Rechnern geschaut, und da ist jeweils bei HW Monitor und Speedfan der erste Wert " Temp 1 " der CPU Wert und der zweite Wert "Temp 2" ist die MaBo Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sind ja einige Kommentare hier eingegangen...

Aber lage Rede kurzer Sinn.
Ich werde einfach 15 Grad draufrechnen und so kontrollieren ob die Temps OK sind.

Und solange diese Werte I.o. sind es auch egal ob die CPU 1,3 oder 1,4 Volt nimmt.

Oder seid ihr da anderer Meinung ?

Gruß
 
Zurück
Oben