Fragen Einrichtung

G

galaktikus

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist, wenn nicht, dann Sorry vorab !

Ich verbaue nächstes WE mein erstes System und beschäftige mich gerade schon mal mit dem Zusammenbau und habe da noch einige Fragen die aufgekommen sind:

System:
AMD Ryzen5 2600
RX 570 4GB
MSI B450M Pro Vdh
Crucial 500GB SSD
be quiet 400 W
16GB G.Skill DDR4 3000
Azza Photios 250 Midi Tower

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass manche MSI Boards ein BIOS-Update benötigen. Muss ich bei dem Board auch ein Update durchführen ?
2. Das Board hat mehrere FAN Anschlüsse. Ist es Ratsam noch weitere 120er Lüfter einzubauen ? Bzw wann wäre es ratsam ?
3. Ich muss Windows auf einen USB-Stick installieren. Nach der Windows installation, muss ich dann noch bestimmte Treiber installieren, wie z.B. damit ich das LAN benutzen kann ?
4. Eine RGB 12v Beleuchtung, wird diese an das Board angeschlossen oder an das Netzteil ? Oder ist das spezifisch ?

Vielen Dank.

1. Nein, sollte so kompatibe sein da B450 Chipsatz. Hier die Kompatibilitäten des Mainboard. MSI B450M Pro Vdh CPU Kompatibilität
2. Nein, brauchst du nicht. Du kannst weitere Lüfter hinzukaufen, wenn du mit den Temperaturen des PCs nicht zufrieden bist und z.B. die CPU wegen zu hoher Temperatur herunter taktet.
3. Wenn du Windows 10 installierst, macht Windows das für dich automatisch durch die Updatefunktion. Ansonsten kannst du die Mainboard-Treiber bei der Hersteller-Seite runterladen. (Siehe Link von 1.)
4. Was für einen Stecker hat die Beleuchtung denn? Normalerweise kommen die ans Netzteil.

Gruß
Bob

Dein Zimmer hat auch 10 Steckdosen. Wann ist es ratsam dort überall einen Ventilator anzuschließen? Genau: Wenn's immer noch zu warm ist. ;)

LAN funktioniert im Normalfall mit den Windows eigenen Treibern. Nach der Installation wirst du schon merken, was nicht funktioniert. Und dann besorgst du dir die entsprechenden Treiber.
Mit Internetverbindung erledigt das Windows für dich auch voll automatisch im Hintergrund. (Klappt in 99% der Fälle, wenn es um 0815 Consumer Hardware geht)

1. B450 + Ryzen 2xxx -> Läuft direkt, ohne Update.
2. Kommt auf dein Gehäuse an. Sobald mindestens ein Lüfter an der Front oder am Heck installiert ist, der für einen Airflow von vorne nach hinten sorgt, könnte das reichen.
3. Korrektur: Du musst Windows VON einem USB-Stick installieren. Erstell einen Stick mit Media Creation Tool von Microsoft. - Die meisten LAN-Treiber bringt Win10 mit - ansonsten auf der Webseite von MSI unter Support von deinem Mainboard runterladen.
4. RGB kommt immer ans Board - wenn die am Netzteil wäre, könntest du sie ja nicht steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
  1. Einfach hier nachsehen. Wie du siehst, es gibt nur ein BIOS, womit alles läuft. Außerdem brauchen B450 Chipsätze kein Update. Das hat mit MSI absolut nichts zu tun.
  2. Nicht unbedingt, du wirst es aber an den Temperaturen sehen. Vielleicht 1 vorne einer hinten, sollte es tatsächlich heiß werden.
  3. Windows 10? Wird keine Treiber brauchen, alle integriert und/oder per Update automatisch vorhanden. Maximal die Grafikkarte würde ich selbst installieren.
  4. Keine Ahnung.

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Chipsatz wusste ich nicht, aber das hat sich ja dann erledigt.

Lüfter habe ich vorne und hinten einen, dann werde ich mal die Temperaturen beobachten.

Ich hatte nämlich in einem Youtube Video gesehen, dass man dort im vorab den Intel LAN-Treiber auf einem USB Stick installiert hat, diesen dann an den neuen Rechner angeschlossen hat und dann erst den LAN Treiber installieren musste. Allerdings weiß ich nicht genau um welches Windows es sich gehandelt hat.

Also brauch ich nur Windows 10 auf einen Stick machen und muss im Anschluss nur noch den Grafikkartentreiber herunterladen und installieren ? Sonst habe ich keine besondere Software.

Windows 10 installiert dir auch den Grafiktreiber. Ich würde erstmal alles automatisch installieren lassen. Einfacher geht es nicht. Viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Das ist das Problem an Youtube, da wird auch viel Mist erzählt.
Dein Board ist nix besonderes. Es würde mich sehr wundern, wenn da nicht alle Treiber automatisch installiert werden.

Ja, Windows 10 installiert aber nicht den aller neuesten, der die Aktualisierungen für brandneue Spiele wie Tomb Raider enthält. In so fern ist das der einzige Treiber, um den man sich vielleicht kümmern sollte. Aber auch das ist kein Muss!

Ok vielen Dank. Noch eine letzte Frage:
Ich spiele ausschließlich CSGO und mich würde interessieren, mit wie viel FPS ich auf höchster und auf niedrigster Einstellung rechnen kann ? Kann man das pauschal sagen ?

Zurück
Oben