Fragen eines DSL-Einsteigers

Jackass

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte nun mein 56k Analog-Modem durch DSL ersetzen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, was brauche ich, welche Tarif wähle ich und was ist zu beachten ?

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin zum Schluß gekommen, dass ich eigentlich keine Flatrate brauche. Mich würden eher Tarife wie der 100 Stundentarif von 1&1 Internet ohne Traffic-Begrenzung ansprechen. Volumenrates sind glaube ich das Richtige für mich.

Es wäre super, wenn ihr meine ganzen Fragen beantworten könntet und einem DSL-Einsteiger weiterhelfen könntet J

1. Hat jemand Erfahrung mit 1&1 Internet gemacht ? Ist der 100 Stundentarif ok oder gibt es einen Haken daran ?
2. Komme ich auf die von mir ausgerechneten 48 € inkl. T-Net Anschluss ? ( 13 € T-Net und 20 € DSL Grundgebühr + 15 € 100 Stundentarif ?
3. Kann ich mit einem T-Net Anschluss während ich mit DSL im Internet bin angerufen werden ?
4. Soll ich mir ein internes oder externes DSL-Modem zulegen ? ( Ist das Modem bei 1&1 Internet dabei ? )
5. Wie schnell könnte ich meinen DSL-Anschluss erhalten wenn ich ihn Anfang kommender Woche bestelle ?
6. Wie schnell kann man den Surftime30 Tarif von T-Online kündigen ?

So das wär erstmal alles. Ich hoffe ihr habt ein bissl Zeit um meine Fragen zu beantworten.

TXH im Vorraus

MFG Jackass !

1 und 1 ist sicher eine gute Wahl, allerdings überraschen sie ab und an mit Tarifänderungen, der 100-Stunden-Tarif war aber bis jetzt davon noch nicht betroffen, aber man weiß ja nie.

zu
1. Ist genau der Tarif, den ich auch nutze, es gibt keinen Haken (kann mich an keinen einzigen Ausfall erinnern, ist immer schnell), und du hast außerdem noch 100MB Webspace und eine .de-Domain frei + etliche Software.
2. Der Preis kommt ungefähr hin.
3. Jupp.
4. Ist eigentlich egal, gehe nach dem Preis.
5. Hängt vom guten Willen des Anbieters ab, hab damals von T-Online gewechselt, hat keine Woche gedauert.
6. Keine Ahnung.

THX blümi

bin wirklich sehr interessiert an dem 1und1 Internettarif.

Ich hab aber da etwas nicht verstanden bei dem Tarif !

Bekommt man bei Abschluss eines Tarifes und der Neuanschaffung eines DSL-Anschlusses ein kostenloses DSL-Modem von 1&1 Internet ?

Was ist die Fair-Preis-Option bei 1&1 Internet ?

Vielleicht kann mir das noch jemand sagen :)

Mfg Jackass !

Ich hab mich mal bei 1und1 durchgeklickt, scheinbar bekommst du momentan ein Modem umsonst, außer bei der Flatrate ohne Fair-Preis-Option.

Die Fair-Preis-Option bedeutet: Du zahlst bei weniger als 100 Stunden und weniger als 20GB Datenvolumen einen Preis von 16,90 Euro, solltest du über 100 Stunden kommen bezahlst du 26,90 Euro, und solltest du über 20 GB Datenvolumen kommen (unabhängig von der Onlinezeit) bezahlst du 39,90 Euro im Monat, das ist aber das Maximum.

Ich hatte auch früher die Fair-Flat, allerdings habe ich gemerkt, dass es sich nicht lohnt, ich bin nie über 100 Stunden im Netz gewesen, obwohl ich jeden Tag länger vorm Rechner sitze und auch etliche Downloads habe. Nur einmal wars knapp (98,5 Stunden), 3 Wochen Urlaub und das zu Hause. Aber man kann sich ja zusammenreißen, außerdem bricht man sich kein Bein ab, wenn noch mal ein paar Cent, wegen überschrittener 100 Stunden dazu kommem (man kann sich auch über das 1und1-Controlcenter ein Limit setzen, ab dem man benachrichtigt wird). Deshalb habe ich dann zum 100-Stunden-Tarif gewechselt, da ich 2 Euro weniger bezahle und ich auch nicht immer auf den Traffic schauen muss. Des weiteren solltest du mal nachrechnen, wie lange du mit dem 100-Stunden Tarif surfen kannst um die 26,90 Euro der Flatrate zu erreichen.

Analysiere mal dein Surfverhalten, wenn du nicht gerade deinen Rechner 24 Stunden Online haben musst, würde ich dir auf jeden Fall zu dem 100-Stunden-Tarif raten.

P.S.: Du solltest eventuell noch die einmalige Bereitstellungsgebühr von 100,- Euro mit einkalkulieren, die sparst du nämlich bei der Fair-Flat ein. Bei allen anderen Tarifen musst du die 100,- Euro noch dazu rechnen.

Zurück
Oben