Gebrauchte Workstation bis 1500€ für Videobearbeitung

Olivander12

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich benötige das Gerät für meine Job, in dem ich Programmieren, Bild- und Videobearbeitung betreiben muss. Leider stößt mein momentanes Laptop bei der Videobearbeitung an seine (CPU)-Grenzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich suche eine Workstation-Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich arbeite mit der Adobe CC, also Premier Pro und Photshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ein gutes 15"-FHD-Panel würde mir reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das Gerät wird meistens eh auf dem Schreibtisch stehen, daher muss der Akku nicht außergewöhnlich lange halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich nutze Windows 10 mit WSL.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Gerät sollte sehr robust, leicht zu reparieren und aufrüstbar sein. Ersatzteile sollten leicht zu bekommen sein, daher möchte ich ein Gerät eines großen Herstellers.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich brauche TB3 und ein SD-Kartenleser wären gut. Die Wartungsmöglichkeiten sollten sehr gut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Gerät soll gebraucht sein. Manchmal kann man ja noch die Garantie verlängern, das wäre dann ein netter Bonus. Mein Limit liegt bei 1500€, für das perfekte Gerät kann es auch etwas mehr sein.

Ich finde es im Moment sehr schwierig, mich zwischen den einzelnen Intel-Generationen zu entscheiden. Es sollte auf jeden Fall ein Gerät ab der achten Generation sein, da ich irgendwann auf W11 umsteigen muss. Ich hatte mir zum Beispiel dieses P15 herausgesucht oder das P52 herausgesucht.
 
unter
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
kannst du dir die CPUs filtern und siehst wieviel sich getan hat
unter
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
die GPUs.
bei den GPUs hat sich jedenfalls deutlich mehr getan.

Die Alternativen zu den Lenovo P's sind
Dell Precision 75x0 (x=die Generation von 1 bis 6), in deinem Fall 7530 / 7540 / 7550
HP ZBook 15 G5 / G6 / G7

Grundsätzlich alles gute Geräte, da kannst du eigentlich nach persönlichem Gefallen gehen.
 
Das P15 in Deinem Link haben wir genaus in dieser Ausstattung mehrfach im Einsatz. Sehr schönes und schnelles Gerät. Wir haben auch mehrere P52s, sind halt praktisch eine Nummer kleiner im Vergleich zum P15..
 
11. Gen Intel CPU - also eigentlich neu:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...574/kw/Lenovo-ThinkPad-P15s-2-Gen-20W60018GE/
Der 1165G7 ist im SingleThreading schneller, im MultiThreading wird er mit dem 8850H aus dem P52 nicht ganz mithalten können. Dafür im Bereich Abwärme deutlich weniger bei nahezu ähnlicher Leistung.
Der 10850H im P15 dürfte damit overall - vorallem mit der T2000 - die beste Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Was ist mit E14/E15?
Das sind komplett andere Geräteklassen, da kommst mit der AMD-Variante vielleicht an die CPU-Leistung ran, aber dGPU kannst komplett vergessen. Mal von der RAM-Bestückung abgesehen.
Lawnmower schrieb:
11. Gen Intel CPU - also eigentlich neu
Das ist halt ein U-Prozessor, da wird die Multicore-Leistung wohl kaum an die Leistung der anderen P-Modelle ran kommen :D

@TE: Was für ein Notebook ist denn aktuell im Einsatz, damit überhaupt ein Vergleich gezogen werden kann?
 
Täusch Dich nicht, habe umfassende Tests gemacht für den Ersatz unserer Workstation Notebooks im Büro und die 11. Gen Intels (und die 12. sowiso) ziehen im ST der Vorgenerationen deutlich davon und können im MT sehr gut mithalten (die 12. wird da auch vorbeiziehen) - bei deutlich weniger Abwärme.
Die ganzen 8. Gen - 10. Gen H CPUs in Kombi mit einer dedizierten GPU verursachen einen hohen Geräuschpegel und viel Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe im Moment einen i7U-Prozessor der siebten Generation (also nur Dual-Core). Zwischen dem und den oben genannten Modellen liegen natürlich Welten.
Lawnmower schrieb:
Täusch Dich nicht, habe umfassende Tests gemacht für den Ersatz unserer Workstation Notebooks im Büro und die 11. Gen Intels (und die 12. sowiso) ziehen im ST der Vorgenerationen deutlich davon und können im MT sehr gut mithalten (die 12. wird da auch vorbeiziehen) - bei deutlich weniger Abwärme.
Die ganzen 8. Gen - 10. Gen H CPUs in Kombi mit einer dedizierten GPU verursachen einen hohen Geräuschpegel und viel Abwärme.

Ein leises Gerät würde ich auf jeden Fall vorziehen, selbst wenn die Leistung darunter leidet. Ich schaue mir dann einmal das Gerät mit dem 11.-Gen.-Prozessor an.
 
Zurück
Oben