Lian Li EVO Lüfter Konfiguration

Potti86

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hey Leute,

nach 8 langen Jahren, war es gestern endlich soweit. Mein neuer PC ist angekommen und ich habe mich natürlich gleich daran gemacht, ihn zusammenzubauen. Es funktioniert alles tadellos, ich bin immer noch geflashed, wie schnell er doch ist. Meine Güte, ich habe anscheinend eine Menge verpasst. Vorher hatte ich einen 4770k mit einer 780 Ti, danach eine 1060.
Aber nun gut, lange Rede, kurzer Sinn.

Kurze Eckdaten:
Lian Li O11 EVO
Noctua DH15
6x Be Quite Silent Wings 3
12700K
MSI MAG Z690 TOMAHAWK DDR
64 GB Corsair 3600
3080 MSI Suprim

Momentan habe ich 6 Silent Wings 3 Lüfter verbaut. Ich habe diese bewusst ausgewählt, weil ich von der Qualität überzeugt bin und kein RGB haben möchte bzw. so viel :D
In dem Gehäuse möchte ich insgesamt 10 Lüfter betreiben. 3 unten, 3 an der Mobowand, 3 oben und einer für hinten.

Jetzt zum Problem: Auf dem Mainboard gibt es "nur" 5 Fan Anschlüsse. Also fehlt bereits einer.
Wie kann ich jetzt alle 10 Lüfter fürs Gehäuse anschliessen? Denn der Noctua hat ja auch ebenfalls bereits 2 Lüfter. Also sind es 12 lüfter.

Nun habe ich mich natürlich auch viel belesen, aber so richtig konnte ich keine Antwort finden auf meine Frage. Benötige ich einen HUB?

Corsair Commander PRO z.B.

Ich hätte gerne einen HUB den man auf die Rückseite des Mainboards quasi verbaut, damit alle Kabel schön nach hinten verschwinden.
Soweit wie ich das verstanden habe, kann man dann mit der Corsair App jeden Lüfter einzelnd einstellen bzgl. RPM ohne dafür z.B. ins Bios zu gehen.
Mein PC läuft 24/7, nein nicht wegen Mining ;) Ich spiele Black Desert Online. Ich würde gerne Abends, wenn ich quasi ins Bett gehe, ein Profil auswählen, dass die Lüfter nur zb auf 1000 RPM laufen anstatt wie jetzt auf 1500. Die sind bereits jetzt schon sehr leise, aber ich vermute bei 1000 sind sie unhörbar. :)

Ich fasse nochmal kurz zusammen :D

- Wie schliesse ich alle Lüfter (12x) an mit einer Möglichkeit per Software sie zu regulieren?

Geld spielt dabei eine untergeordnete Reihe, wobei ich aber 65€ für den Commander PRO schon lustig finde, zumal ich kein RGB habe. :D

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und bin für jeden Vorschlag/Meinung sehr dankbar.
 
Hi,

ich kenne dein Poblem. Ich habe ein Lian Li O11 Dynamic XL, ebenfalls mit 10 Lüftern. Davon betreibe ich 4 am Mobo, und 6 über den Corsair Commander. Ebenfalls kein RGB. Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, dies ordentlich und steuerbar anzuschließen.

Gruß
 
Wow, danke für deine schnell Antwort.

Die 4 die du am Mobo angeschlossen hast, kannst du diese auch über die Software von Corsair steuern?
 
Nein, ich habe diese im BIOS/UEFI eingestellt. Ich denke, man kann diese über Asus AI Suite steuern oder irgendeine andere Software, die darauf Zugriff hat. Aber mit iCue nicht. Da habe ich die Lüfter im Commander eingestellt und das direkt deinstalliert. iCue ist für mich Software-Müll der feinsten Sorte. Das Ding reduziert die CPU Leistung im R23 Benchmark zwischen 2 - 5%, und das nervt mich extrem. Sobald das Ding sauber deinstalliert ist, läuft der wieder besser. Dabei reicht ein simples Abschalten nicht wirklich, denn die 3 - 5 Prozesse, die das Teil immer wieder startet, werden ständig neu aktiviert, auch wenn man diese beendet.

Also ich finde i Cue ist Müll und würde Corsair das Ding am liebsten um die Ohren hauen. Man hat einen Top PC, ob mit oder ohne RGB, und dieser Software Müll bremst einfach alles aus.
 
Die günstigste Variante wäre wohl wenn du mehrere Verteilerkabel nutzt. Dann könntest du bspw. immer 3 Lüfter pro Anschluss auf dem Mainboard gemeinsam steuern.

Schöner wird es natürlich mit einem richtigen Hub.

Bei deiner Hardware würde ich die CPU-Lüfter und den hinteren Lüfter nach CPU-Temperatur und den Rest nach GPU-Temperatur steuern.
 
Autsch, das klingt aber nicht sehr erfreulich @rafiibs
Ich wollte oder will doch nur eine sauber Lösung haben, mit der ich es Abends, bevor ich schlafen gehe auf 1000 RPM runterregeln kann per Software.

Was ist mit der Lösung/HUB von NZXT ? Hat da jemand Erfahrungen?

Edit:
Nun gut, ich bestelle jetzt einfach den Commander PRO, zusätzlich den Node Hub, dazu 3x Lian LI Uni RGB Lüfter für oben.

Ich halte euch auf den laufenden :D
 
Du kannst auch mehrere Commander aneinander reihen btw., dann wäre alles über iCue steuerbar, aber ist halt dementsprechend teurer.
 
thrawnx schrieb:
Du kannst auch mehrere Commander aneinander reihen btw., dann wäre alles über iCue steuerbar, aber ist halt dementsprechend teurer.
Reicht nicht einfach ein Commander + diesem RGB Hub wo man weitere 6 anschliessen kann?
 
würd da auch nicht so einen aufriss machen. jeweils 3 Lüfter per Y Kabel miteinander koppel und über einen anschluss regeln.
So könntest du Unten, Seite, Oben, CPU jeweils als seperate zone individuell regeln und hättest immer einen verbund.

Das ganze nach eine Temperaturkurve und dann sollte sich auch das runterregeln im idle modus von allein erledigen.

Von Arctic gibt es auch die PST varianten welche man direkt koppeln könnte.
 
Ich habe jetzt etwas rumprobiert, und mit dem Programm Argus lässt sich alles perfekt regulieren!!!

Dann weiß ich jetzt genau was ich machen muss.. Danke Leute :)
 
Potti86 schrieb:
dass die Lüfter nur zb auf 1000 RPM laufen anstatt wie jetzt auf 1500.
Wenn die mit voller Drehzal laufen dann musst du im Bios bei Hardware Monitor
noch jeden Lüfteranschluss passend dazu einstellen. 3Pin = DC und 4Pin = PWM
aber wenn du jetzt eh Argus Monitor nutzt, dann geht es darüber natürlich auch.

argus.jpg


Ich habe einen Gehäuselüfter am PUMP_FAN Anschluss also gehen 6 Gehäuselüfter + CPU Lüfter. :daumen:
 
Zurück
Oben