Fragen rund um gebrauchte Workstation(s)

[F]L4SH

Rear Admiral
Hallo User

habe eben die Möglichkeit bekommen über einen Verwandten zwei Workstations zu erwerben, die im Zuge einer Umstellung auf W7 ausgemustert werden. Da eine nur 30€ (!) kostet und ich in meiner Zweitwohnung für unter die Woche keinen Computer habe, dachte ich, ich schlag mal zu.

Die Workstations basieren auf Sockel 771 und enthalten jeweils eine 2,8Ghz Yorkfield Quadcore CPU 12mb Cache (also der Vollausbau entsprechend etwa einem Q9550) das tolle daran ist aber, dass jeweils ein Zwei Sockel Board verbaut ist und eine entsprechende CPU (der zweite Sockel ist leer und war ursprünglich als Aufrüstoption gedacht). Der Plan ist die CPU aus dem zweiten System ins erste zu packen und ebenso den (ECC DDR2) RAM nach drüben zu retten. Insgesamt hätte ich dann also für 60€ 8 CPU Kerne und 64GB RAM :D

Dazu steckt noch jeweils eine nVidia Quadro FX5800 (GT200, 4GB RAM - also auch Vollausbau) drin.
Sowie die üblichen grausamen 15krpm HDDs mit glaub ich 620GB

Und es steckt in einem abartig monströsen aber auch zweifelsfrei hochwertigen Case.

Soviel dazu - jetzt ein paar Fragen:

Wichtig ist, ob ich diese urpsrünglich ~8000€ Workstations "Casualisieren" kann!

Einerseits würde mich interessieren ob Windows 7 oder vielleicht auch 8 (schön billig ist es ja) mit dem Zwei Sockel System klar kommt. Tut es?

Machen solche Sachen wie ECC RAM oder exotische i5000 Chipsätze Probleme im Consumer Alltag?
"eignet" sich die Quadro Karte für Consumer Aufgaben? Also alles außer 3D Spiele meine ich.
Es soll damit eigentlich nur einfache Datenbankarbeit, Office und gelegentlich Medienwiedergabe geleistet werden. Ach und bevor es jemand erwähnt: der Verbrauch ist für die paar Stunden, die es an ist, irrelevant.

Die Festplatten: sind die erträglich, wenn man sie nur als Laufwerk D+ verwendet? Beim Zugriff sind sie wohl abartig laut.
Wobei ich nicht ganz so empfindlich bin und die Workstations laut Aussagen beim Einschalten wie mehrere Industrieföns nebeneinander klingen aber im Idle unhörbar und auch unter Volllast recht leise sind.

Generell will ich eine kleine SSD für C verwenden und, falls nötig, einige Lüfter austauschen. Eventuell sogar neue CPU Kühler, wenn ich Lust drauf hab. Und weil es so extrem heiße und exotische Hardware ist, baue ich vielleicht sogar ein Fenster ins Case und beleuchte es -sehr- dezent.

So das war Fragenkomplex eins.
Es folgt Teil zwei :)

Verkaufswerte:

Bekomme ich halbwegs akzeptabel los:
Das übrige Mainboard (neu sind sie noch bei 350 aufwärts)
die beiden Quadros? (mir wäre sowas wie eine passive 7750 lieber, da ich für die Quadros keine Verwendung habe, und glaube für das alte Topmodell noch ein wenig zu bekommen (kostete ja immerhin mal 4000 aufwärts)
Ggf die Server HDDs? Wenn nicht, nehme ich sie gespiegelt als Datensicherung - aber so unbedingt will ich die nicht haben)
Und den "Rest" - also dieses vorzügliche, riesige, extrem massive Case, das sich durch perfekte Zugänglichkeit auszeichnet (man braucht für nichts einen Schraubendreher, drei Hebelchen und das Case ist offen, HDDs kann man seitlich per Hotswap reinschieben) inklusive dem Netzteil und was sich sonst noch so darin findet?

Danke schonmal für die Antwort :)

Und PS: vom Kauf bringt ihr mich nicht ab - die Bastelwut beim Gedanken an ein halbwegs modernen Xeon zweisockel System, ist schon geweckt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte alles passen. Ich gratuliere zum Fang! Ein Quadro würde ich dir abnehmen. :p

Würd ich für den Preis auch sofort zwei nehmen und die zu einem machen. Die Platten werden recht laut sein, wenn dich das nicht stört sind die aber schön flott. In der Regel ist in so einer Workstation dann gleich ein kleinerer Hardware Raid Controller eingebaut mit dem du mehrere der Platten im Raid nutzen könntest.
Die Graka reicht für normales arbeiten vollkommen aus.

Bei dem Preis braucht man eigentlich nicht weiter überlegen, wenn es dir am Schluss doch nicht gefällt verkaufen kann man die Dinger auf jeden Fall mit ordentlich Gewinn.

Allgemein gibt es mit den Dingern kein Problem bei normalen Anwendungen, sind ja eigentlich nichts anderes als ein normaler PC, evtl. brauchst du zum Win. installieren noch den passenden SATA/RAID-Treiber, aber sonst sehe ich da keine Probleme.
Mit den Quadro-Karten lässt sich normal sogar zocken, kauft halt nur keiner dafür da viel zu teuer und Performance zum Teil minimal schlechter.

Festplatten sind je nach Entkopplung zum Teil schon erträglich, bei uns steht das Büro voll mit solchen Kisten, taub geworden ist noch keiner, aber angenehm ist es auf Dauer natürlich nicht. Vielleicht auch der Grund warum die PCs zu Hause absolut lautlos sind :D

Beim Verkauf, evtl. gleich als ganzes, halt ohne Speicher und CPU verkaufen, weil man sonst zum Teil nicht alles los wird und einem dann die Bude voller Müll steht ^^

Beim Verkauf, evtl. gleich als ganzes, halt ohne Speicher und CPU verkaufen, weil man sonst zum Teil nicht alles los wird und einem dann die Bude voller Müll steht ^^

Das war mir auch klar - aber ich will unbedingt den zweiten Prozessor und den RAM (bei 64GB kann man schonmal über ne RAM Disk nachdenken) haben :) richtig problematisch sehe ich das MoBo. Warum sollte jemand so etwas ohne CPU haben wollen? Aber für ein paar Euro wird's schon weggehen :D

Das Case muss ich dann mal im genaueren sehen. Es soll recht modern und weit weg von "monströsem grauen Kasten" sein. Eventuell eine Super Grundlage für Modder, weil es sehr hochwertig ist und wie üblich in dem Segment extrem komfortabel.

Es ist herrlich, dass der Konzern seine abgeschriebene Hardware quasi verschenkt. Aber sie liegen bei einem abgeschriebenen Computer immerhin noch 29€ über dem Bilanzwert :lol:
Wenn sie jetzt noch einen 27" IPS Monitor ausmustern würden...

Falls Leute Interesse an gewissen Hardware Teilen haben: ich schaue erstmal das ganze Zeug an, am WE darf ich endlich ran, entstaube das ganze erstmal und informiere mich dann über die ganz genauen Modelldaten und versuche den Marktpreis einzuschätzen. Danach werde ich es wohl (mit CB Rabatt) in den Marktplatz stellen und Interessenten ggf. noch per PN informieren.

E:

Vermutlich brauchst du die Professional-Version. Bis Vista war es so, dass die Home-Versionen nur einen CPU-Sockel unterstützen, Professional unterstützt dann zwei: http://www.heise.de/ct/hotline/Wie-v...ws-322384.html.
Ah genau deswegen hab ich gefragt. Meinte sowas im Hinterkopf zu haben. Muss mich dann nochmal bezüglich der neueren Versionen informieren (wobei ich nicht glaube, dass MS beim Spielzeug W8 diese Funktion in die Home aufgenommen hat). Dann wird es wohl W8 "Pro" (fast schon ein zynischer Widerspruch :evillol:) werden.
Ergänzung ()

Ergänzung:

Kann man eigentlich auf den Quadros einen normalen Gefore Treiber laufen lassen? Anders herum geht es ja nicht.
Das wäre zwar ein perverser Frevel aber immerhin hätte ich dann eine Gefore GTX280 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wirst du ein Problem haben weil du in diesen WSs keine 3Pol Molexstecker hast... jedenfalls in meiner ThinkStation von Lenovo ist keiner vorhanden. Das heisst auch das du keine 2x 6 pol Grafikkarten Stromanschlüsse hast.

Bei mir gingen zwei 4 Kerner nur mit absolut gleichem Stepping in die Workstation ... Lenovo hatte dafür aber dann fix ein Bios geschickt.

Vorsicht die ECC Dimms werden super warm .... nicht von der Luftzufuhr abschneiden!

Richtig gute CPU Lüfter für Sockell 771 sind Mangelware oder total überteuert.

Übertakten kannste vergessen.

Daddeln mit den Quadros ist eine Qual.

Die Treiber der Geforce bekommst du nicht auf die Quadro - und umgekehrt.

Eine Fx 5800 würde ich eventuell gegen eine HD7870 tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Workstationgrafikkarte mit einer Consumerkarte zu vergleichen ist, naja, gelinde gesagt naiv.
Benutze die Treiber, die für die Quadros angeboten werden, so erzielst du auch die beste Leistung.
In Spielen dürftest du mit einer GTX 280 in etwa gleichziehen, aber in Grafikprogrammen sieht es dann wieder anders aus.
Achja: Schlag sofort zu !
Ein Gespann aus 2 Q9550, 64 GB RAM und 2 FX5800 ist auch heutzutage nicht zu verachten.
Zwar können Spiele den 2. Q9550 kaum nutzen, aber fürs Programmieren oder für einen Server ist dies optimal !

mfG

Bei den cpus mußt du schon etwas genauer werden. Bis pentium 3 haben die auch noch in dual sockel systemen funktioniert. Seit p4 ist das vorbei. Bei sockel771 gab es außer xeons auch pentiums. Bei den pentium wäre ich noch immer skeptisch.
Aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sind beides xeons. Jedoch gibt es auch dort prozessoren, die nicht für dp oder mp systeme gedacht sind. Sie laufen zwar auch auf mehrsockelplatinen, aber zwei cpus dieses typs werden wohl nur probleme machen bei dem versuch, sie als dp zu verwenden.

Wenn du ne genaue bezeichnung der workstation oder der xeons hast, könnte man anhand dieser die information ermitteln.

Nun mein Bruder hat jahrelang an den Dingern gearbeitet. Die zwei Workstations wurden gleichzeitig angeschafft um sind absolut baugleich (also auch bzgl der Bedenken im Bezug auf die CPU Steppings). Die Xeons sind für 2P Systeme gedacht, die genaue Bezeichnung konnte ich allerdings noch nicht ermitteln.

Trick17 - sind wir etwas verstimmt? Der Post liest sich vorsichtig formuliert etwas negativ.
Worum sollte ich auch OC betreiben wollen? Und so naiv bin ich nun auch wieder nicht. Bei Xeons ist das ewig gelockt - weiß doch jeder. Analog zu "spielen mit Quadro bli bla blub" - hab doch ebenfalls erwähnt, dass das absolut keine Priorität hat. Wenn aber das ein oder andere ältere Strategiespiel drauf läuft, nehm ich das gern mit.
Und die CPU Kühler: zu dumm, dass der Haltemechanismus baugleich zu S775 ist was? ;-)

Achso ich bedanke mich nochmal insbesondere für die Infos mit dem heißen ECC RAM und der Pin Ausstattung der Netzteile (auch wenn ich glaube, dass sich das nicht groß unterscheidet. Wie soll denn sonst der wahnwitzige GT200 ohne b der FX5800 versorgt werden ohne 6 und 8 Pin Stecker?). Wenn das Netzteil mir nicht gefällt, wird es eben getauscht. Hab im eigenen PC ein 650W Enermax Modu82+ - wenn das alle Stecker hergibt, die für die WS nötig sind, kommt es rein und wird dann durch ein Platinmax oder ähnliches ersetzt :)

Beim RAM muss ich auch mal schauen, ob das System nicht vielleicht auch DDR3 unterstützt. Es gab ja für 775 DDR Chipsätze aber mir ist unbekannt, ob das auch für 771 gilt.

Zurück
Oben