Fragen bzgl. Q6600 und GA-P35-DS3

THuNdERsToRM

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Hab mich hier schon nen bisschen umgeschaut bzgl. des Q6600 und des DS3 mit P35 Chipsatz. Also bevor ihr jetzt denkt "Oh ne, nich schon wieder das Thema...", bei mir ist die Sachlage etwas anders als in den Themen, die ich gefunden habe.

Meine Frage:

Ich habe momentan ein P5B Deluxe mit nem E6400 drauf, kein OC. Da ich in den nächsten Tagen von XP auf Vista Ultimate 64Bit umsteigen will dachte ich mir, wenn ich den PC eh plattmache, könnte ich mir auch gleich nen Board mit P35 Chipsatz gönnen. Da ich nicht wieder so viel ausgeben möchte, wie für das P5B Deluxe (brauche Raid, 1000 S-ATA Ports und HD Audio eh nich...), kam ich sozusagen zwangsläufig aufs DS3 für ~80 Euro. Würde sich das denn lohnen für mich, bzw. macht es überhaupt Sinn vom P5B Deluxe aufs P35 DS3 umzusteigen?

Desweiteren will ich in absehbarer Zeit auf nen Quad-Core umsteigen (Gründe lasse ich mal dahingestellt, es ist einfach so). Wäre es mit Hinblick auf die Penryns sinnvoll im Januar dann auf das DS3 einen draufzubauen? Wie gesagt, mehr als allerhöchstens 100 Euro würde ich auch dann nicht für ein Board ausgeben wollen und den X38 brauch ich eh nich.

Und das Letzte: Wenn ich Vista auf nem Dualcore installiere, gibt es dann Probs beim Umstieg auf Quadcore (nur CPU Wechsel)? Ist da ne Neuinstallation nötig oder is das grad egal?

Danke für eure Mühen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand zumindest eine Antwort auf die Frage bzgl. Umstieg von Dual- auf Quadcore bei Vista? Ist da ne Neuinstallation nötig bzw. ratsam?

Bevor ich dafür nen neuen Thread eröffne, schieb ich den lieber mal eben. Ich hoffe das is kein Drama.

CPU-Wechsel (Dual-Quadcore) macht keine Neuinstallation nötig.
Was versprichste Dir denn vom Mainboard-Wechsel. Ich meine wir können nicht wissen was sich für Dich lohnt weil wir nicht in Deinen Kopf schauen können :-)

Es geht mir hauptsächlich darum ob das P5B Deluxe "schneller" ist als das P35-DS3.

Der Mainboardwechsel jetzt würde mir halt eine Neuinstallation von Vista im Januar ersparen, da ich da dann nur die CPU wechseln müsste. Ich gehe mal davon aus, der P35 wird per BIOS-Updates noch FSB400 fit gemacht?! Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Da kann ich "HisN" nur zustimmen. Nur weil Du auf einen Q6600 umsatteln willst, brauchst Du das Brett nicht zu wechseln.

Um mal auf #4 einzugehen: Es gibt, so wie ich das mitbekommen habe, Penryns mit FSB1333 und 1600. Ein FSB von 1333 unterstützt das DS3 ja von Haus aus, aber ich gehe stark davon aus, dass es ein BIOS-Update geben wird. Unabhängig davon schafft es ja ohnehin einen FSB von 400 (1600).

Nur jetzt auch meine Frage, muss es ein offizielles BIOS-Update geben oder startet der Rechner auch automatisch mit einem Prozi von FSB1600 und man muss dann den FSB manuell im BIOS umstellen, um mit "voller Leistung zu fahren"?

MfG
Jens

Es geht mir ja auch darum, dass ich im Januar bzw. Februar definitiv auf nen Penryn umrüsten werde. Und da würd ich dann schon lieber den P35 haben. Aber da ich jetzt eh mein System neuaufsetze ist meine Überlegung die, schon jetzt gleich nen Board zu holen, auf das ich dann Anfang nächsten Jahres nen Penryn setze. Da spricht grundsätzlich erstmal nichts dagegen, oder?

Ehrlich gesagt nicht. Außer du kriegst heraus, dass im Januar günstige X38-Boards vorhanden sind, wobei es sicherlich nicht unter 130 oder 140 Euro fallen wird, denke ich. Deren Vorteil wäre 1600er FSB-Unterstützung und PCIe2.0, wobei dieser noch nicht nötig ist.

Das DS3 hat doch PCIe1.1 ... oder :D?!

Also dann würde imo nichts gegen ein P35 Board sprechen. Sehr gut und günstig übrigens auch das http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060001/preis_ABIT+IP35-E (Abit IP35-E). Der Unterschied zum normalen IP35 ist nur Raid sowie PCIe 1x Slot, den's da zusätzlich gibt.

MfG
Jens

Nächstes Jahr gibt es bestimmt auch wieder neue Boards, und dann wirste sagen "ich idiot, warum hab ich damals gekauft".
Kauf dann wann es gebraucht wird, nie auf "Vorrat". Schon gar nicht im PC-Bereich, da sind die Entwicklung-Zyklen einfach zu kurz.
Einen Geschwindigkeits-Vorteil bekommst Du durch das neue Board nicht. (Es sei denn Du bist Overclocker, die neuen Boards gehen meistens ein bisschen besser als die alten).

Zurück
Oben