Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Einrichtung eines WLAN-Access Point beim ONT

hildefeuer schrieb:
Die Lösung mit 2 manged Switches wovon einer dann auch noch per POE versorgt werden soll und der 2. auch POE weiterleiten soll, ist sehr gewagt. Ich habe so etwas noch nicht installiert.
Die Mikrotik hEX PoE können das. Zusätzlich ein größeres Netzteil mit 48V und > 1A wie das 48POW und als AP kann dann wieder ein beliebiger PoE AP genutzt werden (cAP lite z.B.).
Um den Nachbarn nicht das interne Netz auszuliefern, sollte der Traffic zum AP verschlüsselt werden (EoIP, IPSec oder Wireguard).
Kosten für die Hardware ca. 250€.

EDIT: Je nach Anbieter kann der ONT gleichzeitig noch durch ein SFP-Modul ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Danke allen für die Antworten.

Im Moment tendiere ich echt dazu, einfach noch ein weiteres Cat7 Kabel nach unten zu verlegen. Es wird wahrscheinlich billiger und unkomplizierter, als die Lösung mit zwei Switches. Die Variante "auf den Kopf stellen", also Router nach unten und Access Point heroben, finde ich auch nicht sexy. Die Zentrale des Heimnetzwerks hat man dann doch lieber in der eigenen Wohnung drin. Außerdem ist auch hier mit Aufwand zu rechnen, um die Stromversorgung unten herzustellen. Andere Lösungen wie das Internet des Nachbarn zu nutzen oder das Mobilfunknetz, gefallen mir auch nicht so. Möchte die Wallbox lieber im Heimnetzwerk haben, für etwaige Automatisierungen, für die es kein Internet braucht.

Ich werde hier noch einmal posten, wenn ich es umgesetzt habe :-)

Dann leg doch gleich ein Glasfaser rein und versetze den ONT zu dir in die Wohnung, dann hasts komplett rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und redjack1000
3bst0r schrieb:
Geht das ganze auch einfacher?
Einfach ist relativ. Wie das alles geht und welche Alternativen Du hast, hatten wir in diesem Thread …

In Deinem Fall hast Du noch die zusätzliche Einschränkung mit PoE. Aber das macht es eigentlich nicht komplizierter, sondern nur die Auswahl der Switche enger. Denn wie meine Vorposter schon schrieben, gibt PoE-Switche, die
a) PoE bieten und durch PoE+ befeuert werden: TRENDnet TPE-P521ES (Gesamt-Budget: 18 Watt).​
b) PoE+ bieten durch PoE++ befeuert werden: TRENDnet TPE-B541 (Gesamt-Budget: 60 Watt).​

• Gefällt mir
Reaktionen: 3bst0r
Wenn du dir sowieso die Mühe machst... Ansonsten hast irgendwann ne neue Anforderung, bei der dann Strom brauchst.

Zumindest ich würde mir Strom und vielleicht gleich nochmal ein Netzwerk-Kabel mit reinziehen (oder gleich ein Leerrohr) - dann wüsste ich, dass ich da zukünftig meine Ruhe damit hab, wenn ich jetzt sowieso schon was verlegen muss.

Sollte ich unten unbedingt Strom brauchen, kann ich schon von unten etwas abzweigen lassen. Das wurde auch schon gemacht, eben für die Wallbox. Es ist natürlich möglich, aber ist halt Aufwand für den Elektriker.

Das jetzige Cat 7 Kabel wurde bereits durch ein Leerrohr gezogen. Da ist auch noch Platz daneben.

Also ich würde da jetzt nur das Glasfaserkabel durch das selbe Rohr ziehen lassen. Dann hab ich ins EG ein Glasfaser und ein Cat Kabel. Sollte ich unten noch mehr Netzwerkgeräte anschließen müssen, kann ich doch immer noch unten einen Switch installieren, oder? Ohne Switch reichen dann vielleicht zwei Cat Kabel auch nicht, sobald das dritte Gerät kommt ;)

Oder übersehe ich was?
Ergänzung ()

Ich hab mich wohl vertan, im EG ist tatsächlich kein ONT, sondern nur ein Medienkonverter: MikroTik RBFTC11 . Denke, das macht für meinen Plan aber keinen Unterschied. Er lässt sich sogar mit Netzteil betreiben. Kann also meinen PoE Injector umstecken und für den Access Point verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben