Fragen bzgl PWM Lüftern

Wylver

Ensign
Hallo an alle,
bin neu im Forum und möchte mich entschuldigen falls die Frage ins falsche Unterforum gelandet ist. Hoffe auch, dass keiner beleidigt ist wenn die Fragen die ich stelle schon hundertfach beantwortet wurden, über Google hab ich aber keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Für mich ist PC-Zusammenstellung noch relatives Neuland, nichts desto Trotz möchte ich mir demnächst einen neuen PC basteln.
Als CPU-Kühler möchte ich den Noctua Nh-D14 SE2011 (da der im Gegensatz zur normalen Version über PWM Lüfter verfügt).

Jetzt hab ich einige Fragen die für mich noch ungeklärt sind:

1: Der Kühler verfügt über 2 PWM Lüfter aber nur wenige Z77 Mainboards verfügen über 2 PWM Anschlüsse für die CPU-Kühler. Diejenigen die es haben sind mir für ihren Nutzen zu teuer.

Also möchte ich per Y-Kabel (welches im Lieferumfang enthalten ist) beide CPU Lüfter an den einen verfügbaren Mainboard-Anschluss stecken.
Das Kabel ist von Noctua auch richtig angefertigt, so dass nur ein Tachosignal ans Mainboard geleitet wird.

Jetzt aber zu dem Problem an das ich gestoßen bin: Es sind 2 unterschiedliche Lüfter.
Ein mal 120mm (1300rpm) und ein mal 140mm (1200 rpm) und sie benötigen auch unterschiedlich viel Leistung (0,6W und 0,96W).

Da ja nur ein PWM Signal an beide Lüfter übermittelt wird, werden da beide Abhängig von ihrer maximalen Geschwindigkeit geregelt (also der eine schneller als der andere),
oder drehen sich beide mit der Geschwindigkeit des Lüfters der das Tachosignal sendet,
oder wird einer der beiden Lüfter kaputt wenn das Mainboard an beide Lüfter 0,96W anlegt?

Diesbezüglich habe ich folgenden Link gefunden, wollte aber nochmal nachfragen ob das jemand mit Ahnung bestätigen kann oder es komplett anders ist.

2: Wenn ich im Gehäuse weitere PWM Lüfter montiere und diese an eigene PWM Plätze am Mainboard anschließe, wonach werden diese Lüfter dann gesteuert?
Ebenfalls von der Temperatur der CPU? Gehäusetemperatur wirds ja wohl nicht sein, weil dafür ja wohl ein Temperaturfühler fehlt, oder?
Oder muss man da irgendwas im Bios einstellen?
Oder gibts dafür irgendwelche Programme die man sich installieren muss um diese Lüfter zu steuern?

Hoffentlich ist es nicht zu lang geworden.
Freu mich auf jede Unterstützung

Da ja nur ein PWM Signal an beide Lüfter übermittelt wird, werden da beide Abhängig von ihrer maximalen Geschwindigkeit geregelt (also der eine schneller als der andere),
oder drehen sich beide mit der Geschwindigkeit des Lüfters der das Tachosignal sendet,

Beide Lüfter erhalten dasselbe Steuersignal, den Rest erledigt der Steuerchip im Lüfter selbst und regelt die Lüfter innerhalb ihres jeweiligen Drehzahlbereiches. Die ausgelesene Drehzahl des einen Lüfters spielt dabei kaum eine Rolle.

Diesbezüglich habe ich folgenden Link gefunden, wollte aber nochmal nachfragen ob das jemand mit Ahnung bestätigen kann oder es komplett anders ist.

Das stimmt schon so in etwa, auch wenn ich es etwas anders formuliert hätte.

oder wird einer der beiden Lüfter kaputt wenn das Mainboard an beide Lüfter 0,96W anlegt?

Nein, das schadet den Lüftern nicht. Das Board legt ja nur eine feste Versorgungsspannung von 12V an, die Stromstärke variiert dabei, sodass jeder Lüfter sich soviel zieht wie er benötigt.

Wenn ich im Gehäuse weitere PWM Lüfter montiere und diese an eigene PWM Plätze am Mainboard anschließe, wonach werden diese Lüfter dann gesteuert?
Ebenfalls von der Temperatur der CPU? Gehäusetemperatur wirds ja wohl nicht sein, weil dafür ja wohl ein Temperaturfühler fehlt, oder?
Oder muss man da irgendwas im Bios einstellen?
Oder gibts dafür irgendwelche Programme die man sich installieren muss um diese Lüfter zu steuern?

Das hängt vom Board ab. Meist haben die Boards einen oder mehrere Temperatursensoren verbaut, die Gehäuselüfter werden dann in Abhängigkeit von der Boardtemperatur geregelt.
Aber wie gesagt, dass ist sehr Board spezifisch, weshalb man dazu eigentlich keine pauschale Antwort geben kann.

Hallo,

zu deiner ersten Frage: Beide Lüfter würden in Abhängigkeit ihrer maximalen Geschwindigkeit geregelt und sich demnach unterschiedlich schnell drehen. Das Mainboard stellt für Lüfter eine Versorgungsspannung von 12 VDC bereit. Der Lüfteranschluss am Mainboard muss bei dir 0,96+0,6W = 1,56 W liefern können, das dürfte kein Problem sein. In der Anleitung des Mainboards oder im Datenblatt dessen ist diese Angabe meist zu finden.

Was da im Link als Antwort gegeben wird, stimmt. Bei der Pulsweitenmodulation wird ein Signal an- und ausgeschaltet, also hier 0 V und +12 V auf der PWM-Leitung. Das Verhältnis zwischen Ein- und Ausschaltzeit (0 .. 100%) bestimmt dann die Lüftergeschwindigkeit. Die PWM-Frequenz ist immer gleich, auf Mainboards sollte sie bei etwa 25 kHz liegen.

Zu deiner zweiten Frage: Das ist bei jedem Mainboard anders. Entweder Bedienungsanleitung, Verkäufer oder Freund mit gleichem Mainboard konsultieren. Oder selbst testen...
Ich bin bei aktuellen Mainboards nicht auf dem Stand der Technik, aber Mainboards haben (oder hatten?) generell nur sehr wenige PWM-Ausgänge. Weitere sind (waren) meist nur per Spannung oder gar nicht mehr regelbar.

Ich bin bei aktuellen Mainboards nicht auf dem Stand der Technik, aber Mainboards haben (oder hatten?) generell nur sehr wenige PWM-Ausgänge. Weitere sind (waren) meist nur per Spannung oder gar nicht mehr regelbar.

Das kommt auf das Board an, meines hat bspw. sechs Lüfteranschlüsse und jeder kann PWM-Lüfter regeln, die vier Gehäuselüfteranschlüssen können die Lüfter zudem auch über die Spannung steuern.

Danke für die sehr präzisen Antworten.

Hab jetzt ein wenig die Herstellerseite von AsRock, genauer gesagt das Z77 Extreme 6 bemüht und bin dort bei Spezifikationen auf folgendes gestoßen:

Hardware Monitor
- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed Auto-Adjust by CPU Temperature)
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore

Also hätte man in diesem Fall die angesprochenen Automatischen Einstellmöglichkeiten in Abhängigkeit zur Temperatur (allerdings etwas unklar ob CPU+Chassis oder nur CPU).

Zum Vergleich habe ich auf der Herstellerseite von Asus keine ähnlichen Informationen erhalten, allerdings konnte ich bei einem Modell (P8Z77-V Deluxe) aus dem Handbuch erfahren, dass einige Lüfteranschlüsse über Asus Fan Xpert 2 verfügen.
Das ist offensichtlich eine Anwendung die es einem erlaubt diverse Einstellungen an den Lüftern vorzunehmen, allerdings für mich nicht ersichtlich ob auch in Abhängigkeit an Temperaturen.

Geh ich also richtig in der Annahme, dass wohl alle Mainboardhersteller insofern sie PWM Anschlüsse bereitstellen einige davon auch in irgendeiner Weise regelbar sind?
Aber eben leider keine Standards wie Temperatursensoren zu erwarten sind, höchstens als Bonus?

Und ob ein PWM Anschluss gleich wie der CPU Anschluss von der CPU-Temperatur geregelt werden kann hängt also auch einzig und allein vom Mainboard ab?

Zurück
Oben