Fragen ob meine CPU AMD Ryzen 5 3600 richtig läuft

Zollorer

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Prozessor: (CPU): AMD Ryzen

Ich wollte fragen ob sich irgendwer vielleicht Zeit nehmen möchte und auf meinen Discord Server kommen möchte, da ich ein paar fragen zu meiner CPU habe. Ich habe HW Monitor und habe dort gesehen, dass die CPU wenn ich Spiele so um die 80°C macht und bin mir nicht sicher ob das so gut ist.

Im Anhang ist ein Foto, tut mir leid für die schlechte Qualität.
 

Anhänge

  • CPU Foto.jpg
    CPU Foto.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 246
Völlig unproblematisch und auch "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und Zollorer
Screenshots erstellt man z.B. indem man "Drucken" drückt und dann STRG+V in einem Bildbearbeitungsprogamm (z.B. Paint) drückt und dann speichert.
Mit Alt+Drucken wird das aktuelle Fenster gescreeshotet.

80°C sind völlig unbedenklich unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Und so gehen die Meinungen auseinander. Für mich persönlich wäre es zu viel. Hast du den Boxed Kühler drauf?
 
ok danke für die Info mit dem Screenshot das wusst ich noch nicht und danke jetz fühl ich mich sicherer. Weil ich habe den PC selbst zusammengebaut und jetz hatte ich angst auch weil ich viele andere Beiträge gesehen habe.
 
Die 80°C sind noch im "Grünen" bereich. Aber in meinen Augen zu hoch. Ich habe mit meinem Ryzen 1600 unter Last nie mehr als um die 65-70°C und das mit dem Boxed Kühler und SmallFFT Test in Prime95. In Spielen im Schnitt zwischen 55-65°C.

Bitte schreibe noch ein paar Daten mehr zu deinem System, vorallem Kühler und Gehäuse und wie viele Lüfter im Gehäuse sind.
 
Man kann einen Ryzen 1600 nicht mit einem Ryzen 3600 vergleichen. Je kleiner die Strukturgrößen desto höher wird die Temp bei gleichem Stromverbrauch. Einfach weil die gleiche Wärme auf einer kleineren Fläche abgegeben werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Bei 92 Grad ist erst die kritische Temperatur. Mein Ryzen-5 3600 wird bei Spielen (Division2 o.ä.) nur bis 69 Grad warm und bei Cinebench R23 74 Grad. Als Luftkühker verwende ich den Deepcool AS500 Computerbase Test https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/ und er ist wirklich um 5 Grad besser in der Kühlung als der Bequiet Dark Rock 4
 
end0fseven schrieb:
. Ich habe mit meinem Ryzen 1600 unter Last nie mehr als um die 65-70°C und das mit dem Boxed Kühler und SmallFFT Test in Prime95.
Der 3600 boxed kühler ist schwächer als der vom 1600, dazu hat der 3600 höhere wärmedichte. Erreicht bei gleichem verbrauch und gleichem kühler also tendeziell trotzdem höhere Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und IBMlover
w0wka schrieb:
Und so gehen die Meinungen auseinander. Für mich persönlich wäre es zu viel. Hast du den Boxed Kühler drauf?
Das hat erst einmal nichts mit "Meinung" zutun, sondern mit Fakten. 80°C ist absolut unkritisch. Zumindest anhand seiner Angaben, kann und muss man ja eigentlich davon ausgehen, dass der Boxed draufgeschnallt ist. Relevant ist neben dem Kühler halt auch das Gehäuse...

Ob das subjektiv zu viel ist, weil man sich psychologisch von der Zahl angefixt fühlt, ist wieder was anderes. Ein anderer Faktor wäre dann eher die Lautstärke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und IBMlover
Wenn sie nur um die 80 % machen würde, wäre das schlecht, aber 80 Grad ... :rolleyes: Kommt auch drauf an, was die CPU gerade tut, und welcher Kühler/Lüfter die Wärme abführt. Meiner wird mit prime95 und dem boxed-Lüfter 91 °C heiß. :D
Leistung überprüft man mit Benchmark-Tests wie PCMark, 3DMark, Cinebench, Passmark ...
 
@cscmptrbs & @Powl_0 Ok, wieder was gelernt. Habe mich da tatsächlich auf die TDP angabe gehalten von den 65 Watt die beide Prozessoren haben.
 
Zurück
Oben