Fragen bei Ram-Aufrüstung für altes Notebook

Powershoot

Cadet 4th Year
Hallo
Ich helf einer bekannten dabei ihren in die Jahre gekommenen Laptop aufzurüsten und bräuchte dabei ein paar Ratschläge.
es handelt sich vermutlich um einen Dell Inspiron 1520, das weiss die Dame allerdings nicht genau zumindest ist die Produktbezeichnung "pp22l" zu finden und er hat einen AMD Sempron 5600+.
Der Plan war den Arbeitsspeicher von 1GB mit einem weiteren GB-Riegel nachzurüsten.
Nun wollte ich mit dem Programm CPU-Z die Spezifikationen des Speichers rausfinden:

Es handelt sich um DDR2 mit einer Frequenz die zwischen 299 und 318MHz hin und herspringt und ab und zu auch auf 170 abfällt.

Nun meine Fragen:
-Ist das soweit normal oder wäre es besser gleich 2 neue Riegel einzubauen?

-Welche Taktung brauche ich denn jetzt für den neuen? Der Tipp war die Frequenz mal 2 zu nehmen aber ich finde weder 600 noch 640, am ehesten 667.

Schaffe ich als Otto-normal-Schrauber der schon Desktop-Pcs komplett zusammengebaut hab das Teil zu wechseln?

Danke schonma für die Antworten

Lg Paul

Also das Dell Inspiron 1520 hat einen RAM-Takt von 667 MHz. Es können maximal 2x 2GB, also 4GB verbauten werden. Du brauchst halt einen "DDR2 SO-DIMM Riegel".

Preislich kommt es darauf an, wie viel mehr zu reinstecken willst. Einen zusätzlichen 1GB Riegel bekommst du für ca. 12€... Richtung 2x2GB wird es hingegen schon abartig teuer, d.h. kostet mehr als die Hälfte des aktuellen Werts des Notebooks. ;) Auf ebay gibt's gebraucht natürlich alles günstiger.

Und hier ein kleines Video, wie man den RAM bei dem Modell wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
da es meines wissen nie einem prozessor namen AMD Sempron 5600+ gab, kann ich dir nicht mit sicherheit sagen welchen speicher du brauchst. damals gab es aber speicherteiler, so lief der ram asynchron zum fsb. daher die krumme zahl die zu keinem ram-takt passt. wenn er mit 300+ läuft, wären 667er ausreichend. 2 statt 1 gb ist auf jeden fall ratsam, alternativ wäre noch 3 gb (2+1) oder 4 (2x2) möglich. letzteres scheidet aus weil du das aus verschiedensten gründen nicht nutzen kann

- kein 64bit os drauf
- bios viel zu alt
- keine treiber für ein 64 bit os

ob du den ramriegel wecheln kannst, musst du entscheiden. meist ist unten eine klappe. eine schraube lösen und die riegel kommen zum vorschein. dell wäre aber nicht dell, wenn sie nicht so grandiose sache erfinden würden wie: bauen wir doch einen riegel unten rein und den anderen unter die tastatur. dann muss der kunde das ganze teil zerlegen. sollte ein laie das irgendwie geschafft haben, hat er so viele widerhaken abgebrochen, das teil kriegt der nie wieder zusammengebaut. hihihi.

so, oder so ähnlich stelle ich mir deren kaffeepause bei denen vor. schau am besten ins handbuch (gibts auch online). da könnte man eine bebilderte anleitung finden wie es bei deinem modell funktioniert.

Speicher
Speichermodulanschluss zwei für den Benutzer zugängliche
SODIMM-Steckplätze
Speichermodulkapazitäten 512 MB, 1 GB und 2 GB
Speichertyp 667 MHz SoDIMM DDR2
Speicher (Minimalkonfiguration) 512 MB
Speicher (Maximalkonfiguration) 4 GB

Zwar ein wenig zu lahm, aber da ich nun schon gesucht hab geb ich trotzdem meinen Senf dazu ^^

Ursula:
ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...laptop/inspiron-1520_service manual_en-us.pdf

Da liegt das Service Manual, es wird klar geschildert wie der Speicher in beiden Slots getauscht werden kann.
Und ja einer liegt unter der Tastatur einer ist von hinten erreichbar

MfG
J

Zuletzt bearbeitet:
dell wäre aber nicht dell, wenn sie nicht so grandiose sache erfinden würden wie: bauen wir doch einen riegel unten rein und den anderen unter die tastatur.

Das Spiel kenne ich, habe bisher 3 DELL Books gehabt und bei allen hatte man vollen Zugriff auf die Speicherbänke. Derzeit habe ich noch ein G73 von ASUS und dort ist genau das beschrieben was du erwähnst für mehr Speicher muss man das Ding komplett zerlegen. Habe mal eben nachgeschaut und hatte sogar noch zwei 667er Notebook Rams rumliegen. Leider nur 2x512MB.

Und ja einer liegt unter der Tastatur einer ist von hinten erreichbar

Des iss bitter ^^

das Dell Inspiron 1520 gibt es nicht mit amd mobile, und einen sempron 5600+ gibt es auch nicht

Ups da hat der Stocki13 recht, habs zwar gelesen aber komplett ausgeblendet, in dem genannten Gerät müsste ein C2D auf einem GM965 oder PM965 werkeln.

Check bitte nochmal mittels Gerätemanager (windows-taste+r -> devmgmt.msc) welche deiner Angaben stimmen.
Und sieh dir das Etikett unter dem Gerät noch einmal genau an.

es ist bestimmt ein Inspiron 1521, die gibt es nämlich mit AMD sockel S1

ich würd die kiste net mehr aufrüsten, die alten K8 sind extrem hot, und einfach nur lahm, und dann noch ein singlecore. wahrscheinlich steckt da ein mobile sempron 3600+ drin http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Mobile+AMD+Sempron+3600+, der ist kaum schneller als der kleinste intel atom 1G

wahrscheinlich hat sich der lüfter schon so mit staub vollgefressen dass die kiste sowieso bald verreckt

ich würde da nix mehr dran machen, lohnt sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen antworten.
Also zunächst mit dem 5600+ bin ich nicht sicher aber es war sicher ein AMD Prozessor, zumindest hat CPU-Z das so ausgespuckt. näher aufs Etikett kann ich leider nich schauen weil ich nur per Skype verbunden war und die gute Dame kein 3. mal auffordern wollte doch nochmal ausf Etikett zu schauen nachdem sie 2 mal meint sie findet nur das "PP22L".

Neuen Laptop hab ich ihr auch ans Herz gelegt aber sie is gerade erst umgezogen und ziemlich knapp bei Kasse, wodurch die Gegenüberstellung ~30Euro für Ram gegen min. 200 Euro für n Refurbished Teil oder mehr für n neueres recht eindeutig ausfiel.

Dass es am Ram liegt dass das alte Teil etwas lahmt hab ich mal darauf zurückgeführt dass allein im Idle(Windows Vista) 560Mb verbraucht werden.

Das mit der zugänglichkeit is natürlich Kacke und mein Plan wär jetzt einen 2GB 667er zu holen und an den gut zugänglichen Ort zu bringen, dann hat sie min. das dreifache an freiem Ram und vllt. is ja der gut zugängliche Slot auch der freie Slot dann gäbs noch etwas mehr :-).

Meint ihr das ist sinnvoll soweit?

das bringt nix mit dem ram, bitte mein beitrag lesen...

selbst wenn du da vier gigabyte reinstopfst, kann die olle kiste nicht einmal ruckelfrei youtube abspielen, die cpu limitiert einfach zu sehr, selbst ein turion muss sich dafür einen abmühen, und der hat sogar zwei kerne im gegensatz zum sempron.

wenn du die kiste zerlegst, den ganzen staub rausholst, ihm ein turion TL-64 verpflanzt, die gibt es für'n paar euro bei ebay, dann würde ich sagen ja, es lohnt sich vielleicht ein kleinen gebrauchten riegel da rein zu stecken. aber für den job brauchst du als laie locker mal den halben tag.

und warum zum teufel macht man das über skype? noch nie was von teamviewer gehört? bitte ein screenshot von cpu-z anfertigen

wahrscheinlich würde es der frau mehr helfen ein adblocker für ihren browser zu installieren, damit die ganze flashkacke verschwindet, als da zusätzlich ram verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, musste gerade noch nen zahlenden Kunden "verarzten".

@Powershoot
Stocki313 gibt sehr vernünftige Informationen an dich weiter, welche eigentlich keiner Ergänzung bedürfen. Als Zweitmeinung würde ich ebenfalls empfehlen der Dame ein günstiges Einsteiger Notebook herauszusuchen, bei manchen Deals bist du dieser Tage mit einem Intel B960 o.ä. schon mit 250-300€ dabei, und wenn man auf das Aufrüsten verzichtet kann man sich so ein Gerät vielleicht 1-2 Monate eher zulegen, so dass man vielleicht nur 3-4 Monate mit der lahmen Performance vorlieb nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann vielen Dank für eure tolle Beratung.
Zum Teamwiev hatte ich nich dran gedacht und da sie Skype installiert hatte war es mit der bildschirmübertragung von Skype auch gut machbar :-)
Hab mich nun mal umgesehen nach ein paar Ersatzgeräten und in der Notebook-Kaufberatung nen neuen Thread aufgemacht, würd mich aber freuen wenn ihr trotzdem mal reinschaut da ich das gefühl hab ihr habt auch von den etwas älteren Hardwareteilen Ahnung :-).
Notebook Kaufberatung

Liebe Grüße aus Karlsruhe
Paul

Zurück
Oben