Fragen Ob Mainboard ein biosflash braucht

Qesers

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo Guten Abend ich habe eine Frage ich möchte mir ein PC bauen und wollte fragen ob Das Mainboard Das ich kaufen Möchten Ein BIOS Flash brauch oder nicht.
Das Mainboard Wird Ein
Gigabyte Aorus Pro V2 Und
CPU Ryzen 7 5800x
 
Unter Umständen wird ein BIOS-Update gebraucht, da die angepeilte CPU nicht von Anfang an vom Mainboard unterstützt wurde.
Bei diesem Mainboard lässt sich das BIOS allerdings direkt von einem USB-Stick installieren, ohne dass der Rechner booten muss. Die genaue Vorgehensweise steht in Handbuch zum Mainboard oder lässt sich im Supportbereich von Gigabyte finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qesers und Kloin
Hm...du weißt, welches Board es werden soll und kannst dann nicht auf der Seite von Gigabyte gucken?

Gigabyte B550 Aorus Pro V2 Prozessorliste

AMD Ryzen 7 5800X --> ab Bios Version F10

Ob das Board, welches du bekommst, die Version hat, können wir dir ja nicht sagen.

Solltest du bei den typischen Verdächtigen Mindfactory oder Alternate bestellen, investiere lieber dann die paar Euro für das Bios Update dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Eigentlich brauchen alle 500er Chipsätze ein BIOS/UEFI Update für die Ryzen 5000er CPUs, denn die 500er Chipsätzen sind ja schon sehr viel länger auf dem Markt.

Mitlerweile sollte aber überall ne BIOS/UEFI Version drauf sein, die die Ryzen 5000er CPUs schon unterstützt
 
Darkling71 schrieb:
Unter Umständen wird ein BIOS-Update gebraucht, da die angepeilte CPU nicht von Anfang an vom Mainboard unterstützt wurde.
Bei diesem Mainboard lässt sich das BIOS allerdings direkt von einem USB-Stick installieren, ohne dass der Rechner booten muss. Die genaue Vorgehensweise steht in Handbuch zum Mainboard oder lässt sich im Supportbereich von Gigabyte finden.
Danke für die schnelle Antwort
 
Im Prinzip, wenn auf dem gelieferten Mainboard ein ausreichend aktuelles BIOS installiert ist.
Wenn zum Beispiel ein Aufkleber auf der Verpackung vorhanden ist, der sinngemäß mit "Ready for Ryzen 5000" beschriftet wurde, so ist ein Update nicht unmittelbar erforderlich.
 
Ja, davon ist auszugehen, dass die CPU damit erstmal out of the box läuft. Aber: Aus anderen Gründen solltest Du nach Inbetriebnahme schon ein neues UEFI installieren, weil:

F12:
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
  2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  5. Improve system stability

F13g:
  1. Checksum : F731
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 A
  3. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility

F13:
  1. Checksum : 44FD
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B for Ryzen 5000 G-Series processors support

Kurzum: Es sind darin wichtige Stabilitätsupdates enthalten. Und die sollte man auf jeden Fall installieren.
 
Was viele auch vergessen,kaufe auch so einen kleinen Beepspeaker und schließ
ihm am Mainboard an Speaker.
So kann man schon eventuelle Start/Bootprobleme anhand des beepcodes eingrenzen.
 
Das
bezelbube schrieb:
So kann man schon eventuelle Start/Bootprobleme anhand des beepcodes eingrenzen
Das Board hätte auch Status LEDs, so das man den eigentlich nicht braucht
 
Zurück
Oben