Fragen über Fragen

Cena

Cadet 4th Year
So Hallo erstmal :),
mein alter Pc hat nun nach 4jahren anscheinend endgültig den geist aufgegeben. Nun gut ersetzt wurde er durch nen Laptop. So dann wollte ich aba doch wenn es geht den Schrott-AGP-PC billig aufrüsten. Nun meine Frage könnte ich meine IDE Festplatte weiterverwenden und könnte ich dann das auf ihr gespeicherte Betriebssystem (XP) weiterverwenden. Wollte dann nämlich aus dem PC das Gehäuse, die Festplatte und die Laufwerke übernehmen. Wäre es denn sinnvoll den PC dann für rund 300-400€ zu erneuern? Also ich bräuchte dann ein neues Netzteil, Mobo, Graka, CPU und Arbeitsspeicher.
Ratschläge werden gerne gehört ;)

Mfg Cena

EDIT: das neue system sollte dann auch ein PCI-E System sein

Du kannst das installierte XP auf KEINEN FALL mit neuem MB, CPU und GraKa betreiben.Du mußt auf jeden Fall neu installieren.

Aber du kannst die HDD trotzdem nehmen, mußt halt neu installieren.

Ein Mobo mit 2 IDE-Kanälen wirst du wohl eher schlecht finden. Du könntest dann 2 IDE-Geräte verwenden.

Für was soll denn der Rechner benützt werden?

Willst du INTEL oder AMD?

Willst du ocen?

Fragen über Fragen. :D;)

Intel oder AMD ist ganz egal sollte aber ordentlich getreten (OCed) werden. Bei der Graka dachte ich dann an eine HD 4850 oder eine 9600GT...
Fragen über Fragen :D

E7200 ~90
Xigmatek HDT-S1283 ~30
Gigabyte GA-EP45-DS3 ~90
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400 ~30
Corsair VX 450W ~50
HD 4850 ~140

Wären dann um die 430€ + Versand. Alternativ ne 9600GT, sparst dir 50 Flocken. Wäre auf jeden Fall ein System mit ordentlich Power und OC-Potential.

Ein Problem wirst du allerdings mit deinen 3 IDE Laufwerken bekommen. Evtl. gibts da Adapter? Am einfachsten wärs wohl, noch ne kleine 320er dazu zu nehmen. Ne neue Platte is nie verkehrt und noch dazu schön schnell. Wären halt wieder 40€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja das normale CD laufwerk muss ja nicht unbedingt angeschlossen werden und die festplatten die kann dann später nachkommen.. Die 3870X2 für 160€ wäre aber eig auch ne option wert

als board wäre das p5n-e sli ne möglichkeit, der chipsatz ist zwar schon einwenig angestaubt und man sollte nen kühler für die sb kaufen, aber oc technisch soll es sehr gut mithalten können und es besitzt 2ide controller!. habe geplannt mir dieses in der nächsten zeit zu kaufen, da ich auch meine 4 ide laufwerke behalten möchte.

Zurück
Oben