Fragen Headset/Kopfhörer an Laptop

icecoldkilla

Lieutenant
Hey Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Brauch nämlich dringend ein neues Headset bzw. neue Kopfhörer.
Hab bisher so billige Philipsdinger, aber da is der Anschluss schon kaputt, heißt Kabel richtig hinlegen für den vollen "Sound".

Allerdings gibts bei meinem Laptop ne kleine problematik: Es gibt nur einen Kopfhörerein- und ausgang. Also beides in einer Buchse. Allerdings ist mir das Mikrophon eigentlich schnuppe, das Laptopinterne Mikrophon reicht bisher.

So bevor ich hier noch n Roman schreibe:

Wie groß sind denn allgemein die unterschiede zwischen dem "normalen" Ausgang und ner zusätzlichen Soundkarte (im PC) ?
Ich hab den Kopfhörer Kaufberatungsthread gelesen: Der Klang der Superlux soll ja schon ziemlich gut sein, inwiefern rechnet sich ein Kopfhörer ab 100€, is der Klang so viel besser, oder nur minimal für den Preisunterschied?
Bei welchen Kopfhörern/Herstellern gibts Probleme mit dem Anschluss, wenn man die Kopfhörer mal mehr als 3 Jahre benutzen will?

Vielen Dank,
icecoldkilla

inwiefern rechnet sich ein Kopfhörer ab 100€, is der Klang so viel besser, oder nur minimal für den Preisunterschied?
Die komplette Verarbeitung, Haltbarkeit, Tragekomfort und Klangqualität ist viel besser. ;)

Willst du den Hörer unterwegs nutzen?

Wie groß sind denn allgemein die unterschiede zwischen dem "normalen" Ausgang und ner zusätzlichen Soundkarte (im PC) ?
Die sind immens. Mit einem guten Hörer ist eine dedizierte Karte absolute Pflicht.

Es kommt immer drauf an was du machen willst und welche Ansprüche du hast. Du brauchst aber nicht unbedingt eine Soundkarte um Micro und KH anzuschließen da das ne 3,5mm für mikro und KH ist einfach nen Y-Adapter kaufen http://www.amazon.de/Klinke-Klinken-Stecker-Klinken-Kupplung-Adapter/dp/B000MU1TI0/ref=pd_sim_ce_1

Klar lohnen sich je nach Anspruch auch teurere KH
hier mal kurz http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-339.html
Einsatz: @Home --> Offene Bügelkopfhörer

bis 100€uro:

Allesandro MS1:
- leider nur über Import zu beziehen
- "neutral" gestimmter Grado
- billige Verarbeitung
- sehr guter Klang, gerade für Rock zu empfehlen
- mehr Hochtonenergie als der "rundere" K530, leichter Kickbass-Hump, ansonsten eher neutral
- dazu noch Spielwiese für Bastler dank der Entdeckung des MS1000
---> "Einstiegs-Hifi"

AKG K530:
- halboffen, Isolierung etwas besser als bei einen offenen, nicht so wie bei geschlossenen)
- für seinen Preis erstaunlich ausgewogen
- relativ wenig Bass
- recht "neutral", ist daher vielseitig anwendbar und Allrounder-bang for the buck
---> "Einstiegs-Hifi" bzw. "sehr gutes Midfi"

Superlux HD681:
- Löst nicht so sonderlich toll auf, glänzt aber dafür mit kräftigem, tighten Bass (nicht übertrieben aufgebläht)
- gute (!) Mitten
- etwas überzogenen Höhen
- Läuft an jedem Kofferradio/mp3-Player/E-Piano
- halboffen

bis 200€:

Sennheiser HD600:
- relativ neutral
- mit Anhebung im (v.a. mittleren und oberen) Bassbereich
- "natürliche" Mitten: unspektakulär und solide, mit wenig Verfärbungen
- sehr gute und klare Darstellung von Details

Beyerdynamic DT990 Pro:
- sehr hoher Tragekomfort
- Badewannen-Abstimmung
- "Subwooferfeeling", da (Tief)Bass sehr vordergündig ist
- sehr empfehlenswert für Filme & PC

AKG K601:
- neutral
- wirklich wenig Bass
- zu empfehlen für den Klassik- und Jazzhörer

Dazu dann noch das Mikro http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...&qid=1369046650&sr=1-1&keywords=zahlman+mikro

Aber ich rate dir das dann Probe zu hören. Man muss sich an den Klang guter Kopfhörer erst gewöhnen vor allem wenn sie sehr neutral Abgestimmt sind klingen sie am Anfang sehr Dumpf.
USB soundkarten gibts die Asus U1 bzw die meiner Meinung nach für Stereo seht gute http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-hd/1-19829.aspx mit nem kleinen KHV für hochohmigere KH

Edit: die von mir geposteten sind alle Offene KH also nur für zu Hause zu gebrauchen da keine Abschirmung gegen Geräusche von Außen und nach Außen. Jeden der sich im Abstand von 3m befindet kann selbst bei gemäßigter Lautstärke bei dir mithören ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am überlegen, ob ich die Hörer auch für draußen hernehmen will.

Wahrscheinlich eher nicht, oder maximal ein zweiter kleiner (vll zusammenklappbarer) Kopfhörer.

Also eher nur für daheim, abgesehen davon bin ich am überlegen ob ich Funkkopfhörer kaufen sollte, damit ich mich auch frei in der Wohnung bewegen kann, gibts dazu Erfahrungen ?

(Gibt es da auch Möglichkeiten, wo der Sender in die Audiobuchse gesteckt werden kann, hab leider nur 3 USB am Laptop, die schnell belegt sind)

ob ich Funkkopfhörer kaufen sollte, damit ich mich auch frei in der Wohnung bewegen kann, gibts dazu Erfahrungen ?
Vergiss es! Die Tonqualität ist massiv schlechter, als gleich teure Kabellösungen.

Na, das klingt ja ziemlich selbstbewusst.

Wusste gar nicht, dass es da so krasse Unterschiede gibt, hätt ich auch nicht gedacht, dass ne andere Übertragungstechnik nen anderen Klang liefert.

Dann werdens wohl kabelgebundene :)

Doch, überleg mal: Da müssen fürs selbe Budget noch drei Empfänger und DAC Wandler verbaut werden. Irgendwo muss der Hersteller Abstriche machen - bei den Treibern (so nennt man die "Lautsprecher").

Na ich denke wohl das sind die geringsten Kosten, schätz eher die Programmierung und die Ladestation/Ladeteil werden da den Hauptpunkt ausmachen, aber is ja egal, ich werd mir jetzt mal die Vorschläge durchschauen :)

Edit:

Musikrichtungen: Deep House, Rock, Alternative, Indie, aber auch mal Metalcore oder was klassisches, ganz selten mal Rap oder Pop

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann man dir einen Laden zum Probehören empfehlen.

Weiden in der Oberpfalz und Regensburg bin ich regelmäßig ;-)

mir gefallen die AKG K 701, sind mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer..ausser es ist wirklich ne Lebensanschaffung, dann gib ich auch mal etwas mehr aus :)

Schau dir mal den AKG K612 Pro an.
Sozusagen der K701 eine nummer kleiner^^

Oder wenn du es bassbetont willst, DT 990 Pro.

Auch wenns über deinem Budget ist, würde ich einen der beiden sehr empfehlen, da die sich klanglich und qualitativ von der 70-100€ Klasse doch so weit abheben, dass sich der Aufpreis lohnt.
Bei Beyerdynamic bekommst du sogar eine 20 Jährige Garantie darauf, dass du auch dann noch fast jedes Einzelteil nachkaufen kannst.

obs die AKG K612 Pro auch in weiß mit braunem Lederriemen gibt ? :-P

Dann wärs wohl sofort meins :)

So ich bins nochmal, war zwar nicht in dem empfohlenen Laden, dafür aber in nem Musikgeschäft, nem Medimax und nem MediaMarkt :D

Einzig halbwegs gute Auswahl hatte nur der MM und da is mir besonders ein Produkt aufgefallen, nömlich das von Sol Republic.

Was sagt ihr zu den Sol Republic Kopfhörern ?
Gibts da Erfahrungen dazu ?

Die Beats fand ich gar nichtmal so schlecht, eigentlich sehr komfortabel und vor allem portabel mit den einklappbaren Hörern.

Hab noch n 50 € AKG angehört, leider war die Musik viel zu laut um mir n gutes Bild machen zu können -.-

Oh man.... megafail.... du hast dir gerade die Läden ausgesucht, die man fürs Probehören meiden sollte, da sie zu laut sind, die Quellen mies, man keine eigene Musik mitbringen kann und die Auswahl auf meistens minderwertige Mainstreamware beschränkt ist.

Und die Beats sind einfach abscheulich, ein als Kopfhörer getarntes Modeaccessoire. :(

Die Sol Rep finde ich auch unterirdisch, jedenfalls für den Preis.

Ja, Saturn (bzw. Mediamarkt) ist echt fail bei Kopfhörern...

Bei mir hier in Dortmund ist ein recht großer Saturn mit einem ganzen Ausstellungsregal nur für AKG-Kopfhörer... aber glaubst du, der AKG-K701 wäre dabei? Nein, Fehlanzeige.
Beyerdynamic sucht man völlig vergebens.

Ich bin aber mal an deinem empfohlenen Laden vorbei, aber der hat nicht nach Kopfhörern ausgeschaut, war eher so n schicki micki überteuerte Bang & Olufsen (offizieller Shop) Laden, mehr Design als Sein ;)

(Was taugen eigentlich Bang & Olufsen und Bose Lautsprecher nebenbei ? )

Sonst gabs nicht viel zu bieten, im Medimax waren viele Philips, natürlich Beats, SOL und ein oder zwei Sennheiser.
Im MM war n hauffn ähm "Monster" oder sowas, Beats, billige AKG/Sennheiser, SOL

Hja bitter im MM war, dass man da nichtmal seine eigene Musik anschließen konnte, das war n Fail...aber gar nicht so schlecht wenn es im MM lauter is, dann kann man sich sicher sein, dass die Kopfhörer auf der Straße draussen sich auch vernünftig anhören ;)

Hab eben 2 Berichte über die SOL gelesen und die scheinen begeistert von den Hörern gewesen zu sein, hast du selber damit Erfahrung gemacht Audioliebhaber ?

icecoldkilla schrieb:
Hab eben 2 Berichte über die SOL gelesen und die scheinen begeistert von den Hörern gewesen zu sein, hast du selber damit Erfahrung gemacht Audioliebhaber ?

Du wirst auch 10000 Berichte zu Logitech 2.1 System finden, die davon "begeistert" sind und sagen, dass die Logitech Dinger "berauschenden" Sound bieten.

Kannst alles vergessen.

Rickmer schrieb:
Ja, Saturn (bzw. Mediamarkt) ist echt fail bei Kopfhörern...

Bei mir hier in Dortmund ist ein recht großer Saturn mit einem ganzen Ausstellungsregal nur für AKG-Kopfhörer... aber glaubst du, der AKG-K701 wäre dabei? Nein, Fehlanzeige.
Beyerdynamic sucht man völlig vergebens.

Wer in Dortmund wohnt und Kopfhörer sucht hat bitte zu Madooma zu gehen :D Da findest du fast sämtliche Marken
http://www.madooma.com/

Zurück
Oben