Fragen eines Einsteigers

Quinray

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community,
da ich in Sachen Computer,... noch ein Anfänger bin, habe ich ein paar Fragen an euch.

1. Wenn man einen eigenen PC zusammenstellt, kann man dann einfach irgend welche Komponenten in diesen reinbauen oder müssen diese aufeinander abgestimmt sein?

2. Kennt ihr Seiten, wo man sich PCs zusammenstellen lassen kann, wenn man sich selber nicht so gut auskennt?

3. Woran erkennt man ob ein Prozessor, eine Grafikkarte,... was bringt?

4. Wie viel GB RAM sind empfehlenswert, für jemanden der sehr gerne Games spielt, aber den PC auch zum Arbeiten braucht?

5. Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Speicherarten? (DDR3 oder wie das heißt?)

6.
Ist es immer klüger einen PC selber zusammen zu stellen oder auch mal einen fertigen Desktop-PC zu holen (XMG, Alienware)?

7. Wie viel Speicherplatz sollte eine Grafikkarte haben für derzeitige Games?

Das sind meine derzeitig offenen Fragen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese beantworten könntet :)

Quinray

1. Es muss schon passen (CPU in Sockel, Mainboard in Gehäuse, Netzteil zum Verbrauch etc.)

2. hier

3. Tests lesen

4. 8 GB

5. Geschwindigkeit und Preis

6. Sofern man nicht unter ca. 250 € (inkl Windows!) geht kommt man mit selbst bauen fast immer besser weg. Vorallem Alienware ist überteuert

7. Je nach Spiel 3 GB oder mehr

Was willst du genau mit dem PC machen?
Wieviel möchtest du ausgeben ?
Irgendetwas vorhanden ? (Windows,gehäuse...)
Hier wird dir dann geholfen !
Gibt auch Shops die recht günstig deine Wunschkonfiguration (die du hier mit uns erstellst) dann zusammenbauen und dir fertig liefern.
Mfg.
Lord-Nirox

6 Ja, aber teurere PCs können von den Komponenten her auch sehr gut sein. Allerdings ist der Preis dann auch deutlich höher als wenn man mit den selben Komponenten selber baut.

Willkommen im Forum!
Siehe Nilson, hier ein paar Ergänzungen:
5. DDR4 und DDR3 werden von verschiedenen Systemen unterstützt und sind untereinander nicht kompatibel. DDR4 kommt zurzeit nur auf Intels X99-High-End-Plattform zur Verwendung, sonst DDR3.

6. In den allermeisten Fällen ist selbst zusammenstellen besser, da man einerseits günstiger bei rauskommt und ein besser auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes System hat.

Und für Hilfe beim Selberbauen: hier

Zurück
Oben