[Fragen] Komplett Wassergekühlt!

Wums

Lt. Commander
Hallo. Ich wollte mir für meinen nächsten PC eine Wasserkühlung gönnen!

Geplant ist den kompletten Rechner zu kühlen. Also CPU, GPU, MB und vielleicht auch den Ram - wobei ich mir bei letzterm nicht wirklich sicher bin was den Sinn betrifft. Des weitern hätte ich die komplette Anlange gern im Gehäuse. In dem Fall aktuell wohl dem Corsair 800D.

Meine Frage wären:

- Reicht ein 360er + 140er Radi um alles zu Kühlen? Soweit ich weiß würde man in dem Gehäuse ja gut noch irgendwo nen kleineren Radiator unterbringen.

- Ich hab mal einfach grob ne Liste mit den Hauptkomponenten zusammengebastelt und komme auf über 500 Euro, mit den ganzen Extrasachen die ich da ja auch noch brauchen würde eher 600 Euro. Ist das ein normaler Preis? ^^

- Und natürlich die Frage wie sinnvoll Wasserkühlkörper für den Ram sind.

Wasserkühler für den RAM sind zumindest aus thermischen Gründen nicht wirklich notwendig.

MfG

Auch fürs Mainboard sind die Waküs ziemlich sinnfrei. Takten macht man heut zu Tage ja nur noch per Multiplikator und somit nur die CPU direkt.
Allerhöchstens würde ich die CPU und die GPU wasserkühlen, an deiner Stelle.
Ich persönlich würde mir keine WaKü mehr anschaffen.
Habe damals auch gut 500€ reingesteckt und jetzt liegt das Zeugs nur noch da rum...
Lieber in bessere HW stecken, da hat man mehr davon, zumal die LuKü-Lösungen z.Z. ja auch sehr gut und leise sind.

Ram und Mainboard musst du nicht wirklich mit waku kühlen.
Radiatoren empfehle ich extern anzubringen, da kriegst du mehr kühlleistung raus, weil im Gehäuse inneren immer höhere Temps hat als ausserhalb.
die liste müssen wir sehen um dir verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das Mainboard unter Wasser setzen sollte, das hängt von der sonstigen Belüftung des Gehäuses ab.
Wenn da ein anständiges Lüftchen weht, dann reichen die Luftkühler auf dem Board natürlich aus.
Bei mir sind aber nur sehr wenige und langsame Lüfter mit einem semi-passiven Netzteil im Gehäuse, da wurde es dem Mainboard zu warm.
(Keine Stabilitätsprobleme, aber kritische Temperaturen an den Mosfet-Kühlern. -> WaKü und alles ist gut.)

Die 500€ sind schon normal, wenn man ein komplettes Set in ordentlicher Qualität haben möchte.
Und die sind ja auch nicht jedes Mal wieder fällig, wenn man ein Bauteil tauscht.
Entweder man rüstet regelmäßig auf, dann bekommt man für alte Komponenten und Kühler noch Geld.
Oder man nutzt die Hardware sehr lange, dann gibts zwar beim Verkauf nur wenig Euros, aber man hat die Komponenten lange genutzt.
Und Dinge wie Pumpe, AGB und Radiator sind sowieso "für die Ewigkeit".

Von daher kann eine WaKü sich, subjektiv, schon sehr gut lohnen.

Und zur Radi-Frage: Ja, 360'er plus 140'er sind ausreichend.
Vielleicht nicht für die absoluten Traumtemperaturen, aber auf jeden Fall ausreichend.
(Wenn es komplett unsinnig wäre, dann würden sich ja nicht so viele Leute einen MoRa hinstellen...)

Grüße vom:
Jokener

Ich hab mal einfach grob ne Liste mit den Hauptkomponenten zusammengebastelt und komme auf über 500 Euro, mit den ganzen Extrasachen die ich da ja auch noch brauchen würde eher 600 Euro. Ist das ein normaler Preis?
Für ein "komplett" wassergekühltes System kommst Du ganz schnell in den 4-stelligen Bereich ;)

Und natürlich die Frage wie sinnvoll Wasserkühlkörper für den Ram sind.
Egal ob RAM oder Mainboard, ein Muss sind Wasserkühler für diese Komponenten wohl eher nicht.

Aber es sieht halt einfach scharf aus :D

Gruß
Obi

Für solche Wurstschläuche (:D) natürlich nicht geeignet, aber die Koolance Ram-Kühler sind schon was schicker...
Und mit 35€ pro Modul kann man auch richtig schön zeigen, dass man mehr Geld fürs Ram kühlen ausgibt, als andere fürs Essen.
Im Ernst: Ram-Kühler sind natürlich größtenteils Esotherik, sehen aber schick aus.
Wenn man allerdings irgendwo Geld sparen möchte, dann sind das die ersten Kandidaten.

Grüße vom:
Jokener

wie schon erwähnt lohnt es sich für ram und mb nicht

eine reine cpu und gpu wakü reicht wenn das case noch einigermassen guten airflow hat

habe schon öfters gesehen das man noch einen 240 unten zu verbauen wie hier

3976362703_4052f616c7.jpg

würde den 140 weglassen und einfach oben einen 360 und unten einen 240 einbauen kommt von den kosten her fast auf das gleiche raus wie 360 und 140 radis
das würde sicher reichen für cpu und gpu

edit: wenn ich mir dein sys anschaue reicht das dicke
wenn das nciht schon leicht übertrieben ist aber leiber zu viel als zu wenig
wenn du die rams kühlen wills tuen es auch heatspreader oder son ram kühler wie oben zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben